Experte
Ingrid Maucher-Marquardt, Duft-Expertin der top Parfümerie, mit einer Kundin
© Top Parfümerie

Ingrid Maucher-Marquardt

  • Drogistin seit über 40 Jahren
  • Spezialisierung zum Maître de Parfum
  • Leidenschaft für Luxus- und Nischendüfte
  • Weiterbildung zum Make-up-Designer bei Dior

Eine besondere, persönliche Atmosphäre erwartet jeden Kunden, der die top Parfümerie im baden-württembergischen Ulm betritt. Die Passion: Kunden mit außergewöhnlichen Düften, Make-up und Pflegeprodukten verwöhnen. Eine der Beauty-Professionals vor Ort ist Ingrid Maucher-Marquardt.

Als Maître de Parfum hat sie sich auf das Thema Düfte spezialisiert. Täglich berät sie Kunden mit ihrer Expertise und findet mit viel Herzblut den perfekt zu ihnen passenden Duft. Ihre Begeisterung für Dufttrends lebt sie seit mehr als 40 Jahren aus. Was ihr an ihrer Arbeit besonders viel Spaß macht, erzählt sie im Kurzinterview. 

Wie sind Sie zur Beauty-Branche gekommen?  

Durch die klassische Drogisten-Ausbildung. Und ich kann ihnen verraten: Bereits 1977 standen namhafte Parfummarken im Regal, um die Kunden zu begeistern. Die Beauty-Branche hat mich schon immer gereizt und diese Begeisterung hat bis heute angehalten.

Welche Ausbildung und Fortbildungen haben Sie gemacht? Worauf sind Sie spezialisiert?

Sie können sich sicherlich vorstellen, was alles in 40 Jahren Berufstätigkeit an Weiterbildungen zusammenkommt. Wichtige Stationen waren für mich der Besuch der Helena Rubinstein Kosmetikschule, Chanel-Seminare in Hamburg, aber auch Weiterbildungen wie die zum Make-up-Designer bei Dior in Düsseldorf.

Ein wichtiger Meilenstein war auch die Ausbildung zum Maître de Parfum in Berlin. Diese Spezialisierung war schon immer mein Wunsch. Ein Maître de Parfum ist ein Meister seines Faches, der sich in der Welt der Parfumeurskunst auskennt wie in seiner Westentasche.

Ingrid Maucher-Marquardt, Duft-Expertin der top Parfümerie
Ingrid Maucher-Marquardt, Duft-Expertin der top Parfümerie© Top Parfümerie

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Zu meiner täglichen Routine gehört es, zu schauen, ob alles im Geschäft ordentlich aufgeräumt und gepflegt ist. Daneben beantworte ich E-Mails oder halte Rücksprache mit unserem Geschäftsführer. Hauptsächlich kümmere ich mich aber um unsere Kunden. Vom Schminken über Duftberatungen bis hin zu Pflege-Tipps – täglich stehe ich unseren Kunden mit Leidenschaft und Fachwissen zur Verfügung.

„Am glücklichsten bin ich, wenn meine Kunden die Parfümerie zufrieden verlassen.“

Ingrid Maucher-Marquardt, Duft-Expertin der top Parfümerie
Ingrid Maucher-Marquardt, Parfum-Expertin in der top Parfümerie

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß?

Die Begegnungen mit den Menschen und die Möglichkeit, diesen eine Freude zu machen, motivieren mich täglich. Am glücklichsten bin ich, wenn meine Kunden die Parfümerie begeistert und zufrieden verlassen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

In der Beauty-Welt gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Diese unbegrenzten Möglichkeiten faszinieren mich. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist meine eigene Neugier und Leidenschaft.

Referenzen

Besuchen Sie Ingrid Maucher-Marquardt

top Parfümerie
Pfauengasse 16
89073 Ulm
Parfümerie
top Parfümerie
Pfauengasse 16
89073 Ulm
Öffnungszeiten
Mo-Fr 09:30-18:30 Uhr
Sa 09:30-16:00 Uhr
Kartenansicht
Listenansicht
Einzelne Filiale öffnen