Beautypedia

Headergrafik Zinkoxide

© kevin turcios / Unsplash

Zinkoxide sind eine chemische Verbindung aus den beiden Stoffen Zink und Sauerstoff. Hergestellt werden sie aus Zinkerzen. In der Kosmetik wird Zinkoxid vor allem aufgrund seiner entzündungshemmenden, antimikrobiellen und austrocknenden Wirkung verwendet. Das weißliche, lockere Pulver kann jedoch noch mehr: Es verfügt über eine hohe Deckkraft und absorbiert effektiv UV-Strahlung. Deshalb wird es besonders gern für Wundschutzcremes und Sonnenschutzprodukte eingesetzt.

Zinkoxide sind oft ein fester Bestandteil von Naturkosmetik und wurden bereits im 19. Jahrhundert in Pudern verwendet. Damals lösten sie gesundheitsschädliche Stoffe wie Blei oder Arsen in Schönheitsprodukten ab. 

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele