Weltfrauentag: Powerfrauen der Beautybranche

Starke Frauen, die Großes geschaffen haben: Wir stellen zum Weltfrauentag Ikonen und Powerfrauen vor, die nachhaltig beeindurcken.

von Birgit Brycz

03. März 2024

Zum Internationalen Frauentag am 08. März

Weltfrauentag: Powerfrauen der Beautybranche

© Alvaro Medina Jurado / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Wir könnten viele Powerfrauen und Beauty-Ikonen auflisten, die zum Weltfrauentag eine Auszeichnung verdient haben.

Doch wer hat die Kosmetikindustrie revolutioniert? Und wer hat nachhaltig Eindruck hinterlassen? Welche Powerfrauen uns beeindrucken und welchen Hintergrund der Internationale Frauentag eigentlich hat.

Hintergrund zum Weltfrauentag

Der erste Internationale Frauentag fand im Jahr 1911 statt, es wurde das aktive und passive Wahlrecht für Frauen gefordert. Inzwischen wird er in 26 Ländern gefeiert. Der Welfrauentag am 08. März ist in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sogar zum gesetzlichen Feiertag ernannt worden.

Das diesjährige Motto des Internationen Frauentages ist „Each for Equal“  („Alle für Gleichberechtigung").

Auszeichnung zum Weltfauentag – für Helena Rubinstein

Die Erfolgsgeschichte von Helena Rubinstein zum Beispiel, die zeigt, welche Wege und Wunder Frauen vollbringen können. So ist Helena Rubinstein maßgeblich an den Ursprüngen und der Entwicklung der heutigen Schönheitsindrsutrie beteiligt.

„Es gibt keine hässlichen Frauen, es gibt nur faule."

Helena Rubinstein

Geboren im polnischen Krakau und als älteste von acht Töchtern gründete sie den ersten Schönheitssalon in London, es folgten Paris und New York. Und das in einer Zeit, in der Frauen nicht mal das Recht innehatten, einen Bankkredit aufzunehmen.

Dennoch revolutionierte die Beauty-Pionierin die Branche: Sie war es, die die Haut in drei Hauttypen unterteilte und entsprechende Cremes für trockene, fettige und normale Haut herstellte. Zudem erfand Rubinstein die wasserfeste Mascara.

Auch wenn Helena Rubinstein 1965 im Alter von 94 Jahren verstarb – ihre berühmte Marke wurde zu einer Legende.

Pionierin der Beauty-Industrie: Gratulation zum Weltfrauentag an Elizabeth Arden

Florence Nightingale Graham kam mit einer Vision im Jahr 1908 aus einer kanadischen Kleinstadt nach New York und eröffnete nur zwei Jahre später ihren ersten Kosmetiksalon an der legendären Fith Avenue. Der rote Salon fiel auf und wurde schnell zum Hot Spot der New Yorker Crème de la Crème. 

„Schönheit ist das Geburtsrecht einer jeden Frau."

Elizabeth Arden, alias Florence Nightingale Graham, brachte als erste eine Vier-Phasen Pflegeserie auf den Markt, sie reinigte, tonisierte, spendete Feuchtigkeit und pflegte zugleich. Eine Revolution!

Ihr finaler Durchbruch: sie stattete Frauenrechtlerinnen, die sich für das Frauenwahlrecht einsetzten, mit rotem Lippenstift aus. Ein grandioser Schachzug, denn so wurde der rote Lippenstift – und damit auch Elizabeth Arden selbst ­­– zum Symbol der Unabhängigkeit amerikanischer Frauen.

Elizabeth Arden verstarb 1966 im Alter von 87 Jahren.

Unternehmerin des Jahres – Estée Lauder

Zur heutigen Zeit würde man sie zur Unternehmerin des Jahres küren, als Start-Up Genius. Hätte es diese Begriffe damals schon gegeben. Denn Estée Lauder hat bereits Anfang des Jahrhunderts Großes geschaffen.

Die Kosmetikunternehmerin aus New York arbeitete sich aus einfachen Verhältnissen hoch und erschuf ein Milliarden Dollar schweres Imperium. Geboren 1906 und verstorben 2004 in Manhattan mixte Estée Lauder zu ihren Anfängen erste Cremes nach einem Rezept des Onkels an, von denen sie Kundinnen auf Hausfrauenparties überzeugte.

Zudem verteilte sie erstmals Gratisproben und kreierte damit eine für damals neue Marketingidee. Gewusst wie. Ihre zweite Anlaufstelle waren Schönheitssalons und Hotels.

I never dreamed of success, I worked for it.

Estée Lauder

Tatsächlich sagt man der geschäftstüchtigen Unternehmerin eine hartnäckige, aber äußerst charmante Art und Weise nach. Genau dies ist wohl auch das Geheimnis ihres Erfolges. Hochkarätige Kundinnen wie die Herzogin von Windsor und Fürstin Gracia Patricia von Monaco liebten Estée Lauder und ihre Produkte.

Beauty-Ikone Angelina Jolie

Angelina Jolie ist eine Ikone in vielerlei Hinsicht. Nicht nur für ihre Schauspielerei ist sie weltweit berühmt, auch ihr Engagement als UNHCR-Sonderbotschafterin macht sie zur Pionierin. So macht sie die Welt auf Kinder in Krisengebieten aufmerksam, unterstützt Kriegsflüchtlinge und setzt sich für Menschenrechte ein.

„Wenn Du nicht aus Deiner kleinen Welt ausbricht, wirst Du nie verstehen, wie groß die Welt tatsächlich ist."

Angelina Jolie

Auch in Sachen Schönheit ist die Schauspielerin eine Ikone. So ist sie bereits seit Jahren das Gesicht des Parfums „Mon Guerlain" des gleichnamigen französischen Traditionshauses und zeigt, dass eine Zusammenarbeit nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben ist.

Persönliche Einblicke in ihr Leben, in ihr Haus in Südfrankreich und in ihr Herzensland Kambodscha zeigen, das die Guerlain-Zusammenarbeit mit tiefer Verbundenheit zu tun hat.

Denn schließlich ist der Duft „Mon Guerlain" eine Hommage an Frauen in all ihren Facetten. Und auch der Bienenschutz liegt ihr am Herzen: So ist Angelina Jolie Patin des Förder-Programms von Guerlain und der UNESCO, das zudem Imkerinnen und weibliches Unternehmertum unterstützt („Women for Bees").

Weltfrauentag in Deutschland: Beauty-Pinonierin aus dem Schwarzwald

Unsere heimische Beauty-Pionierin ist Annemarie Lindner, Gründerin der Naturkosmetikmarke Annemarie Börlind, denn ökologische Verantwortung findet für das Unternehmen aus dem Schwarzwald nicht nur vor der eigenen Haustür statt.

So unterstützt das Unternehmen BÖRLIND zahlreiche Projekte weltweit, indem Rohstoffe gezielt eingekauft werden, um damit nicht nur den Schutz der Erde zu unterstützen, sondern auch Frauen weltweit, um ihnen faire Löhne und einen höheren Lebensstandard dank Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.

Ob die gezielte Unterstützung von Frauen in Anbaugebieten wie Namibia oder Nepal, Unterstützung beim Bau neuer Schulen in Botswana, Malawi, Südafrika, Sambia und Simbabwe oder die Errichtung einer Schulherberge in Bangladesch – verantwortliches und nachhaltiges Handeln gehört für BÖRLIND seit jeher zur Unternehmensphilosophie.

Wem würdest Du eine Auszeichnung zum Weltfrauentag vergeben? Einer berühmten Persönlichkeit, einer beeindruckenden Frau in Deiner Umgebung oder einem Familienmitglied? Teile mit uns Deine Favoritin auf Instagram!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele