Experte
YBPN-Expertin Anna Silbersack
© Parfümerie Monheim

Anna Silbersack

  • Color Artist of Dior
  • Weiterbildung bei L'Oréal Luxe im Bereich Kosmetik
  • Spezialisierung in den Bereichen Pflege und Make-up

Wie sind Sie zur Parfümeriebranche gekommen?

Ich bin durch einen Zufall in die Branche gekommen, denn eigentlich bin ich gelernte umweltschutztechnische Assistentin. Da ich gern in den Außendienst wollte, brauchte ich eine kaufmännische Ausbildung, die ich in einem großen Kaufhaus absolvierte.

Als ich dort das erste Mal in der Parfümerieabteilung arbeitete, war es um mich geschehen und ich bin für immer geblieben. Hier habe ich meine Berufung gefunden.

Welche Ausbildungen und Fortbildungen haben Sie gemacht?

Ich bin Einzelhandelskauffrau im Bereich Parfümerie und Kosmetik und habe während meiner Ausbildung die Chance gehabt, den „Color Artist of Dior zu erhalten. 

Zudem wurde ich bei L'Oreal Luxe im Bereich der Kosmetik weitergebildet und habe Verwöhn- und Wellness-Behandlungen am Counter durchgeführt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Ein klassischer Arbeitstag beginnt mit Laden- und Warenpflege. Danach steht das Auffüllen von Waren anhand unseres Lagers auf dem Programm. Es werden Bestände kontrolliert und Bestellungen aufgegeben, damit das Lager stets gut gefüllt ist. 

In der gesamten Zeit steht der Kunde aber immer im Fokus – Beraten, Präsentieren, Verwöhnen und das Entführen in neue Beautywelten ist hier das A und O, um zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen.

Besprechungen im Team und Schulungen über Neuheiten sowie anstehende Ereignisse sind ebenfalls eine gute Abwechslung zum klassischen Alltag.

Worauf sind Sie spezialisiert?

Meine Steckenpferd ist die Pflege und der Bereich Make-up.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß? Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Besonders Spaß macht es, wenn man vom Kunden ein positives Feedback bekommt. Schon ein kleiner Tipp zur richtigen Pflege oder einem neuen Produkt reicht manchmal aus, um in strahlende Augen zu blicken.

Die Dankbarkeit des Kunden ist ein Moment, der mir immer wieder zeigt, wie viel Spaß mir mein Beruf macht.

Zudem kann ich sehr kreativ in meinem Job sein, habe täglich mit den neuesten Beautyprodukten zu tun und darf den Kunden mit purem Luxus verwöhnen.

Ich liebe meinen Job so sehr, dass ich meinen ursprünglichen Berufswunsch komplett über den Haufen geworfen habe. Hier in der Welt der Beautybranche habe ich mein Zuhause gefunden.

Referenzen

Besuchen Sie Anna Silbersack

3 Ergebnisse
Parfümerie Monheim
Theaterplatz 2
52062 Aachen
Parfümerie Monheim
Eupener Straße 198
52066 Aachen
Parfümerie Monheim
Hauptstraße 90
52152 Simmerath
Parfümerie
Parfümerie Monheim
Eupener Straße 198
52066 Aachen
Öffnungszeiten
Mo-Fr 09:00-18:30 Uhr
Sa 09:30-13:00 Uhr
Parfümerie
Parfümerie Monheim
Hauptstraße 90
52152 Simmerath
Öffnungszeiten
Mo-Fr 09:30-18:30 Uhr
Sa 09:30-16:00 Uhr
Kartenansicht
Listenansicht
Storefinder öffnen