Myrrhe – balsamischer Duft mit mystischer Aura

Myrrhe hat etwas Geheimnisvolles und verbreitet eine faszinierende Duft-Aura. In welchen besonderen Düften das Öl des Harzes verwendet wird.

von YBPN-Redaktion

19. März 2024

Parfumeurin bei der Arbeit an einem Tisch mit mehreren Glasflakons und Essenzen

© Oleksandra Yagello / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Schon 500 Jahre vor Christus wurde das entzündungshemmende und schmerzlindernde Harz der Myrrhe als Heilmittel für verschiedene Bereiche eingesetzt. Auch zum Räuchern wurde Myrrhe in vielen Kulturen verwendet, in den Tempeln im alten Ägypten etwa.

Als Inhaltsstoff in Parfum spielt Myrrhe auch heute noch eine Rolle. Als warm, geschmeidig, harzig und balsamisch wird der Duft der Myrrhe von vielen wahrgenommen. So kommt das kostbare ätherische Öl, das aufwendig aus dem Harz des kleinen Baumes gewonnen wird, häufig in orientalischen Düften zum Einsatz.

Übrigens: Der Myrrhe-Baum wächst nur in einigen wenigen Regionen Afrikas.

Myrrhe – diese besondere Wirkung hat sie in Düften

Doch neben dem wohltuenden Geruch ist der Myrrhebaum für Parfümeure noch aus einem anderen Grund sehr interessant, nämlich als Inhaltsstoff für Parfum: Als Duftverzögerer verbessert Myrrhe die Haltbarkeit eines Parfums und er bleibt länger wahrnehmbar.

In diesen Düften ist Myrrhe enthalten

"The Legacy of Petra" von Penhaligon's London

Mit dem Eau de Parfum "The Legacy of Petra" entführt uns das Traditionshaus Penhaligon's London in die historische Wüstenstadt Petra in Jordanien. Die warmen Wüstenwinde tragen den Duft von Myrrhe, Fenchel und Süßholz zu uns, der sich wie ein duftender Schleier auf die Haut legt. Wer das Besondere liebt, sollte ein Date mit "The Legacy of Petra" von Penhaligon's London vereinbaren.

"Be Tempted" von DKNY

Ganz anders ausgerichtet und doch ebenso einnehmend ist "Be Tempted" von DKNY. Der orientalische Gourmand-Duft für Damen lässt uns eine Reise in den New Yorker Big Apple antreten, wo das Leben pulsiert. Das elektrisierende Lebensgefühl der Stadt, die niemals schläft, fängt der sinnliche Duft gekonnt ein, in dem neben fruchtigen Akkorden auch der balsamische Duft der Myrrhe eine tragende Rolle spielt.

"Messe de Minuit" von Etro

Ein mystisch-faszinierendes olfaktorisches Erlebnis für Damen und Herren bietet das würzig-holzige Eau de Toilette "Messe de Minuit" von Etro. Der Duft: Als würde man eine dunkle Kathedrale betreten, den Moment mit allen Sinnen wahrnehmen – vielleicht sogar etwas Übersinnliches. Myrrhe, Weihrauch, Bergamotte, Orange, Zitrone, Zimt, Patchouli sowie Rose und ein Hauch Moschus vereinen sich in diesem Parfum zu einem Meisterwerk, das vieles ist … nur nicht greifbar.

"Nomade Nuit d’Égypte" von Chloé 

Mit dem Damenduft "Nomade Nuit d’Égypte" hat Chloé dem Heimatland von Chloé-Gründerin Gaby Aghion und der Wiege des Parfums eine faszinierende Hommage erschaffen: Ägypten. Rauchige Myrrhe vereint sich mit würzigem Zimt, frischem Ingwer und dem süßen Duft von Blütennektar. Getragen werden die Noten von warmem Cypriol und Opoponax. Der strahlende Kyphi-Akkord, das älteste Parfum der Welt, strahlt aus dem Herzen des Dufts, bis dann ganz zart feine Vanille durchschimmert.

"Pure XS" von Rabanne

Vorsicht, dieser Herrenduft ist verdammt verführerisch! "Pure" von Rabanne vereint die natürliche Frische von Ingwer, würzigem Thymian und sinnlicher Vanille. Umrahmt werden die Noten von balsamischer Myrrhe, Moschus und Zimt. Trotz seiner orientalischen Duftrichtung ist das Eau de Toilette schwer einzuordnen: mal heiß, mal frisch, mal sanft und dann einnehmend intensiv – muss man(n) riechen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken dieser spannenden Düfte mit einem Inhaltsstoff, der es damals wie heute vermochte, große Emotionen auszulösen.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele