Duft-Know-how: Parfumöl ist der neue Trend

Neuer Trend: Parfumöle haben bereits viele begeisterte Fans. Warum die duftenden Öle auch bei uns auf Erfolgskurs sind.

Frau riecht an Handgelenk

© iStock

Nach Sektionen lesen

Wer bei seiner Suche nach Innovationen auf amerikanischen Beauty-Seiten unterwegs ist, wird mehr und mehr auf stylische Parfumöle stoßen.

Auch skandinavische Marken und Naturkosmetiklabels setzen jetzt auf die neue Duft-Formulierung der Parfum Trends, am liebsten in edlem oder puristischem Design.

Aber was hat es eigentlich mit Parfumölen auf sich? Welche Parfums halten am längsten? Und was können die, was ein normales Parfum nicht kann?

YBPN checkt das Parfumöl auf Qualität und Tragbarkeit.

Parfumöl – Duft in hoher Konzentration

Der größte Unterschied zwischen einem Parfumöl und einem Eau de Parfum oder Eau de Toilette liegt in der Konzentration.

Die Duftstoffe in Parfumölen sind sehr hoch dosiert. Deshalb halten sie länger auf der Haut und duften intensiver - perfekt für Mein schönstes Ich!"

Langanhaltender Duft dank Parfumöl

Wem Düfte generell zu schnell verfliegen, sollte unbedingt die ölige Alternative ausprobieren.

Weil schon ein kleiner Tropfen genügt, um in den olfaktorischen Genuss zu kommen, werden Parfumöle mit einem gläsernen Applikator oder einer Pipette auf die Haut gegeben.

Gern sind sie auch als Roll-on verpackt. Sprich, der Duft wird mittels einer Kugel auf die Haut gerollert.

Das Packaging ist meist klein und handlich, was sich auf Reisen als ideal erweist. Denn wie oft muss der Lieblingsduft zu Hause im Badezimmer bleiben, weil er einfach zu groß fürs Handgepäck ist?

Duftöl verschmilzt mit der Haut

Viele Parfumöle kommen ohne Alkohol aus, was sie zur perfekten Alternative für den Sommer und außerdem besonders für sensible Hauttypen attraktiv macht.

Am besten entfalten sich Parfumöle auf pulsierenden Bereichen der Haut, zum Beispiel am Hals oder den Handgelenken. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Männer ein edles Duftöl dezent dosiert im Bart verteilen – Pflege-Effekt inklusive.

Wie alle anderen Öle auch, kann Parfumöl Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Deshalb sollte es gezielt auf die gewünschten Stellen der Haut aufgetragen werden und gut eingezogen sein, bevor es mit dem Lieblings-Designer-Teil in Berührung kommt.

Wir sind gespannt, ob das beliebte Duftöl bald auch in Deutschland zu den angesagtesten Parfum-Trends gehören wird.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele