Rouge richtig auftragen für einen tollen Teint

Cremig, pudrig oder flüssig – und dazu diese große Auswahl an Farben. Wir zeigen Dir, wie Du das passende Rouge und die für Dich passende Farbe findest.

Porträt Horst Kirchberger

von Horst Kirchberger

07. Juni 2022

Frau mit pinkem losem Rouge

© Puhhha / Shutterstock

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Für wen genau ist welche Konsistenz geeignet? Welche Farbe steht mir am besten? Und was sollte ich beim Rouge auftragen, insbesondere bei meiner Gesichtsform, beachten?

Damit Du Dich und Dein Make-up perfekt in Szene setzt, bringen wir mit unseren Tipps Licht ins Dunkel - oder auch: den richtigen Farbton in Dein Gesicht, der den Teint zum Strahlen bringt.

Puder-Rouge

Der Vorteil von Puder-Rouge ist, dass er besser haftbar ist und einen glänzenden Teint matter aussehen lässt.

Zudem kann ein Puder-Rouge eigentlich überall verwendet werden - bei flüssiger Grundierung sollte nur darauf geachtet werden, dass es nicht fleckig aussieht.

Nachteil ist die Anwendung, da er nur schwierig dosierbar und das Auftragen gekonnt sein muss.

Bei Puder-Rouge muss die Haut vorher abgepudert sein, sonst verklebt er mit der Foundation und das Ergebnis wird fleckig.

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Puder-Rouge richtig auftragen - unsere Tipps

Wenn man das Rouge richtig auftragen möchte, um schmaler auszusehen, sollte man von hinten nach vorne auftragen. Für ein volleres Gesicht von vorne nach hinten.

Ein guter Rougepinsel sollte etwas kleiner sein, damit man besser kontrollieren kann, wo die Haut gefärbt werden soll. Der Rougepinsel sollte leicht abgeschrägte Pinselborsten besitzen.

Dieser ist einfacher in der Handhabung, da die kurzen Härchen die Farbe abgeben und die längeren diese verteilen.

Creme-Rouge

Der Vorteil von Creme-Rouge ist sicher die einfache Handhabung. Für diejenigen, die gerne mit den Fingern arbeiten ist es ideal. Für fettige Haut ist es weniger geeignet.

Creme-Rouge auftragen - so gelingt's

Das Auftragen von Creme-Rouge ist ganz einfach - mithilfe des Ring-und Mittelfingers und durch das sogenannte „Einplättern“ wird es auf die Wangenknochen verteilt.

Ideal nach der Verwendung von flüssigem Make-up.

Flüssiges Rouge

Flüssiges Rouge sollten nur Geübte verwenden, da man beim Auftragen genau dosieren muss. Hierzu sollte man ein Schwämmchen zur Hand nehmen.

Um es perfekt aufzutragen, sollte man es sich einmal von einem Visagisten oder einem YBPN-Profi in der Parfümerie zeigen lassen.

Flüssiges Rouge richtig auftragen

Flüssiges Rouge eignet sich ideal nach der Verwendung von flüssigem Make-up. Bevor Du das Rouge auf das Gesicht aufträgst, platziere es auf Deinem Handrücken.

Um flüssiges Rouge aufzutrage, nimmst Du nun einen Pinsel und trägst es auf der Wangenwölbung auf. Anschließend zu den Schläfen hin sanft einklopfen.

Rouge richtig auftragen - Deine Gesichtsform entscheidet

Beim Rouge auftragen darauf achten, dass die Wangenknochen betont werden. Schmink-Profis befolgen eine einfache Regel:

  • Wer sein Gesicht breiter erscheinen lassen will, sollte das Rouge eher außen auftragen.
  • Ein Gesicht sieht schmaler aus, wenn das Rouge eher nach innen verteilt wird.
  • Und wer sein Gesicht zu lang findet, sollte das Rouge nach unten hin auftragen.
  • Für runde Gesichter gilt: Das Rouge von der Schläfe bis zum unteren Drittel der Nase auftragen sorgt für mehr Konturen.

Rouge richtig auftragen bei rundem Gesicht

Setze den Pinsel auf Ohrenhöhe an der Kontur des Gesichtes auf und trage die Farbe Richtung Mundwinkel, seitlich am Wangenknochen entlang, auf.

Für weiche Übergänge sollte man in kurzen, gestrichelten Bewegungen das Rouge auftragen. Anschliessend die Ecken an der Stirn, ab Augenbraue zum Haaransatz hin abschattieren.

Rouge richtig auftragen bei dreieckigem Gesicht

Rouge wird hier auf der breitesten Stelle des Wangenknochens platziert. Von dort lässt Du ihn weich nach unten auslaufen bis Du am äußeren Augenwinkel endest.

Einen Hauch auf die Stirnecken geben und das Rouge bis in den Haaransatz verlaufen lassen.

bareMinerals

Gen Nude Powder Blush
6 g

Zum Shop

Rouge auftragen bei viereckigem Gesicht

Das Rouge solltest Du seitlich auf Wangenknochen und Kinnpartie verteilen, mit der restlichen Farbe am Pinsel die Ecken der Stirn großzügig abschattieren und dann die Übergänge verwischen.

Rouge auftragen bei langem, schmalen Gesicht

Hier wird zusätzlich ein Hauch von Farbe auf die Mitte der Stirnpartie und auf die Kinnspitze gegeben.

Das lässt die Gesichtskonturen weicher wirken und bringt sie optisch ins Gleichgewicht.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele