Pflege
Vitamin A gegen Falten: Frau mit Schatten im Gesicht
© Plume Creative / Getty Images

Editors Choice: Mit Vitamin A erfolgreich gegen Falten

Wir sagen feinen Linien und ersten Fältchen den Kampf an und haben hochwirksame Kosmetik mit Vitamin A für Euch getestet.

Beautypedia

Folgende Beautypedia-Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Deine Lieblingsfarbe ist grün? Das trifft sich gut, denn sie ist aktuell schwer im Trend – nicht nur im Kleiderschrank, sondern auch auf dem Teller!

Denn gerade grünes Gemüse ist eine hervorragende Quelle der sogenannten Carotinoide, einer Vorstufe von Vitamin A. Und Vitamin A ist wichtig für unsere Haut.

Grüngemüse wie Spinat, Grünkohl, grüne Bohnen, Broccoli und Feldsalat, aber auch Karotten und Kürbisse enthalten am meisten des wichtigen Provitamin A (ß-Carotin). Mein Glück, denn gerade diese Lebensmittel stehen bei mir fast immer auf dem Speiseplan.

ß-Carotin kann als Antioxidans Zellschäden entgegenwirken, die widerum durch freie Radikale entstehen.

Auch Milchprodukte, Leber und Eier enthalten viel fettlösliches Vitamin A.

Doch was genau hat Vitamin A mit der Haut zu tun? Und warum gibt es Kosmetikprodukte mit Vitamin A? Hier kommen die Antworten.

Zauberformel für die Haut

Vitamin A, auch Retinol genannt, ist ein bekannter Inhaltsstoff in der Kosmetik. So überwacht Vitamin A die Zellteilung und kann gar das Hautbild verjüngen.

Ich selbst schwöre seit Jahren auf Produkte mit Vitamin A und kann Euch versichern: mein Hautbild erscheint glatter, die Poren sind verfeinert und mein Teint ist deutlich strahlender.

Doch das geht nicht von heute auf morgen. Vitamin A, bzw. Retinol, sollte wohl dosiert als Gesichtscreme aufgetragen werden. Eine Eingewöhnungsphase ist wichtig, um die Haut am Anfang der "Behandlung" nicht zu strapazieren.

Vitamin A ist für mich der perfekte Anti-Aging Wirkstoff!

Birgit Brycz, Redaktion YBPN

Vitamin A – mein Anti-Aging Wirkstoff Nummer 1

Laut verschiedenen Studien kann Retinol, einer sehr wirksamen Form des Vitamin A, tatsächlich die Hautstruktur verbessern und Falten reduzieren. Es regt zudem die Bildung von Kollagen an, das in unseren Hautschichten wie ein Gerüst wirkt.

Die „Super 3 Booster Night Cream" von Beauté Pacifique enthält gleich zwei effektive Formen von Vitamin A, um die hauteigene Produktion von Kollagen und Elastin zu stimulieren.

 

Beauté Pacifique Clinical Super 3 Booster Night Cream

Auch diese Tube hat es in sich und ist perfekt für die Zellerneuerung über Nacht: die „Smart Night Clinical MD Multi Dimensional Repair Treatment Retinol" von Clinique punktet dank Vitamin A, es dringt tief in die Haut ein und reduziert sichtbar feine Linien und Fältchen.

Ausreichend Feuchtigkeit, einen strahlenden Teint und verfeinerte Poren gibts gleich noch dazu.

 

Clinique Smart Night Clinical MD Multi Dimensional Repair Treatment Retinol

Vitamin A und Sonne

Retinol erneuert die obersten Hautschichten, die gleichzeitig als natürlicher Schutz vor Sonnenstrahlen wirken. Daher ist Vorsicht geboten, wenn man bei Verwendung einer Vitamin A Creme die Haut der Sonne aussetzt.

Hier mein Tipp: Achtet unbedingt auf einen ausreichenden Sonnenschutz. Das solltet Ihr sowie tun, auch in der Stadt. Hochkonzentrierte Vitamin A Präparate sollte man vor dem Sommerurlaub am besten ganz absetzen.

Ich selbst verwende Retinol, bzw. Vitamin A Produkte, meist nur in den kalten Jahreszeiten.

Vitamin A für den Körper

Auch Dein Körper soll sich wieder praller und glatter anfühlen? Dann empfehle ich die „Body Delight" Körperlotion von der Münchner Clean Beauty Marke A4 Cosmetics.

Die Lotion punktet mit hochdosierten Wirkstoffen: Die enthaltenen natürlichen Öle besitzen hautpflegende und entzündungshemmende Eigenschaften und haben einen hohen Anteil an Vitamin A und E. Eine Extraportion Feuchtigkeit macht diese Körperlotion zu einem Feinkost-Leckerbissen für die Haut.

A4 Cosmetics Body Delight Lotion 200 ml

Perfektes Duo: Vitamin A und Avocado

Macht sich nicht nur auf dem Teller super: Ein Cocktail aus Vitamin A und Avocado regt die Zellneubildung an, die Haut wird geglättet, wirkt dicker und praller. Zudem sind die 2-Phasen-Ampullen „Retinol Avocado" von Arcaya eine perfekte Hilfe bei schuppiger Haut und großen Poren.

Eine Anti-Unreinheiten Ampulle, die es in sich hat. Ich persönlich liebe Ampullen, denn sie sind sehr effektiv dank ihrer hohen Wirkstoffkonzentration. Sie sind easy anzuwenden, belebend und machen jeden Gebrauch zu einer Vitamin-Kur für die Haut.

Und wann wird Grün auch zu Deiner Lieblingsfarbe?

Arcaya Retinol Avocado 5 Ampulle
Weitere Artikel