Kaki Kosmetik – deshalb lieben Beauty-Fans die Frucht

Kaki ist in Kosmetik und als gesunder Snack gleichermaßen begehrt. Sie wirkt antioxidativ und sorgt für strahlende Haut – YBPN stellt den Beauty-Wirkstoff vor.

von YBPN-Redaktion

17. März 2022

Kaki Kosmetik

© Yulia Reznikov / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Die kleinen orangefarbenen Früchte sind hierzulande eher eine Seltenheit.

In der Obstabteilung findet man die Kaki meist von Herbst bis Dezember, bis sie dann plötzlich wieder aus den Regalen verschwindet.

Vielleicht aus diesem Grund, vielleicht auch weil sie für viele etwas ungewohnt schmeckt, ist die Kaki bei uns noch ein kleiner Exot. Süß und weich, manchmal ein wenig sauer, aber lecker und interessant.

In ihrem Ursprungsland China wird die Kaki bereits seit rund 2000 Jahren angebaut und ist dort eine der ältesten Kulturpflanzen.

Auch der Gattungsname der Kaki könnte den Blick auf die einer orangefarbenen Tomate ähnelnden Frucht des Kakibaums ändern – Diospyros nennen Botaniker sie. Und das bedeutet so viel wie die „Frucht der Götter“.

Frucht für strahlende Haut

Und diesem imposanten Namen macht die süße Götterfrucht alle Ehre.

Sie enthält viele Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung essentiell sind und viele Mineralien und Vitamine, insbesondere das für die Sehkraft wichtige Provitamin A.

Beauty-Fans lieben die Kaki, da sie viele Vitamine und Spurenelemente enthält, die antioxidativ wirken – Vitamin E, Vitamin C und Mangan zum Beispiel.

Da die Kaki reich an Antioxidantien und ihre Extrakte hautpflegende Eigenschaften haben, wird sie auch bei uns als Wirkstoff in Kosmetik immer beliebter.

Im asiatischen Raum ist Kaki-Kosmetik übrigens längst ein fester Bestandteil in der Pflegeroutine vieler Menschen. 

Häufig werden Extrakte der Kaki für porenverfeinernde Pflege wie die Sheet-Maske „Pink Shot Mask“ von Erborian verwendet. Der zum Poren verfeinern konzipierte Primer „Pink Primer & Care“ von Erborian ist ebenfalls mit Extrakten der süßen Frucht angereichert.

Auch zum Verbessern des Hautbilds werden Kaki-Extrakte eingesetzt, zum Beispiel in der Anti-Aging Tagescreme „Nutri-Lumiere Revive“ von Clarins.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Entdecken des bei uns noch relativ unbekannten Beauty-Wirkstoffs, der es aber mehr als in sich hat.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele