Perfektes Gesicht: Tipps für ein symmetrisches Gesicht

Symmetrie gilt als eines der Merkmale für Attraktivität, denn symmetrische Gesichtshälften gelten als besonders schön und werden verstärkt wahrgenommen.

von YBPN-Redaktion

21. Juli 2021

Symmetrisches Gesicht

© Jonathan Knowles / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Sehr wenige Gesichter sind von Natur aus symmetrisch und ebenmäßig. Teste Dein Gesicht ganz einfach, indem Du Deine Gesichtshälften mithilfe eines Bearbeitungsprogrammes spiegelst.

Aber: Kleine Unregelmäßigkeiten und ein bisschen Asymmetrie im Gesicht lassen sich ganz leicht mit einfachen Make-up-Tipps und Tricks wegzaubern... Probiere es selber aus – für eine perfekte Gesichtsform!

Wir haben Make-up Artist Horst Kirchberger gefragt, mit welchen Make-up Tricks man Symmetrie ins Gesicht zaubern kann.

Hier sind seine Antworten!

Mit welchen einfachen Make-up Tricks kann man in einem Gesicht Symmetrie zaubern?

Zunächst muss man die Gesichtsform durch eine klare Foundation ebnen und Vertiefungen aufhellen. Damit gleicht man aus.

Ich kann also mit Make-up Tricks und Modellage eine perfekte Gesichtsform erzeugen?

Ja, wie oben beschrieben mit einer ebenmäßigen Foundation. Und natürlich auch durch Rouge, da man durch gezielte Schattierungen das Gesicht ausgleicht.

Beispielsweise indem links das Rouge ein wenig höher gesetzt wird als rechts. Aber Vorsicht - für einen perfekten Look alles immer minimal versteht sich!

Wie kann ich unterschiedlich sitzende Augenbrauen symmetrisch machen?

Man muss bei der tieferen Augenbraue die Oberkante der Braue höher ausmalen.

Wie kann man ein einseitiges Schlupflid kaschieren?

Ein einseitiges Schlupflid gibt es nicht, aber eines kann stärker ausgeprägt sein als das andere. Hier sollte man die bewegliche Lidfalte mit Lidschatten dunkler abschattieren.

Wie kann man das Aussehen von unsymmetrischen Lippen gleichmäßiger schminken?

Für einen symmetrischen Look: Lippen im Armorbogen beginnend konturieren und dabei ausgleichen.

Wie kann ich eine krumme Nase mit Make-up „gerade biegen“?

Vom Nasenrücken bis zur Wurzel Concealer auftragen und somit aufhellen und dann am Nasenflügel, je nachdem wo die Krümmung sich befindet, mit rehbrauner Augenbrauenfarbe leicht abschattieren.

Zurück zur Symmetrie im Gesicht: Kann die Schlafposition zu Asymmetrien führen? Und Warum?

Ja, wenn man immer nur auf einer bestimmten Seite schläft und zu schwachem Bindegewebe neigt, dann kann das zu einer Asymmetrie führen. Mit den oben beschriebene Make-up Tricks kannst Du aber ganz beruhigt schlafen.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele