Editors Choice: Mascara unter 20 EUR

Eine Mascara muss nicht unbedingt teuer sein. Welche Mascara unter 20 EUR mehr als empfehlenswert ist und welche Du unbedingt testen solltest.

von Birgit Brycz

09. November 2022

Mascara unter 20 EUR im Test

© Alena Sadreeva / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Eine Mascara hat gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen: Sie soll die Wimpern formen, ihnen Volumen verleihen und sie optisch verdichten.

Was Mascara auf keinen Fall machen sollte: klumpen, verschmieren oder gar „Spinnenbeinchen" tuschen.

Doch woran erkenne ich eine gute Mascara? Und muss eine Mascara unbedingt teuer sein?

Warum „teuer" nicht gleich „gut" ist und worauf es bei einer Mascara ankommt, verrät unsere YBPN-Redaktion.

Hier kommen die besten Mascaras unter 20 EUR, die uns erstens überzeugt haben und zweitens gut für den Geldbeutel sind.

Mascara im Test

Wir haben sie getestet – günstige Mascaras, die vielversprechend klingen und zudem toll aussehen. Alle im Preissegment unter 20 EUR.

Die positive Nachricht zuerst: eine gute Mascara muss in der Tat nicht teuer sein. Vielmehr kommt es auf die Beschaffenheit des Bürstchens und des Abstreifers an. Denn nur wenn die Bürste entsprechend geformt ist und sich die Farbe gut abstreifen lässt, werden die Wimpern perfekt.

Auch die Handhabung spielt eine große Rolle. So benutze ich selbst fast nur Mascara mit voluminöser Bürste. Mit einem geformten Bürstchen (außen dick, innen dünn) komme ich weniger gut zurecht. Aber das ist Geschmackssache.

Auch die Dichte der Bürstchenhaare spielt bei einer guten Mascara eine Rolle, denn sie entscheidet darüber, wie gut die Wimpern "gekämmt" werden.

Getestet und für gut befunden: Volumen-Mascara

Eine langanhaltende, wischfeste Mascara für sofortiges Volumen – das verspricht die „10 Sec High Impact Volume Mascara" der schwedischen Marke IsaDora.

Und tatsächlich, meine Wimpern haben nach dem Tuschen einen schönen Schwung und sind herrlich voluminös. Zudem mag ich die Beschaffenheit des Bürstchens.

Das Design der Mascara in Ferrari-Rot fällt zudem sofort ins Auge.

Im Test: Mascara mit XXL-Bürste

Die „Extraordinary Volume Mascara" von YBPN schenkt den Wimpern durch die XXL-Bürste und ihrer speziellen Textur extra viel Volumen, so das Versprechen.

Beim Testen wird schnell klar: Die Bürste trennt die Wimpern hervorragend und macht sie in der Tat extra voluminös.

Das Bürstchen im XXL-Format ist zudem mein Favorit – easy in der Handhabung, perfekt im Auftragen.

Die intensive Farbabgabe und hohe Deckkraft verstärkt den Volumeneffekt zusätzlich. Perfekt.

Long-Lasting Mascara im Test

Hält auch diese Mascara, was sie verspricht?

Die „Long Lasting Volume Mascara" von Annemarie Börlind verleiht tatsächlich exra lange Wimpern dank feiner Cellulosefasern aus Hafer und einem leichten Kiefernharz-Film, der die Wimpern umhüllt und sie quasi "in die Länge zieht". Die Wimpern bekommen beim Tuschen schnell mehr Fülle und Volumen.

Zudem kommt die Mascara mit natürlichen Inhaltsstoffen daher. Eine gute Mascara ohne viel TamTam.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele