5 Tipps gegen unreine Haut im Sommer

Ungeschminkt an den Strand? Aber sicher! YBPN verrät, mit welchen Tipps Du im Sommer einen strahlenden Teint genießt.

von Jennifer Poppe

30. Juni 2020

Junge Frau im Sommerkleid und Sonnenhut vor rosa Hintergrund

© Dean Drobot / Shutterstock

Nach Sektionen lesen

So schön der Sommer auch ist, er ist ein wahrer Booster für unreine Haut. Denn Hitze und UV-Strahlung wirken austrocknend auf die Haut, worauf diese mit der vermehrten Produktion von Talg und Fett reagiert.

Auch fettige, nicht auf den Hauttyp abgestimmte Sonnencremes sind fatal für unreine Haut und Hitzestaus unter der Kleidung. Schon sind paradiesische Verhältnisse für Bakterien geschaffen, die Hautunreinheiten auslösen.

Neben der richtigen Ernährung (jetzt sind Paranüsse und Sonnenblumenkerne als Snack angesagt!) helfen auch einige Pflege-Hacks dabei, Sommerpickel in den Urlaub zu schicken. 

YBPN verrät die besten fünf Tipps gegen unreine Haut!

Tipp 1 gegen unreine Gesichtshaut: Leichte Pflege

Man kann es nicht oft genug sagen: Die reichhaltige Pflege, die unreiner Gesichtshaut im Winter gut tut, ist nichts für den Sommer. 

In der warmen Jahreszeit produziert die Haut mehr Fett, und eine erhöhte Talgproduktion erhöht auch die Chancen auf verstopfte Poren – das wiederum führt schnell zu unreiner Haut.

Leichte Feuchtigkeitscremes gegen Akne sind im Sommer ideal, vor allem, wenn sie zusätzlich mit antibakteriellen Wirkstoffen wie Zink oder grünem Tee ausgestattet sind. Statt der intensiven Nachtcreme tut es jetzt auch ein leichtes, aber pflegendes Serum.

Tipp 2 gegen unreine Haut: Die richtige Sonnencreme

Inzwischen gibt es Sonnencremes, die speziell für unreine Haut konzipiert sind. Diese haben einen geringeren Fettanteil und enthalten ebenfalls antibakterielle Wirkstoffe.

Da aber niemand davor geschützt ist, ab und zu mal richtig ins Schwitzen zu geraten, gehören Wattepads und reinigendes Mizellenwasser ebenfalls in die Strandtasche. 

So kannst Du auch unterwegs vermeiden, dass der Mix aus Schweiß und Creme die Poren blockiert. Einfach zwischendurch das Gesicht reinigen und den Sonnenschutz neu auftragen.

Übrigens: Achte darauf, einen Sonnenschutz mit mineralischen Filtern zu benutzen. Diese legen sich wie ein Schutzschild auf die Hautoberfläche und sorgen so dafür, dass UV-Strahlen gar nicht erst eindringen können.

Tipp 3 gegen Pickel im Sommer: Gründlich reinigen

Eine gründliche Reinigung ist bei unreiner Haut das Nonplusultra. Heißt: Make-up, Schmutz, Sonnencreme und Co. müssen am Ende des Tages komplett von der Haut verschwinden. Und zwar jeden Abend.

Statt danach zu mechanischen Peelings zu greifen, die Entzündungen durch Reibung noch verschlimmern könnten, solltest Du lieber auf Enzympeelings setzen. 

Diese tragen alte Hautschüppchen ab, entfernen überschüssigen Talg und regen die Zellerneuerung an. Außerdem wirken sie ebenfalls desinfizierend!

Tipp 4: Foundation und Concealer clever wählen

Unser Tipp vier gegen unreine Haut: Idealerweise lässt Du Deine Haut atmen und verzichtest komplett auf Make-up. Das ist gerade im Berufsalltag oft unrealistisch – eine schwere Foundation muss es aber dennoch nicht sein. 

Greife stattdessen zu einer leichten, aber desinfizierend wirkenden Foundation. Achte hier vor allem darauf, ölfreie Formulierungen zu verwenden.

Und versuche nicht, Pickel mit Foundation unsichtbar zu zaubern. Helfe lieber mit einem zinkhaltigem Concealer nach.

Ein transparentes Puder fixiert die Kaschierarbeit. Hier aber wiederum Kompaktvarianten vermeiden: Diese basieren häufig auf einer Öl-Wachs-Kombination.

Tipp 5 gegen unreine Haut: Cool bleiben bei Hitzepickeln

Taucht bei dir unreine Haut nicht nur im Gesicht, sondern auch am Rücken und im Dekolleté auf? Dann verschaffe dir mal Luft! Die Ursachen sind nämlich oft Hitzestaus durch zu enge Kleidung. 

Bei hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit kann der Körper nicht ausreichend Schweiß nach außen abgeben, die Schweißdrüsen verstopfen und Entzündungen entstehen.

Auch gegen diese Sommerpickel hilft: Finger weg von fettenden Lotionen und nach der Dusche nicht trockenrubbeln, sondern lieber sanft tupfen. 

Gehe bei der Reinigung mit dem Gesichtswasser einfach auch mal über das Dekolleté und führe jetzt öfter Deine luftigeren Blusen aus.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele