Parfum-Alternativen: Von Bodyspray bis zu duftendem Lippenstift

Sie haben einen Lieblingsduft? Wie wäre es mit einer Abwechslung – einer Parfum-Alternative? Schon mal duftenden Lippenstift oder Körperspray ausprobiert?

Körperspray als Parfum-Alternative

© Getty Images

Nach Sektionen lesen

Frisch geduscht, noch nicht ganz trocken, hüllen wir uns am liebsten in eine himmlische Duftwolke ein. Neben dem klassischen Parfum können hier auch Bodysprays oder Haarparfum zum Einsatz kommen.

Parfum-Klassiker der Marken Dior und Chanel sind schwer zu toppen. Es sind die Heidi Klums und Gigi Hadids unter den Düften. Aber es gibt noch mehr zu entdecken. Zum Beispiel tolle Parfum-Alternativen aus der Welt der Aromen – Essenzen und Öle, die wunderbar duften. Gerade im Sommer sind sie ideal, um "Mein schönstes Ich" voll zur Geltung zu bringen.

Manche dieser Düfte halten sogar länger an als einige Parfums. Besonders interessant sind die Parfum-Alternativen für Menschen, die auf klassische Parfums allergisch reagieren. Auch sie müssen zum Glück nicht komplett auf Duft verzichten. 

Duftallergie?

Wer eine Duftallergie vermutet, sollte sich am besten an einen Allergologen wenden. Stellt dieser eine reine Kontaktallergie fest, kann in der Regel trotzdem Parfum verwendet werden. Wichtig ist nur, den Duft nicht direkt mit der Haut in Berührung zu bringen. Auch ein Haarparfum oder Körperspray, aufgetragen auf der Kleidung, kann in solchen Fällen eine perfekte Alternative sein.

Die perfekten Parfum-Alternativen

Haarparfum ist sanfter für die Haare als herkömmliches Parfum, da weniger Alkohol enthalten ist, hält aber trotzdem bis zu sechs Stunden an. In den meisten Fällen ist sogar ein UV-Schutz integriert.

Wem Parfum im Sommer zu schwer ist oder wer es nicht verträgt, kann auf Körperspray ausweichen. Die Vorteile dieser Bodysprays sind die sanften Duftnoten. Sie sind angenehm leicht und frisch. Im Gegensatz zu Cremes oder Bodybutter beschweren Körpersprays unsere Haut außerdem nicht unnötig mit einem Fettfilm. Gerade bei warmen Temperaturen sorgt der Sprüheffekt für eine angenehme, kurzweilig-kühle Nässe auf der Haut. 

Unsere Favoriten für Ihr Beauty-Schränkchen

    Miss Dior Parfum pour les Cheveux: Dior

    Miss Dior Parfum pour les cheveux: Dior

    Der feminine und blumig-fruchtige Duft für die Haare enthält weniger Alkohol als herkömmliche Parfums. Diese Eigenschaft lässt den Duft länger anhalten.

    Omnia Indian Garnet Body Oil: Bvlgari

    Omnia Indian Garnet Body Oil: Bvlgari

    Dieses Körper-Öl von Bvlgari verzaubert nicht nur mit einem orientalisch-blumigen Duft, es regeneriert zugleich unsere Haut.

    Asian Spa Skin Purity Ultra Rich Body Butter: Artdeco

    Asian Spa Skin Purity Ultra Rich Body Butter: Artdeco

    Eine reichhaltige Körperbutter, die ein zartes und weiches Hautgefühl verleiht und schnell einzieht. Zudem langanhaltend duftend mit Noten von Weißem Lotus und Reismilch.

    Girl of Now Scented Body Lotion: Elie Saab

    Girl of Now Scented Body Lotion: Elie Saab

    Eine sanfte Body Lotion, die die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Der florale Duft verwöhnt unsere Sinne.

    The Ritual Of Karma Bed & Body Mist: Rituals

    The Ritual Of Karma Bed & Body Mist: Rituals

    Ein Spray für den Körper, die Kleidung und das Bett – Süßer Weißer Lotus symbiotisiert mit fruchtiger Bergamotte-Note.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele