Welche Mascara passt zu mir?

Du bist auf der Suche nach einer Mascara, die den Augenaufschlag perfektioniert? Warum Du ei der Suche unbedingt auf das Bürstchen achten solltest!

Die richtige Mascara

© Jeremy Moeller / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Für Volumen

Dicht, üppig und voluminös – trifft diese Beschreibung auf das Mascara-Bürstchen zu, stehen die Chancen gut, dass sich Deine Wimpern nach dem Tuschen ähnlich prachtvoll zeigen. Ein kleiner Trick für große Wirkung: Das Bürstchen vom Wimpernkranz in Zickzack- Bewegungen bis in die Wimpernspitzen führen. Dabei aber bitte nicht zu weit ausholen, sonst entstehen schnell unschöne Fliegenbeine.

Grünes Auge
© Istockphoto

Für Länge

Gleich und gleich gesellt sich gern! Hast Du eher kurze Wimpern, solltest Du auch auf Applikatoren mit kurzen Borsten setzen. Idealerweise sollten diese aus Kunststoff und weit auseinander angeordnet sein. Dann sorgen sie nämlich nicht nur für XL-Länge, sondern auch für eine natürliche Trennung. Halte die Bürste waagerecht und tusche zu den Spitzen hin. Drehe die Bürste dabei langsam, um Klümpchen zu vermeiden.

Blaues Auge Zeichnung
© Istockphoto

Für Feinheiten

Rechtshänderinnen haben oft Schwierigkeiten, ihr linkes Auge sauber zu tuschen und umgekehrt. Das Problem kennen auch Make-up-Profis. Ihr Trick: den Stiel knicken. So muss man sich beim Tuschen weder das Handgelenk verdrehen noch den Kopf schief legen – und erreicht selbst die feinsten Härchen im Augenwinkel.

Zeichnung von Blauem Auge
© Istockphoto

Für Schwung

Gebogene Applikatoren bringen eine gehörige Portion Bewegung in den Wimpernkranz. Weil ihre Form an die der Augen angepasst ist, kann man mit der nach außen gebogenen Seite alle Wimpern direkt am Ansatz anheben. Noch mehr Schwung erzielt man, indem das Bürstchen anschließend gewendet und nur die Wimpernspitzen mit der nach innen gebogenen Seite vorsichtig nach oben gekämmt wird. Einige Sekunden halten.

Wichtig: Die Oberseite immer aussparen, damit die Wimpern nicht wieder heruntergedrückt werden.

Zeichnung Blaues Auge
© Istockphoto

Wimperntrends direkt vom Laufsteg

Puppenwimpern

Giambattista Valli und viele weitere Designer zeigten stark getuschte, überlange Doll-Eyes à la Twiggy. Für den Sixties-Augenaufschlag mehrfach tuschen und danach einzelne Wimpern mit einer Pinzette sanft zusammendrücken.

Unten ohne

Gute Neuigkeiten für alle, die ständig zu spät dran sind: Die Designer von DSQUARED2 und DOLCE & GABBANA sind jetzt nämlich der Meinung, dass wir uns die untere Wimpernreihe beim Tuschen auch mal sparen können.

Schimmer-Effekte

Smokey-Eyes sind zu langweilig? Dann nutze doch mal den Wimpernkranz als Leinwand und stäube direkt nach dem Tuschen etwas Glitzer-Lidschatten auf die noch feuchten Wimpern – zieht garantiert alle Blicke auf sich!

Primer

Die ideale Basis für einen bezaubernden Augenaufschlag ist ein Wimpernprimer: Der pflegt und schützt vor Wimpernbruch und verbessert die Wirkung jeder Mascara. Als Basis vor dem Tuschen verdoppelt ein Primer das Volumen, bringt Schwung, fixiert die Tusche und verlängert so die Haltbarkeit jeder Mascara.

Kleine Tools mit großer Wirkung

* Schwungvoll vollendet: Die goldene Wimpernzange von TANA COSMETICS biegt selbst die geradesten Wimpern in Bestform und ist dabei so sanft, dass sie kein Härchen krümmt. Tipp: Die Zange vorab mit dem Föhn erwärmen, das verdoppelt den Schwung. Die Temperatur vorab aber bitte am Handrücken testen.

* Trennung im Guten: Der „M2Tools Eyelash Comb“ von M2BEAUTÉ erleichtert das Verteilen von Wimpernserum und –Primer und funktioniert obendrein zum Trennen von verklebten Wimpern.

* Echt nützlich: Die „Eyelash Brush“ von ARTDECO trennt die Wimpern und hilft die Augenbrauen in Form zu bringen.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele