Editors Choice: Meine Sonnencremes zum Skifahren

Warum UV-Schutz in den Bergen extrem wichtig ist und welche Sonnenschutzprodukte ich beim Skifahren immer griffbereit habe.

von Birgit Brycz

31. Dezember 2023

Sonnencreme beim Skifahren

© David Trood / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Es gibt wohl kaum ein besseres Gefühl, als auf den majestätischen Pisten bei feinstem Sonnenschein die frische Bergluft zu inhalieren und mit elegantem Schwung den Hang hinunterzugleiten.

Auch wenn ich eine Frostbeule bin und eigentlich immer friere – Skifahren ist für mich sportliche Betätigung, Kulissenwechsel und Erholung zugleich.

Doch inmitten des winterlichen Glitzerns und der strahlenden Sonne dürfen wir eines nicht vergessen: den entsprechenden Sonnenschutz für die Haut! Denn eine Sonnencreme ist beim Skifahren oberste Pflicht!

Sonnige Grüße! Aber bitte mit UV-Schutz

Wichtig zu wissen: Die Reflektion der Sonnenstrahlen auf dem blendend weißen Schnee verstärkt die UV-Strahlung enorm, und gerade in den Bergen ist die Haut aufgrund der Höhe der intensiven Sonne viel stärker ausgesetzt.

Merke: Pro 1000 Höhenmeter steigert sich die Strahlung um weitere 15 Prozent!

 

Die richtige Sonnencreme beim Skifahren (oder Snowboarden) hat einen UVA- und UVB-Filter und einen ausreichend hohen Lichtschutzfaktor (bitte LSF 50!). 

Ansonsten kann ein sorgloser Tag auf der Piste schnell zu unangenehmen Sonnenbränden führen – und das Letzte, was wir wollen, ist, den Abend mit roter Visage beim Dinner und schmerzhaften Langzeit-Erinnerungen zu verbringen.

Mein persönlicher Begleiter in der Skijacke ist also stets ein Sonnenschutz zum Skifahren. Und nicht nur das: mein Skigepäck umfasst eine ganze Bandbreite an UV-Schutz für die Berge

Sonnencreme, Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor, Handcreme mit UV-Schutz und Nachtcremes für die Tiefenentspannung. Damit sich auch meine Haut (von Sonne, Kälte und Wind) erholen kann.

Sonnencremes zum Skifahren? Auf jeden Fall!

Ich schwöre dabei auf Produkte mit hohem Lichtschutzfaktor, um meiner Haut den bestmöglichen Schutz zu bieten, gleiches gilt für die Lippen.

Der eisige Wind und die reflektierten Sonnenstrahlen trocknen die Lippen schnell aus und hinterlassen rissige Spuren. Ein hochwertiger Lippenbalsam mit UV-Schutz gehört daher unbedingt in meine Skiausrüstung.

Bevor Du also die Piste hinunterdüst, denk daran, nicht nur Deine Skiausrüstung auf Tauglichkeit zu checken, sondern auch den Sonnenschutz in den Bergen.

Eine Sonnencreme zum Skifahren ist so wichtig wie der Schnee auf der Piste, aber mit dem richtigen Check-up kannst du das Cruisen in vollen Zügen genießen – mit strahlendem Lächeln und strahlender Haut!

Ski heil und sonnige Abfahrten!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele