Modedesigener Paco Rabanne verstorben

Dank seiner futuristischen Kreationen und seiner unvergleichlichen Parfums wurde er weltberühmt – nun ist der spanische Modesigner Paco Rabanne verstorben.

von Birgit Brycz

03. Februar 2023

Paco Rabanne verstorben

© Luis Davilla / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Mode und Parfums waren seine Passion – nun ist der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne im Alter von 88 Jahren in Frankreich verstorben. Woran: unbekannt. Vielleicht war es einfach das fortgeschritettene Alter und das exzentrische Leben, das er geführt hat. 

Ein Lebemann, dessen Heimat die Laufstege waren. Futuristische Mode und verführerische Parfums waren sein Markenzeichen. Seine wohl bekanntesten Parfum-Kreationen sind „1 Million", „Fame" und "Olympéa".

Paco Rabanne – Mode und Parfums machten ihn weltberühmt

Geprägt durch seine Mutter, einer Schneiderin bei Balenciaga, liebte Paco Rabanne von Kindesbeinen an Schnitte und Stoffe. Während seines Architekturstudiums in Paris fertige er Modeskizzen für Pariser Modehäuser und verschaffte sich so Zutritt in die Modewelt.

Doch anstatt sich der Architektur schließlich beruflich zu widmen, arbeitete er nach dem Studium für diverse Designer und entwarf neben Handtaschen, Gürteln, Schmuck und Accessoires auch erste eigene Kollektionen.

Paco Rabanne steht für ein Spiel mit Materialien

Dabei wurden seine futuristischen Kreationen zum Markenzeichen. Mit seiner Kollektion "Zwölf untragbare Kleidungsstücke" gelang Paco Rabanne schließlich der Durchbruch. Und futuristisch ist nicht nur so dahergesagt, denn die aus Metallstücken gefertigten Kreationen bestanden zum Teil aus scharfen Kanten, die in der Tat untragbar waren.

Seine Designs machten ihn dennoch – oder gerade deswegen – berühmt und wurden später unter anderem von Brigitte Bardot und Jane Fonda getragen.

RIP Paco Rabanne.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele