Superfoods – Vitamine für die Haut

Viel Schlaf und ein gesunder Lifestyle sind das Rezept für jugendliche Haut. Auch im Anti-Aging-Menü: Superfoods – in der Ernährung und im Cremetiegel.

von YBPN-Redaktion

14. März 2023

Superfood und Vitamine für die Haut

© Eiliv Aceron / Unsplash

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Bevor Ihr Euch jetzt auf die Superfoods stürzt: Eine ausgewogene Ernährung ist nicht etwa eine Floskel, sondern nach wie vor der effektivste Weg zu strahlender Haut.

„Außer Magenproblemen bringt es nämlich gar nichts, jetzt nur noch Blaubeeren zu essen“, meint auch Dermatologe Timm Golüke aus München.

„Wer regelmäßig die richtigen gesunden Lebensmittel in die Ernährung einbezieht, wird schnell positive Effekte bemerken.“

Ebenso, wenn man zu Pflegeprodukten greift, die Wirkstoffe aus Superfoods enthalten - wie zum Beispiel das "Vitamin Energizer Intensivkonzentrat" von Annemarie Börlind mit den Vitaminen der Goji- und Açai-Beere.

Die Zauberzutaten in Sachen Jungessen- und cremen? Jede Menge Antioxidantien und Vitamin C! Wir stellen die Anti-Aging Lebensmittel vor und verraten, welche Kosmetikprodukte reich an Vitaminen sind!

Vitamine für die Haut: Die besten Anti-Aging-Zutaten

„Die stecken vor allem in Beeren, Granatapfel sowie in typischen Superfoods wie Goji und Acai“, verrät der Experte.

Aber auch grüner Tee ist ein echter Jungbrunnen: „In grünem Tee steckt tatsächlich der höchst mögliche Antioxidantien-Gehalt, das macht ihn so unschlagbar in der Ernährung - aber auch in Kosmetikartikeln.“

Tausche den Becher Kaffee morgens also ruhig mal gegen eine Tasse des Anti-Aging-Tees und checke die Inhaltsstoffe Deiner Creme!

Denn ihre Wirkung können Antioxidantien nicht nur von innen heraus entfalten, sondern auch eingebettet in die tägliche Pflegeroutine.

Antioxidantien neutralisieren freie Radikale und hemmen den Abbau von Kollagen“, weiß Golüke. Und Kollagen ist wiederum für eine jugendliche, pralle Haut verantwortlich.

„Antioxidantien sind der Schlüssel zu jugendlicher Haut – in der Pflege und in der Ernährung.“

Experte Timm Golüke

Timm Golüke

Dermatologe

Anti-Aging-Lebensmittel sind wie Vitamine für die Haut

Vor allem wer zu Hautunreinheiten neigt, sollte seine Ernährung überdenken.

„Ich rate Patienten, die mit Akne zu mir kommen, einfach mal vier Wochen lang auf Lebensmittel mit Kuhmilch zu verzichten“, verrät Timm Golüke. „Schließlich ist die Verbindung von Kuhmilch und Akne wissenschaftlich bestätigt.“

Was Sie stattdessen auf Ihren Speise- und Cremeplan setzen sollten ist Zink. Das wirkt entzündungshemmend und steckt nicht umsonst in vielen Spezialisten gegen Pickel – aber eben auch in Paranüssen, Sonnenblumenkernen oder Haferflocken

Appetit auf neue Pflege mit Superfoods bekommen? Wir haben das beste Beauty-Menü zusammengestellt!

Superfood Kosmetik: Vitamine für die Haut auf Knopfdruck

Superfoods auf Knopfdruck gibt es in diesem Feuchtigkeitsspray von Elizabeth Arden. Dank einem Mix aus Goji, Acai, Mangostane und Granatapfel spendet das „Eight Hour Miracle Hydrating Mist” Feuchtigkeit und schenkt der Haut ein gesundes, frisches Erscheinungsbild.

Seine wertvollen Wirkstoffe kühlen und beleben zugleich – für einen gesunden, strahlenden Teint. Zudem ist der hauchfeine Sprühnebel reich an Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen.

Apricot für die Haut: Mit Zink gegen Unreinheiten

Gereizte Haut? Mit dem Gesichtswasser „Organic Antimicrobial Toner" von Apricot wird die Haut schnell wieder entspannt.

Weide und Zink beruhigen und ebnen das gestresste Hautbild. Unreinheiten werden reduziert und Hyaluron sorgt für die Extra-Portion Feuchtigkeit. Alle Inhaltsstoffe bei Apricot sind regional gewonnen und zu 100% natürlich.

Superfood-Booster: Vitamin A und C für die Haut

In diesem Booster steckt 10 Prozent pures Vitamin C! Damit kurbelt der Frischmacher den Stoffwechsel der Haut sowie die Kollagenproduktion an. 

„Fresh Pressed Daily Booster“ von Clinique schützt die Haut, macht sie widerstandsfähiger und vitalisiert. Der Übernacht-Booster revitalisiert die Haut, ebnet Linien und kleine Fältchen und sorgt für Spannkraft. Zudem ist Vitamin C ein Antioxidans, das Ihre Zellen vor den Auswirkungen freier Radikale schützt.

Nur 2 Tropfen Vitamin C am Morgen und Vitamin A am Abend gibt der Haut Kraft gegen die Hautalterung – für eine strahlend frische, ebenmäßige Haut.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele