Markenbotschafter – die Gesichter der Marken
Ob Model, Influencerin oder Leinwand-Star – Markenbotschafter sind heute so divers wie nie. Doch wer wirbt für welche Kosmetikmarke?
von YBPN-Redaktion
22. März 2024
© Jamie McCarthy / Getty Images
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"Sie ist ein Model und sie sieht gut aus", schallte es in den 80er-Jahren aus den Lautsprechern an jeder Ecke. Mit dem Song "Das Model" traf die Band Kraftwerk den Zeitgeist – die Ära der Supermodels begann. Doch die Zeiten haben sich gerändert. Dieses eine Schönheitsideal gibt es so kaum noch.
Während große Labels für ihre Kampagnen vor einigen Jahren ausschließlich ultraschlanke und makellos schöne Models zu Markenbotschafterinnen machten, ist der Begriff „Markenbotschafter" heute viel facettenreicher zu interpretieren.
Influencer, Model, Schauspieler – die neuen Markenbotschafter
Nicht nur die Werbewelt an sich ist durch kurvige Models und viele verschiedene Hautfarben in den letzten Jahren deutlich diverser geworden, auch was die Markenbotschafter angeht, ist Vielseitigkeit angesagt.
Doch wer wirbt eigentlich für welche Marke? Wir haben uns für Euch umgeschaut.
Dua Lipa für YSL Beauty
Ganz neu an Bord bei Yves Saint Laurent Beauty ist die in London geborene Sängerin Dua Lipa.
Die dreifache Grammy-Gewinnerin begann ihre Karriere mit Cover-Songs, die sie in sozialen Medien teilte. Heute ist sie ein Weltstar und bekannt für ihren sexy Style mit einer ordentlichen Prise Rock-Chic – und jetzt auch Markenbotschafterin eines der heißesten Beauty-Labels schlechthin.
Margot Robbie für Chanel
Makellos schön, talentiert, begehrt – kein Wunder, dass Chanel sich darum bemüht hat, die australische Schauspielerin Margot Robbie als Markenbotschafterin zu engagieren.
Dass sie nicht nur als "Barbie" hinreißend aussieht, zeigt Margot Robbie jetzt auch regelmäßig mit stylischen Beauty-Looks von Chanel im Netz.
Fan ChengCheng ist Markenbotschafter von Givenchy Beauty
Diversität schreibt man bei Givenchy Beauty jetzt besonders groß. Der neue Markenbotschafter des Labels ist der chinesische Sänger und Schauspieler Fan ChengCheng, ehemals Mitglied der Boy-Band Nine Percent.
Da immer mehr Männer Make-up verwenden und Gender-Grenzen heute von vielen ganz anders betrachtet werden, trifft das Label sicherlich den Zeitgeist mit seinem neuen Markenbotschafter.
Markenbotschafterinnen Imaan Hammam und Carolyn Murphy für Estée Lauder
Das niederländische Model Imaan Hammam ist eine der Markenbotschafterinnen von Estée Lauder.
Ihre Eltern kommen aus Ägypten und Marokko, geboren ist die Schönheit mit den süßen Locken in den Niederlanden. Seit ihrem Durchbruch als Model sahnt sie eine Kampagne nach der nächsten ab. Bei Estée Lauder ist sie als Markenbotschafterin in bester Gesellschaft.
Nicht ohne sie: Auch ohne die weltweite Markenbotschafterin Carolyn Murphy will Estée Lauder offenbar nicht sein.
Bereits seit 23 Jahren ist das frühere Supermodel aus den USA das Gesicht des Labels. Ein starkes Statement! Denn auch das gehört zum Glück zur neuen Schönheitsbewegung: Attraktivität endet in der Werbebranche nicht mehr mit einem bestimmten Alter.