Hochzeits-Make-up: Profitipps zur Hochzeit

Inspiration für Dein perfektes Hochzeits-Make-up mit nützlichen Tipps vom Profi. Was steht mir, was passt zusammen? Unser Profi weiß mehr.

von YBPN-Redaktion

23. April 2023

Braut Make-up zur Hochzeit

© Westend61 / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Die Location ist gebucht, die Gäste geladen und auch das Kleid hast Du schon ausgesucht? Bravo, Du hast tolle Vorarbeit geleistet.

Zum großen Glück fehlt jetzt nur noch der Feinschliff: das perfekte Hochzeits-Make-up.

Auch wenn Du meinst, Dich selbst am besten zu kennen und genau wissen, was Dir besonders gut steht:

Gönn Dir für den großen Tag ein Make-up vom Profi! Der sieht nämlich sofort, welcher Look der beste für Dich ist.

Das richtige Hochzeits-Make-up für jeden Typ

„Entscheidend sind die Wahl des Kleides, der Ort der Trauung und die Wunschfrisur. Vor allem aber ist es eine Typfrage“, weiß Andreas Retzer, Visagist für die YBPN-Parfümerien.

„Damit Dein Liebster Dich vor dem Traualtar als seine große Liebe wiedererkennt, solltest Du Dir selbst treu bleiben und Dich nicht verkleiden“, so Retzer.

Vereinbare einen Termin mit einem Experten in Deiner Parfümerie, um vor der Hochzeit verschiedene Looks zu probieren und dabei Deine Vorstellungen einfließen zu lassen, bis Du Dein Wunsch-Make-up für die Hochzeit gefunden hast.

Auch Make-up muss man Probe tragen.

Porträt von Andreas Retzer

Andreas Retzer

Visagist für die YBPN-Parfümerien

Bring dafür unbedingt Dein Kleid mit und Fotos oder Zeitungsausschnitte von Make-ups, die Dir gefallen. Mit diesen Inspirationen und ein bisschen Fingerspitzengefühl kreiert der Profi daraus Deinen perfekten Look.

Hochzeits-Make-up: Schminktipps vom Profi

Herr Retzer, wann ist der optimale Zeitpunkt für das Test-Make-up?

14 Tage vor der Trauung. Es kommt häufig vor, dass die Kundinnen bis zu sechs Monate vorher kommen wollen.

Es ist verständlich, dass man alles möglichst früh und perfekt durchplanen möchte, dadurch entsteht jedoch schnell ein gewisses Maß an Hysterie und Stress.

Es geht aber vor allem darum, den eigentlichen, momentanen Zustand der Haut zu sehen. Sechs Monate später kann man ein Hochzeits-Make-up unmöglich identisch nachschminken.

Wird bei der Generalprobe schon perfekt geschminkt?

Ja, es ist wichtig, dass das Ergebnis nicht nur angedeutet wird. Jede Braut sollte ihr Hochzeits-Make-up, genau wie das Kleid, eine Weile Probe tragen. Nur so kann man herausfinden, ob man sich wohlfühlt.

Übrigens rate ich meinen Kundinnen immer, das Probefrisieren mit dem Make-up zu kombinieren, um sehen zu können, ob die Looks gemeinsam funktionieren.

Wie gehen Sie vor, wenn jemand mit nicht typgerechten Inspirationen zu Ihnen kommt?

Ich deute die Vorstellung einfach einmal an, so sehen die Kundinnen meist schnell, dass der Look nicht funktioniert. Gemeinsam erarbeiten wir dann eine typgerechte Alternative für das Hochzeits-Make.

Wie schafft man es, dass das Hochzeits-Make-up bis in die Morgenstunden hält, und was sollte die Braut dafür dabeihaben?

Primer sorgen dafür, dass das Make-up länger hält und auch eine durchtanzte Hochzeitsnacht übersteht. Jede Braut sollte Oil Blotting Paper vor den Hochzeitsfotos anwenden.

Bevor man den Lippenstift nachzieht, ist Lipbalm Pflicht, denn bei Stress dehydriert man schneller, und das sieht man den Lippen an.

Gibt es Dos und Don’ts, die man vorab beachten sollte?

Ja, die Haut in den Wochen davor immer gründlich reinigen und exfolieren und bitte keine Sonnenbäder genießen – gebräunte Haut sieht zum Brautkleid einfach nicht gut aus.

Wenn Du vorher in die Sonne reist, solltest Du darauf achten, dass keine Bikinistreifen entstehen, und bitte ausreichend Sonnenschutz verwenden.

Mit diesen Tipps vom Profi geht garantiert nichts schief!

Genieße Deinen großen Tag – mit einem perfekt für Dich abgestimmten Hochzeits-Make-up.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele