Experte
Kerstin Lulaj
© YBPN

Kerstin Lulaj

  • Einzelhandelskauffrau und Visagistin
  • Beauty-Weiterbildungen bei Dior und Artdeco
  • veranstaltet Make-up-Workshops
  • stets auf der Suche nach Beauty-Neuheiten

Kunden individuell zu beraten und mit ihnen gemeinsam das Beste für sie zu finden, das begeistert Kerstin Lulaj (35) an ihrem Beruf als Visagistin.

Abwechselnd arbeitet sie in der Parfümerie Katze in Haslach und in der Parfümerie Schrempp in Wolfach. Das standort-übergreifende Motto der Filialen: Reinkommen und wohlfühlen.

Kerstin Lulaj ist immer auf der Suche nach den neuesten Beauty- und Make-up-Trends, um ihre Kunden verwöhnen zu können. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie sie zur Beauty-Branche gekommen ist, erzählt sie im Interview. 

1. Wie sind Sie zur Beauty-Branche gekommen?

Ich habe ein Praktikum in der Parfümerie Schrempp gemacht. Danach stand für mich fest: Hier will ich meine Ausbildung machen. 

2. Welche Ausbildung und Fortbildungen haben Sie absolviert?

Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht. Später war ich auf der Visaschule von Lancôme und habe diverse Beauty-Weiterbildungen absolviert, zum Beispiel bei Dior oder Artdeco. Ich bin also Einzelhandelskauffrau und Visagistin. 

3. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Spannend! An einem Tag zaubere ich den Kunden ein schönes Make-up, habe inspirierende Duftberatungen und gehe voll und ganz im direkten Kundenkontakt auf. An anderen Tagen bin ich für die Warenbestellungen verantwortlich oder ich dekoriere die Geschäfte im Innenbereich. 

4. Worauf sind Sie spezialisiert?

Ich begeistere mich für alle Make-up-Themen, vom Tagesmake-up über Hochzeitsmake-up bis hin zum Fotomake-up. In unseren Parfümerien bieten wir auch Make-up-Workshops für unsere Kunden an, in denen wir ihnen alles Schritt für Schritt zeigen. Beliebte Themen sind zum Beispiel die richtige Gesichtsreinigung, hauttypgerechte Pflege oder typgerechtes Make-up. Die Kunden können alles selbst ausprobieren und testen. Diese Abende sind immer ein Highlight für mich.

5. Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit noch besonders Spaß?

Ich freue mich jeden Tag, mein Wissen und meine Tipps an unsere Kunden weiterzugeben und auf ihre Wünsche einzugehen. Deshalb begrüße ich sie auch immer mit einem Lächeln. Feuer und Flamme bin ich aber auch für Schulungen zu Beauty-Neuheiten. In unserer Branche gibt es ständig Neues zu entdecken – was für ein Glück. 

6. Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Wir können unseren Kunden so viel Schönes bieten, Ihnen so viel Gutes tun und das fasziniert mich. Wenn der Kunde zufrieden und mit einem Lächeln das Geschäft verlässt, dann habe ich das Gefühl, jeden Tag das Richtige zu tun.