Balenciaga

Balenciaga Parfum
© Balenciaga
Logo von Balenciaga

Die Marke Balenciaga

Balenciaga ist die kompromisslose Suche nach den Geheimnissen der Mode. Geprägt von Cristobal Balenciaga, Nicolas Ghesquière und seit 2013 von Alexander Wang wird der Geist der Marke in den meisterhaften Kreationen spürbar: das Experimentieren mit Mode und die strenge Moral des Schnittes.

Die Geschichte der Marke 


1895

Cristobal Balenciaga wird in Getaria, Spanien, geboren. 

1937 

Eröffnung der ersten Boutique in Paris in der vornehmen 10, Avenue George V und schon kurze Zeit später wurde Balenciaga zum „König der Haute Couture“ gekrönt. Mit seinem einzigartigen Stil beeinflusste dieser Künstler nachhaltig die Welt der Haute Couture und wurde so zu einer Legende. Mit Perfektion und Erfindergeist kreierte er eine Marke von weltweitem Rang und Namen. 

1997 

Der Chefdesigner Nicolas Ghesquière übernahm 1997 das einzigartige Erbe des 1972 verstorbenen Cristobal Balenciaga. Dabei folgte er dem klaren Stil des Gründers und führte die Marke mit seinem außerordentlichen Gespür für Trends in die Zukunft.

2006 

Nicolas Ghesquière wurde vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten weltweit gekürt. 

2012 

Alexander Wang wird Chefdesigner und präsentiert im Februar 2013 anlässlich der Pariser Fashion Week seine erste Kollektion für Balenciaga.