Experte
Dagmar Zimmermann
PR

Dagmar Zimmermann

  • Inhaberin Schlossparfümerie Bayreuth
  • Spezialisierung zum Maître de Parfum
  • Leidenschaft für Luxus- und Nischendüfte
  • Kreateurin sogenannter Duftflöten

"Mein Beruf ist für mich der Schönste auf der Welt! Mit meiner Parfümerie darf ich diese Leidenschaft täglich mit unseren Kunden und meinem Team teilen. Das macht mich glücklich!"

Dagmar Zimmermann ist nicht nur Inhaberin der Schlossparfümerie Bayreuth, sondern Parfumeurin mit Herzblut. Als Duft-Expertin und Maître de Parfum berät sie sehr individuell und gibt ihre Expertise an die Kunden weiter.

Mit Hilfe ihrer eigens kreierten Duftflöten kann der Kunde in die Welt der Düfte eintauchen und den richtigen Duft für sich entdecken.

Ihre Begeisterung für Dufttrends lebte sie bereits in der Parfümerie ihrer Eltern aus: Gegründet wurde die Schlossparfümerie Bayreuth 1949 und weist damit eine lange Tradition auf.

Was Dagmar Zimmermann an ihrer Arbeit besonders viel Spaß macht, erzählt sie im Kurzinterview.

Wie sind Sie zur Beauty-Branche gekommen?  

Ich stand bereits mit 16 Jahren in der Parfümerie meiner Eltern und bereits damals war für mich klar, dass ich diesen Beruf weiterführen möchte. Mit 30 habe ich schießlich die von meinen Eltern gegründetet Parfümerie übernommen.

"Mein Beruf ist für mich der Schönste auf der Welt!"

Dagmar Zimmermann
Dagmar Zimmermann, Inhaberin & Parfum-Expertin der Schlossparfümerie Bayreuth

Worauf sind Sie spezialisiert?

Als Duft-Liebhaberin und Parfum-Expertin habe ich eine Ausbildung zum Maître de Parfum absolviert. Dies basiert auf meiner großen Leidenschaft der Nischendüfte, die wir in unserer Parfümerie fast ausschließlich anbieten. Wir möchten weg vom Mainstream und den Kunden das wirklich Besondere anbieten. Daher auch unsere eigens kreierten Duftflöten, eine besonder Art der Glasbehälter, die den Duft einfangen und in all seinen Facetten freigeben. Diese Duftflöten gibt es exklusiv nur bei uns.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Mein Arbeitsalltag als Inhaberin besteht viel aus Marketing und Vertrieb. Dennoch ist mir der persönliche Kontakt zu den Kunden sehr wichtig und so steht die Beratung und der Verkauf bei mir nach wie vor im Mittelpunkt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß?

Die Welt der Düfte, die Begegnungen mit den Menschen und mit einem Team! Am glücklichsten bin ich, wenn meine Kunden begeistert und zufrieden mit einem neuen Duft die Parfümerie verlassen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Das Entdecken neuer Dufte und ihrer Duftfamilien. In einem Duft steckt soviel mehr als eine Kopf-Herz- und Basisnote. Insbesondere die Nischendüfte faszinieren mich.

Dagmar Zimmermann im Interview

Besuchen Sie Dagmar Zimmermann

Kartenansicht
Listenansicht
Einzelne Filiale öffnen