Make-up
Frau im Homeoffice
© Westend61 / Getty Images

Besser aussehen beim Online-Meeting

Mit unseren Beauty-Tipps wird der Video-Call im Home Office zum Erfolg. Bereit für unseren Guide fürs Online-Meeting? Los geht’s!

Eigentlich meint man, dass großes Styling im Home Office überflüssig ist. Der große Karl Lagerfeld hätte zu Lebzeiten womöglich den Kopf fassungslos geschüttelt, wenn er die vielen Menschen in bequemer Loungewear im Home Office gesehen hätte. Immerhin war er ein entschiedener Jogginganzug-Gegner.

Doch wer öfter einen Video-Call hat (oder gar ein abendliches Online-Date), der kennt mit Sicherheit den Schreckmoment, wenn das eigene Bild in der Kamera erscheint:

Ein blasser Teint und gerötete Haut lassen Dich schnell müde aussehen. Und wo kommt eigentlich das Doppelkinn her?

Make-up
Guerlain Eye-Stay Primer 12 g

Wie ein gutes Tages-Make-up für ein Meeting oder eine digitale Verabredung vor der Mattscheibe gelingt, das verraten wir hier.

Plus: Tipps für das richtige Licht und die beste Kamerapositionierung. Einfach besser aussehen!

Trick 1 beim Video Call: Beleuchtung optimieren

Neben einem guten Tages-Make-up ist die richtige Beleuchtung die halbe Miete. Eine spezielle Ringleuchte leuchtet das Gesicht gleichmäßig aus und kaschiert Augenringe und Falten.

Zudem wirkt der Teint frischer und die Augen strahlender, wenn eine Ringleuchte oder eine andere gut positionierte Lampe Dich beim Video-Call ins Rampenlicht stellt.

Ist keine Ringleuchte zur Hand, nutze das Tageslicht, indem der Rechner mit der Rückseite zum Fenster positioniert wird.

Für das Tages-Make-up ist eine leichte Foundation genau richtig, sie kaschiert Unregelmäßigkeiten und Rötungen, wie zum Beispiel die „Everlasting Fluid Foundation" von Clarins.

Make-up
Clarins – Everlasting Fluid Foundation
Clarins Everlasting Fluid Foundation 30 ml

Trick 2: Kamera richtig positionieren

Schau mir in die Augen, Kleines! So sollte das Motto für ein gelungenes Online-Meeting lauten, denn die anderen Teilnehmer wünschen sich Blickkontakt und nicht etwa einen Einblick in die Nasenlöcher oder auf die Denkerstirn des virtuellen Gegenübers. Besser aussehen also dank einer richtigen Kameraposition? 

In der Tat: die Kamera des Rechners sollte vor Beginn des Meetings in Augenhöhe positioniert werden. Bitte nicht von unten filmen, das kann oft unvorteilhaft sein.

Make-up
YBPN Extraordinary Volume Mascara 15 ml

Mindset & Tages-Make-up

Es fällt Dir schwer, Dich nach den vielen Wochen im Home Office aufzuraffen und Dich zu schminken? Betrachte es doch so: endlich mal wieder ein Grund, sich ein wenig herauszuputzen. Mit dem richtigen Mindset macht das Styling für den Video-Call wieder Spaß!

Aber bitte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Business-Meeting handelt und das Make-up dementsprechend eher in Richtung frisches Tages-Make-up als Vamp-Style tendieren sollte. Besser aussehen vor dem Rechner gelingt auch mit wenigen Tricks.

Make-up
Artdeco Glow Bronzer S21

Besser aussehen beim Online-Meeting – unsere Express-Tricks für den Video Call:

  • nach der Gesichtsreinigung Haut mit Feuchtigkeitspflege versorgen, anschließend porenverfeinernden oder lichtreflektierenden Primer auftragen. Bei Rötungen grünlichen Primer verwenden
  • leicht deckende Foundation auftragen, Unreinheiten und Augenschatten lokal mit Concealer kaschieren. Gut verblenden
  • ölige Partien wie Stirn, Nase und Kinn leicht abpudern (z.B. mit „Redness Solutions Instant Relief Pressed Powder" von Clinique)
  • Augenbrauen zart nachzeichnen oder Lücken mit Augenbrauenpuder füllen 
  • helle Metallic-Lidschatten lassen die Augen wach wirken 
  • Wimpern mit Wimpernzange formen, anschließend tuschen 
  • einen natürlich wirkenden Lippenstift mit glossy Finish auftragen, alternativ getönten Lip Balm oder Lip Gloss verwenden 
  • einen Hauch Cremerouge auf die Wangen geben und gut verblenden 
  • abschließend Tages-Make-up für das Online-Meeting mit einem frischen Face Mist fixieren
Clinique Redness Solutions Instant Relief Pressed Powder 1 Stk

Dann durchatmen, einen Schluck Wasser trinken, innerlich zentrieren und los geht’s. Um die Stimmung zu heben, kann vorher noch der Lieblingsduft aufgetragen werden. Zitrusnoten heben nachweislich die Stimmung, Lavendel beruhigt.

Besser aussehen ist also ganz einfach. Wir wünschen Euch viel Erfolg für den nächsten Video Call! 

Make-up
Dior Forever Concealer, 11 ml
Weitere Artikel