Dufte Typen: Parfums für jeden Mann

Manche Parfums sind wie gemacht für einen ganz bestimmten Typ Mann - weil sie zum Beispiel so viel Charme versprühen wie Herzensbrecher Jude Law oder uns so in ihren Bann ziehen wie Filmheld Johnny Depp.

© Getty Images

Nach Sektionen lesen

YBPN hat für Sie die schönsten Klassiker und coolsten Neuheiten zu jedem Typ zusammengestellt.

Verführer

Er ist schön, macht sich aber nicht zu viel daraus. Netter Junge, würde jede Mutter wohl denken, wenn ein smarter Typ wie Hollywood-Beau Jude Law ihre Tochter zum Candle-Light-Dinner ausführt. Aber sein cooles Lächeln, der verschmitzte Blick und der verwegene Dreitagebart verraten, dass in ihm auch ein lässiger Aufreißer steckt.

Deshalb betört sein "Mein schönstes Ich"-Duft mit süß-herbem Vetiver, gepaart mit wahnsinnig männlich duftendem, gegerbtem Leder und würzigen Noten wie Zimt, Pfeffer und Kardamom. So ein kontrastreicher Mix, wie im zeitlosen „Eau Pour Homme“ von Armani, verwirrt – und verführt.

„Eau Pour Homme“, Eau de Toilette von Giorgio Armani
Zitrisch & holzig: „Eau Pour Homme“, Eau de Toilette von Giorgio Armani© Giorgio Armani

Freigeist

Sie gelten als artifiziell und mysteriös, haben Ecken und Kanten – trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, gelten Männer wie Johnny Depp als Frauenschwarm. So unkonventionell wie ihre Persönlichkeit, ist auch ihr Stil. Männliche Stereotypen versuchen diese Originale mit der Wahl ihrer Kleidung erst gar nicht zu erfüllen.

Deshalb darf auch ihr Duft auf lieblichen Noten wie Tonka-Bohne und Vanille basieren. Spritzige Pfefferminz- und Lavendelnuancen und exotische Hözer verleihen dem Parfum die nötige Portion Extravaganz und Komplexität. Seit jeher der absolute Exzentriker unter den Düften ist das „Uomo“ von Valentino mit Noten von Schokolade und geröstetem Kaffee.

„Uomo“, Eau de Toilette von Valentino
Würzig & holzig: „Uomo“, Eau de Toilette von Valentino© Valentino

Gentleman

Er ist elegant, höflich, kultiviert. Ein Mann wie Christoph Waltz würde nie ungestylt oder gar in einem ungebügelten Hemd vor die Tür gehen. Anzug-Silhouetten kennt er beim Namen. Dieser Mann ist ein Gentleman. Einer, der uns beim ersten Date bis vor die Haustür begleitet – und dabei nicht auf einen Gutenachtkuss besteht.

Genauso unaufdringlich ist sein Duft: mit frischer Minze und erdigem Vetiver – subtil, aber unmittelbar männlich, wie der holzig-grüne Klassiker „Terre d’Hermès“.

„Terre D'Hermès“, Eau de Toilette von Hermès
Erdige Würze: „Terre D'Hermès“, Eau de Toilette von Hermès© Hermès

Athlet

Verständlich, dass Reese Witherspoon, Kirsten Dunst und Taylor Swift beim Anblick von Jake Gyllenhaal weiche Knie bekommen haben. Dieser Typ ist ein echter Kerl: Immer bereit, sich ins nächste Abenteuer zu stürzen. Abende auf der Couch gibt es mit ihm nicht.

Deshalb ist auch sein Duft eine Ode an die Abenteuerlust und Freiheit. Er verströmt das Verlangen nach Meer, Wald und Ferne – wie das sportive „Bleu de Chanel“. Ein Eau de Toilette, das spritzig-zitrische Noten mit Gräsern und würzigen Kräutern vereint - für "Mein schönstes Ich".

„Bleu De Chanel“, Eau de Toilette von Chanel
Erfrischend & zitrisch: „Bleu De Chanel“, Eau de Toilette von Chanel© Chanel

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele