Pflege
Frau bekommt eine Beauty-Behandlung
© Olena Yakobchuk / Shutterstock

Unser Experteninterview: Apparative Kosmetik

Was bedeutet eigentlich apparative Kosmetik und was kann sie bewirken? Wir haben die Expertin gefragt, welche Kosmetikbehandlung sie empfehlen kann.

Anti-Aging Behandlungen gibt es viele und auch die Durchführung kann sehr verschieden sein. Von einer Gesichtsbehandlung über ein Mirconeedling bis hin zum operativen Eingriff ist alles möglich. 

Doch was genau ist denn nun der Unterschied und was bedeutet im Treatment-Dschungel der Begriff apparative Kosmetik?

Wir haben die Expertin Felice Hankofer aus der Parfümerie Borgmann gefragt und wollten es genauer wissen. Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Kosmetikbehandlungen und hat uns Erstaunliches verrraten!

Experteninterview

Was versteht man unter apparativer Kosmetik?

Bei apparativer Kosmetik handelt es sich um kosmetische Behandlungen, die mithilfe spezieller Geräte durchgeführt werden.

Die Apparative Kosmetik kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Beliebt sind hier zum Beispiel Faltenreduzierungen für ein verbessertes Hautbild.

Pflege
Viliv N-Micro Needling Roller

Worauf sollte man achten, wenn man eine Behandlung bucht?

Ganz wichtig ist die richtige Beratung. Viele Kunden haben von einer kosmetischen Behandlung mal etwas in einer Zeitschrift oder auf Social Media gelesen und möchten diese dann selbst einmal ausprobieren.

Eine Behandlung mit speziellen kosmetischen Geräten stellt einen tiefen Eingriff in die Haut dar und bedarf einer guten Beratung von einer ausgebildeten Kosmetikern.

Wichtig ist also, auf geschultes Personal zu achten, um etwaige Kontra-Indikationen speziell für die Haut des Kunden auszuloten.

Zudem sollte jede kosmetische Behandlung vor der Durchführung ausführlich besprochen werden. Und zu guter Letzt braucht es Vertrauen in das ausgewählte Studio – das ist sehr wichtig.
 

Die dünne Haut um die Augen braucht UV Schutz, eine Pflege mit Retinol, Vitamin C und Hyaluronsäure.

Felice Hankofer, Parfümerie Borgmann

Beauty-Behandlungen mit apparativer Kosmetik

Welche Behandlungen mit apparativer Kosmetik gibt es und welche Effekte können erzielt werden?

Von Bindegewebsstraffung bis hin zu Faltenreduzierung ist mit der apparativen Kosmetik mittlerweile alles möglich.

Zu den beliebtesten Formen zählen dabei folgende Kosmetikbehandlungen:

  • Microneedling zur Faltenreduzierung
  • Ultraschall zum Einschleusen hochkonzentrierter Wirkstoffe 
  • Dermabrasion für ein ebenmäßigeres Hautbild
  • Fibroblast zum Straffen bestimmter Zonen, wie z.B. Augenlidern oder Mundwinkeln
     

Welche Behandlung mit apparativer Kosmetik können Sie persönlich empfehlen bei 
a) großporiger Haut b) bei Krähenfüßchen?

Bei großporiger Haut mache ich am liebsten ein starkes Peeling, arbeite mit Fruchtsäure oder einer Needling Behandlung. Ganz wichtig ist hier aber auch eine gute Gesichtsreinigung, die der Kunde täglich in seine Beauty-Routine integrieren sollte.

Ein großporiges Hautbild benötigt Zeit – und eben eine regelmäßige Reinigungsroutine (morgens und abends), um gute und vor allem langanhaltende Erfolge zu erzielen.

Pflege
Clarins Instant Poreless

Wer Krähenfüße loswerden möchte und auf Filler wie Botox oder Hyaluronsäure verzichten möchte, der kann ebenfalls auf eine Needling Behandlung zurückgreifen oder nutzt die punktuelle Anwendung eines Fibroblast.

Gerade an der dünnen Augenpartie ist die Vorsorge aber besonders wichtig – hier sollte man auf UV Schutz und in der Pflege auf Retinol, Vitamin C und Hyaluronsäure setzen.

Auch die Verwendung von Augenpads kann Abhilfe leisten, denn so bekommt die Augenpartie viel Feuchtigkeit. Etwaige Krähenfüße können dadurch möglichst lange hinausgezögert werden.

Pflege
bareMinerals Skinlongevity Green Tea Herbal Eye Mask
Pflege
A4 Cosmetics Red Carpet Eye Cream

Gibt es Behandlungen (mit apparativer Kosmetik), die man bei Couperose oder Rosazea nicht machen sollte?

Es kommt wie bei vielen Hauterkrankungen immer auf den Schweregrad an. Auf eines sollte man bei Hautbildern wie Couperose und Rosazea aber auf jeden Fall verzichten – und das ist Hitze. Dampfgeräte, UV-Strahlung, Solarium, Sonnenbäder und heißes Wasser sind nicht gut für diese Hauterkrankungen.

Pflege
Dado Sens Sensacea Intensivserum

Wer Beschwerden möglichst vermeiden möchte, sollte auf typische Auslöser wie eben Hitze, aber auch auf Peelings, Kaffee und Tee, Alkohol, Nikotin und Stress verzichten. Wir wissen natürlich alle: das ist leichter gesagt als getan, aber es hilft!

Hautbilder wie Couperose oder Rosazea werden meist mit Laser behandelt oder gar verödet.

Ist es möglich, auch mit Make-up (optisch) zu tricksen?

Aber Hallo! Ein Concealer zum Beispiel ist zum Tricksen super geeignet. Wendet man einen Concealer richtig an, sieht man gleich viel frischer und wacher aus, kann kleine Pickel- und Aknemale, müde Augen und einen unregelmäßigen Hautton ganz einfach verschwinden lassen. Sogar ohne apparative Kosmetik.

Viele YBPN-Parfümerien, darunter auch die Parfümerie Borgmann in Dortmund Brackel, bieten Workshops an, in denen man lernt, sein Gesicht mit kleinen Tricks und Kniffen ganz wundervoll in Szene zu setzen.
 

Make-up
YBPN YBPN Lifting Concealer
Weitere Artikel