Welcher Sonnenschutz-Typ bist Du?

Der richtige Sonnenschutz ist wichtiger denn je. Unser Test verrät, welcher UV-Schutz perfekt zu Deinem individuellen Lifestyle passt.

Blonde junge Frau liegt im Bikini am Pool

© iStock

Nach Sektionen lesen

Die Sonnencreme will einfach nicht einziehen, der Sand paniert die Haut, und in der Stadt ist der Lichtschutzfaktor doch nicht so wichtig, oder? Dass Sonnencreme zum Schutz vor UV-Strahlung und damit vor vorzeitiger Hautalterung essenziell ist, wissen wir – und dennoch cremen sich die wenigsten gern und vor allem regelmäßig ein. Bis jetzt!

Denn neben dem LSF ist auch die passende Textur und Formulierung entscheidend. Sind diese perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, fällt es gleich viel leichter, Schutzmaßnahmen zu treffen. Mache den Test und finde heraus, welche Pflege im Sommer nichts anbrennen lässt:

Sonnenschutz-Quiz
© Shutterstock

Sonnenschutz-Typ 1: Das City-Girl

Dass es der Haut egal ist, ob Du Dich im Straßencafé oder am Strand sonnst, weisst Du ja bereits.

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Schutzgrad aus? Hälst Du Dich nur in der Mittagspause draußen auf, reicht ein LSF 20 meist aus.

Beim Sightseeing-Marathon im Urlaub sollte allerdings LSF 50 her. Leichte (ölfreie) Formulierungen ziehen schnell ein und eignen sich ideal als Make-up-Grundlage.

Apropos: Ein Puder mit LSF ergänzt den Schutz über den Tag, reicht allein aufgetragen aber natürlich nicht aus.

Sonnenschutz-Typ 2: Die Aktive

Spritziger Wassersport oder schweißtreibendes Beachvolleyball: Dein Sonnenschutz muss einiges aushalten!

Innovative Formulierungen arbeiten mit ionisiertem Mineral-Puder, der eine extrem Wasser abweisende Schutzschicht bildet.

Darüber hinaus erzeugen neue 360-Grad-Technologien einen nicht sichtbaren, aber extrem gleichmäßigen Film, der die Haut unabhängig vom Einfallwinkel – und damit bei jeder Aktivität – optimal schützt.
 

Sonnenschutz-Typ 3: Der Tan-Fan

Vorweg: Dass man mit einem LSF 50 nicht braun wird, ist ein Mythos.

Wem es aber nicht schnell genug gehen kann, hilft auf schonende Weise nach – mit Express-Varianten! Sie vereinen Sonnenschutz mit einem Tan-Activator-Komplex, der zum Beispiel mit carotinoidhaltigem Buritiöl die natürliche Melanin-Synthese der Haut anregt.

Garantiert der schnellste Weg zum knackig-braunen Beach-Body!

Lancôme

Soleil Bronzer Sun BB Cream SPF 50
50 ml

Zum Shop

Sonnenschutz-Typ 4: Die Ungeduldige

Ein weißer Film auf dem ohnehin blassen Körper ist nicht der Look, den Sie anstreben? Dann greife zu transparenten Sonnenschutz-Alternativen!

Trockenöle ziehen beispielsweise nicht nur schnell ein, sondern sind auch unsichtbar auf der Haut. Bingo! Aber Achtung: Bei transparentem Sonnenschutz wird die ein oder andere Stelle beim Eincremen schnell übersehen – hier bitte ganz genau arbeiten.
 

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele