Beauty-Trends: Wie Kosmetik erlebbar und fühlbar wird

Schminken Sie noch oder fühlen Sie schon? Beauty-Produkte können viel mehr als nur optisch verschönern, denn Beauty wird zum Erlebnis. YBPN zeigt wie!

von Daniela Jambrek

12. November 2019

Frau mit wehendem Haar

© Vladimir Serov/Getty Images

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Spüren Sie es? Kosmetik verändert sich. Weil wir die Vorteile des Hightech-Zeitalters bereits seit langem genießen, erwarten wir höchste Effizienz von allen Make-up-Produkten, die auf unserer Haut landen.

Denn – ob bewusst oder unbewusst – an technisch perfekte Performances wie einen makellosen Teint, kaum sichtbare Cover-ups, Mega-Wimpern und akkurate Augenbrauen haben wir uns längst gewöhnt.

Make-up-Produkte, die High-End-Ergebnisse versprechen, sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Visionäre Farbpaletten? Immens wichtig. Aber auch ihr regelmäßiges Erscheinen wird inzwischen vorausgesetzt.

Beauty-Trend: Kosmetik für die Sinne

Das wirklich Neue, das Make-up-Produkte jetzt mitbringen, ist das Gefühl, also die „Experience“, die sie vermitteln. Make-up soll nicht mehr nur verschönern, es soll berühren, also Make-up für die Sinne sein.

Make-up steht seit jeher für die Steigerung des Selbstbewusstseins – für „Mein schönstes Ich!". Es betont Vorzüge und lässt Makel verschwinden. Make-up bietet seiner Trägerin die Möglichkeit, in neue Rollen zu schlüpfen.

Es lässt Sie so aussehen, wie Sie sich fühlen möchten – vom natürlichen Nude-Look für jeden Tag bis zur perfekten Glamour-Exzentrik für den ganz großen Auftritt. So weit, so bekannt. Wirklich neu ist, dass Make-up auch berührt und erlebt werden will.

Make-up und Beauty-Trends müssen erlebbar sein

Das Erlebnis Make-up beginnt mit dem Moment, in dem Sie eine YBPN-Parfümerie betreten. In die Welt der Schönheit eintauchen, sich in die verschiedenen Bereiche mitnehmen und von ihnen inspirieren lassen.

Dieses Erlebnis geht zu Hause weiter, wenn die erworbenen Produkte zum Einsatz kommen. Und zwar nicht mehr erst beim Blick in den Spiegel, sondern schon beim Auftragen auf die Haut:

Sei es ein Eyeshadow, der die Lider kühlt und befeuchtet, während er sie in aktuelle Trendfarben hüllt (zum Beispiel von Dior), das Rouge, das einen pfirsichsüßen Duft auf die Haut bringt, oder ein Lipgloss, der auf dem Mund prickelt, oder gar die Farbe wechselt, sobald er die Wärme der Haut aufnimmt.

Dies alles sind Beauty-Neuheiten für die Sinne!

Oder aber die Foundation, die so mit dem Teint verschmilzt, dass sie weder im Spiegel, noch auf dem Selfie sichtbar ist.

Die sich auf der Haut taufrisch wie ein Serum anfühlt und seiner Trägerin dieses besondere „meine Haut sieht perfekt und dabei ganz natürlich aus“-Gefühl vermittelt (zum Beispiel „Skin Illusion“ von Clarins). 

Zu wissen, wie ein Make-up auf der Haut aussieht, wie es uns optisch verändern kann, genügt nicht mehr. Wichtig ist das Gefühl, das ein Make-up seiner Trägerin verleiht. Warum das so ist, weiß YBPN!

Beauty-Trends: Make-up als Gegengefühl zur virtuellen Welt

Bereits vor Jahren stellte das renommierte Fraunhofer Institut in Nürnberg fest, „dass Märkte sich zu einer Erlebnis-Economy bewegen müssen“.

Die Forscher des vom Fraunhofer IIS ins Leben gerufenen Innovationslabor Joseph haben die Aufgabe, solche Trends zu analysieren. Nicht selten stoßen sie dabei auf Erlebnis-Kreationen wie „Ultimatives Aroma“ oder „Mindful-Peeling“.

Für den Verbraucher wird das Erlebnis, das ein Produkt bietet, immer wichtiger“, weiß Daniel Langer, Gründer und Geschäftsführer von Équité, einer weltweit agierenden Beratungsfirma, die vor allem das Thema Luxus im Blick hat.

„Ich würde sogar sagen, dass Luxus ein zunehmend einmaliges Erlebnis werden wird. Gerade, weil die Menschen immer mehr konsumieren und dadurch auch viel Erfahrung mit Luxusprodukten erwerben, muss das Besondere noch außergewöhnlicher werden”, fügt Langer hinzu.

Make-up digital: Beauty-Trends neu gedacht

Im Fokus hat er vor allem die Generation, die aktuelle Trends setzt und damit den Markt von morgen bestimmt: die „Digital Natives", auch „Generation Z" genannt. All jene also, die nach 1995 und somit in die digitale Welt hinein geboren sind.

„Wer mit Social Media aufgewachsen ist und die angebotenen Features ganz selbstverständlich nutzt, teilt Social-Web-Angebote klar nach Funktionen auf.

Facebook ist der Informationsknoten im Familien- und Freundeskreis, Twitter dient der Kommunikation in Echtzeit, über Snapchat wird das wahre Leben mit Freunden geteilt und Instagram ist die Plattform für Selbstdarstellung."

Fällt Ihnen etwas auf? Genau, all diese Aktivitäten spielen sich nur virtuell ab und finden im echten Leben dieser Zielgruppe kaum noch statt. Sie sind nicht greifbar - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die digitale Welt braucht reale Erlebnisse

Ständig online und digital verbunden zu sein hat sich ausgewirkt. Erstens auf die Umsätze – durch Social Media stieg der Verkauf dekorativer Kosmetik seit 2010 um 49 Prozent – zweitens auf das Verhalten.

Sunny Um, Analyst bei Euromonitor International, dem Unternehmen, das solche Zahlen liefert, weiß: „Durch die ständige Verbindung im digitalen Raum sind Verbraucher durchgehend Informationen aller Art ausgesetzt, weshalb sich die Einstellung und das Wissen über Gesundheit, Wellness und Schönheit verändern. Ideen und Informationen fließen frei und in immer schnellerem Tempo.“

Dieser nicht enden wollende Fluss an Informationen verstärkt gleichzeitig das Bedürfnis nach etwas Greifbarem, wirklich Spürbarem – nach hautnahen Erlebnissen! Eben nach Kosmetik für die Sinne.

Daniel Langer: „Menschen werden sich immer bewusster, wie wichtig Gesundheit, Sport, Zeit für sich selbst und für andere ist. Marken müssen darauf reagieren.“

Und das tun sie. Der nächste Trend entwickelt sich schon: Zum guten Gefühl gehören zunehmend holistische, achtsame, oft astrologisch geprägte Ansätze.

Kosmetik, die eine Philosophie oder eine Geschichte hat, mit der man sich identifiziert, oder ein Ritual mitbringt, mit dem man sich gern beschäftigt, erreicht nicht nur die obere Hautschicht, sie berührt auch im Innern, berührt die Sinne.

Make-up Neuheiten: Mit Make-up alle Sinne berühren

Die digitale und damit mobile und kosmopolitische Generation hat gewissermaßen den Boden unter den Füßen verloren. Sie sehnt sich nach echten und spürbaren Erlebnissen.

Kirstine Fratz, Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeist-Forscherin aus Hamburg, beschäftigt sich mit aktuellen Strömungen, wohin diese führen, und mit der Sehnsucht der Gesellschaft:

„Das Bewusstsein für das Echte wird wieder mehr wert. Wir werden uns fragen, wie der Mensch sich in Zukunft gegen die Technik oder wenigstens neben ihr positionieren kann, und was wir den Maschinen immer voraushaben werden.”

Und was können sich Computer, künstliche Intelligenzen und Algorithmen auf ewig abschminken? Natürlich: Gefühl! Bewusstsein! Einmalige Erlebnisse! Glücksmomente! 

Erlebbare Kosmetik ist der neue Beauty-Trend

Weder Siri noch Alexa werden je in der Lage sein, den wohligen Erinnerungsschauer und das hüpfende Herz zu spüren, den ein Lipgloss erzeugen kann, der genauso schmeckt und duftet wie die sensationelle, zartschmelzende Buttercremevanilleschnitte, die die geliebte Omi immer gebacken hat („Gen Nude Buttercream Lipgloss“ von bareMinerals).

Oder den Moment, wenn man nicht nur sieht, sondern auch spürt, dass ein Lippenlack performt, indem er beim Auftragen prickelt, während er die Lippenfarbe zum spektakulären Event perfektioniert („Vice Special Effects Long-Lasting Water-Resistant Lip Topcoat“ von Urban Decay).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und beim Erleben der neuen Beauty-Trends! Kommen Sie gern zum Testen vorbei – in Ihren YBPN-Parfümerien.

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