Parfum
Körperspray als Parfum-Alternative
© Getty Images

Parfum-Alternativen: Von Bodyspray bis zu duftendem Lippenstift

Viele von uns haben diesen einen Lieblingsduft. Doch wie wäre es mit einer kleinen Abwechslung – einer Parfum-Alternative? Schon mal duftenden Lippenstift oder Körperspray ausprobiert?

Frisch geduscht, noch nicht ganz trocken, hüllen wir uns am liebsten in eine himmlische Duftwolke ein. Neben dem klassischen Parfum können hier auch Bodysprays oder Haarparfum zum Einsatz kommen.

Parfum-Klassiker der Marken Dior und Chanel sind schwer zu toppen. Es sind die Heidi Klums und Gigi Hadids unter den Düften. Aber es gibt noch mehr zu entdecken. Zum Beispiel tolle Parfum-Alternativen aus der Welt der Aromen – Essenzen und Öle, die wunderbar duften. Gerade im Sommer sind sie ideal, um "Mein schönstes Ich" voll zur Geltung zu bringen.

Manche dieser Düfte halten sogar länger an als einige Parfums. Besonders interessant sind die Parfum-Alternativen für Menschen, die auf klassische Parfums allergisch reagieren. Auch sie müssen zum Glück nicht komplett auf Duft verzichten. 

Duftallergie?

Wer eine Duftallergie vermutet, sollte sich am besten an einen Allergologen wenden. Stellt dieser eine reine Kontaktallergie fest, kann in der Regel trotzdem Parfum verwendet werden. Wichtig ist nur, den Duft nicht direkt mit der Haut in Berührung zu bringen. Auch ein Haarparfum oder Körperspray, aufgetragen auf der Kleidung, kann in solchen Fällen eine perfekte Alternative sein.

Die perfekten Parfum-Alternativen

Haarparfum ist sanfter für die Haare als herkömmliches Parfum, da weniger Alkohol enthalten ist, hält aber trotzdem bis zu sechs Stunden an. In den meisten Fällen ist sogar ein UV-Schutz integriert.

Wem Parfum im Sommer zu schwer ist oder wer es nicht verträgt, kann auf Körperspray ausweichen. Die Vorteile dieser Bodysprays sind die sanften Duftnoten. Sie sind angenehm leicht und frisch. Im Gegensatz zu Cremes oder Bodybutter beschweren Körpersprays unsere Haut außerdem nicht unnötig mit einem Fettfilm. Gerade bei warmen Temperaturen sorgt der Sprüheffekt für eine angenehme, kurzweilig-kühle Nässe auf der Haut. 

Unsere Favoriten für Ihr Beauty-Schränkchen

Weitere Artikel