Experte

Constanze Karner

  • Abteilungsleiterin Schuback My Beauty
  • Ausgebildete Kosmetikerin & Visagistin
  • Personal- und Beautycoach
  • die Beauty-Branche ist ihre Leidenschaft

Constanze Karner, 43 Jahre jung, verantwortet als Abteilungsleiterin des My Beauty-Bereichs in der Parfümerie Schuback die Kosmetik Lounges und Beauty Stations. Die gebürtige Hamburgerin war schon immer eine Kosmetikerin mit Leidenschaft.

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung machte sie ihr Hobby zum Beruf. Seitdem verbindet sie ihr kaufmännisches Know-how und ihre Liebe zum Beautybereich erfolgreich in der Parfümerie Schuback. In einem Interview gibt die Expertin weitere Einblicke in ihr Leben.

Wie sind Sie zur Beauty-Branche gekommen?

Ich merkte schnell, dass ein rein kaufmännischer Beruf für mich und den potentiellen Arbeitgeber keine Win-Win-Situation darstellt. Deshalb machte ich einfach mein Hobby, Kosmetik, zu meinem Beruf und dabei hatte ich das Glück, zur richtigen Zeit die richtigen Menschen zu treffen.

Welche Ausbildung und Fortbildungen haben Sie gemacht?

Zunächst absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung beim NDR und eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin und Visagistin. Anschließend trat ich mein BWL-Studium an der Abendschule an und machte Weiterbildungen zum NLP-Coach (Motivations- und Kommunikationstrainer) und Verkaufstrainer.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Es gibt keinen typischen Arbeitstag. Ich übernehme klassische Aufgaben des Büroalltags: Ich kümmere mich um die Bedürfnisse und Anfragen unserer 85 Kosmetiker und Teamleitungen sowie um Logistik-, Marketing- und Einkaufsanfragen.

Daneben werte ich Reportings aus und plane Trainingstage in unseren Filialen. Außerdem führe ich Strategiegespräche mit Bereichsleitern/der Geschäftsführung und ich stehe im Austausch mit der Industrie. Auch die inhaltliche Gestaltung von Marketing-Kampagnen sowie Prospekten oder auch Aktionsbehandlungen liegt in meinem Verantwortungsbereich.

Worauf sind Sie spezialisiert?

Ich bin auf die Entwicklung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen in unseren Kosmetik-Lounges spezialisiert. Dazu zählt auch die fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Das Ziel: Unsere Kunden glücklich zu machen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß?

Natürlich macht es mir Spaß, erfolgreich zu sein. Denn das kann ich nur sein, wenn unsere Kunden zufrieden sind.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Mich fasziniert besonders, wenn aus einem Versuch ein Erfolg wird!