So frisch! Beliebte Herrendüfte für den Sommer

Summertime! Unser YBPN-Experte verrät, welches die schönsten Sommerdüfte sind und worauf Du bei Parfums jetzt achten solltest.

von YBPN-Redaktion

30. Juli 2022

Frühlingsdüfte Herren: Mann auf dem Segelboot

© Westend61 / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Du bist auf der Suche nach einem neuen Sommerduft? Dann haben wir ein paar fabelhafte Vorschläge.

Maître de Parfum Markus Tannenberg aus der „Parfümerie Liebe" in Hannover hat uns verraten, welche Sommerdüfte für Herren jetzt angesagt sind und wie sie am besten getragen werden.

Eines können wir jetzt schon sagen: Die Auswahl ist riesig, denn so viele beliebte Herrendüfte wie in diesem Jahr hat es lange nicht gegeben.

Unsere persönlichen Highlights: die klaren und maritimen Sommerdüfte, die wie eine frische Brise duften – sie erinnern sofort an wundervolle Urlaubstage, weite Strände und sanftes Meeresrauschen.

Und das Beste: Einige der Parfums sind unisex – sie können sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden, zum Beispiel „Skin“ von Clean Reserve.

Na dann, auf in einen duften Sommermit mit den schönsten Herrenparfums!

Interview mit dem Beauty-Experten Markus Tannenberg:

„Besonders angesagt sind in diesem Sommer zitrische Noten und die maritimen, aquatischen Duftfamilien.“

Markus Tannenberg

Visagist & Maître de Parfum aus der „Parfümerie Liebe“

Was sind die typischen Ingredienzien eines Sommerduftes für Herren?

Im letzten Jahr waren es noch die frischen und klaren Zitrusnoten, die einen typischen Sommerduft ausmachten. Ganz aktuell sind aber auch aquatische Düfte im Trend – zum Beispiel mit feinen Salzakkorden. Sie wecken sofort Erinnerungen an Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Gibt es Duftfamilien, die gerade besonders angesagt sind?

Besonders angesagt sind neuerdings die maritimen Duftfamilien. Und orientalische Noten finden immer größeren Anklang. Die meisten orientalischen Noten kommen ja aus Regionen, in denen es oft sehr heiß ist und gerade deswegen eignen sie sich auch hervorragend für einen Herren-Sommerduft.

Sollten Parfums in der warmen Jahreszeit anders verwendet werden?

Düfte entwickeln sich durch die warme Luft im Sommer einfach anders und intensiver. Daher sollte der Dekolleté-Bereich beim Verwenden eines Parfums eher gemieden werden. Es würde einem ständig unter die Nase strömen und es kann schnell passieren, dass man dann „duftblind“ wird und den eigenen Duft irgendwann nicht mehr wahrnimmt.

Wie hält ein Duft länger auf der Haut?

Ellenbeugen, Kniebeugen, Nacken und Haare sind ideale Duftträger. Gut ist es, erst eine Bodylotion zu verwenden (entweder mit demselben Duft oder komplett duftfrei), weil das Fett den Duft speichert und er sich dann weniger schnell verflüchtigt.

Was ist bei einem Sommerduft (für Herren) speziell zu beachten?

Es kommt immer auf die Konzentration und die Inhaltsstoffe an. Es kann passieren, dass ein Parfum aus weitgehend natürlichen Inhaltsstoffen in der Sonne oxidiert und die Kleidung sich dadurch leicht bräunlich verfärbt.

Wie sollte ich Parfums im Sommer am besten aufbewahren?

Damit Du lange etwas von Deinem Duft hast, solltest Du ihn unter keinen Umständen in der Sonne stehen lassen und nicht in der Nähe irgendwelcher Hitzequellen.

Welchen Klassiker würdest Du für den Sommer immer wieder empfehlen?

Ein echter Klassiker ist der „Blue Mediterraneo - Arancia di Capri“ von Acqua di Parma. Er duftet nach purer Sonne und ist zur warmen Jahreszeit einfach perfekt.

You make me feel so fresh! Unsere liebsten Herrendüfte für den Sommer:

Aromen von Holz, Blättern und Früchten: das Eau De Toilette „L'Eau Pour Homme" von Kenzo ist ein aquatischer Zitrus-Duft, bei dem Yuzu, Lotusblätter, und Zeder zusammenkommen.

Auf nach Capri: „Blue Mediterraneo – Arancia di Capri" von Acqua di Parma betört jede Frau durch Noten von Zitrone, Kardamom und Moschus.

Wie eine innige Umarmung mit einem lieben Menschen: Das Eau de Parfum „Skin“ hat Noten von Geißblatt, Vanilla und Zedernholz, unsere unisex Empfehlung von Clean Reserve. 

So duftet der Sommer!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele