Parfum
Serge Lutens Store
© Edward Berthelot / Getty Images

Serge Lutens: der Magier unter den Parfumeuren

Er ist der Meister der kostbaren Nischendüfte und setzt wie kaum ein anderer Parfumeur auf Unisex Parfums. Warum das so ist, weiß YBPN.

Serge Lutens lebt seit mehr als vierzig Jahren in Marokko. Wer seine Düfte kennt, konnte schon ahnen, dass der Orient ihn fasziniert.

Warme, holzige Noten, Kardamom und Zimt: Die Sprache von Serge Lutens‘ Düften ist warm. Wie ein Mantel umhüllen sie den Träger und unterstreichen die Persönlichkeit. 

.
Serge Lutens Santal Blanc E.d.P. Flacon Nat. Spray

Serge Lutens ist begeisterter Nischen-Parfumeur mit ganz individueller Note. Das Selbst, die Persönlichkeit, das eigene Wesen sind es, die ihn begeistern. So sehr, dass er sogar die Möglichkeit bietet, Parfum zu personalisieren.

Seine Parfums kann man mit den eigenen Initialen oder einem Vornamen gravieren lassen – bei Serge Lutens wird es ganz persönlich!

Massenware, die durch das Marketing gepusht wird, verachtet er.

Auf den Industriemarkt der Düfte angesprochen, antwortet er in einem Interview in "Die Zeit": „Ich weiß nicht, ob man diese Produkte wirklich alle Parfums nennen kann. Sie sind wie Fahrstuhlmusik, genauso effizient in der Anwendung.“ 

Serge Lutens: Unisex Parfums sind eine Haltungsfrage

Serge Lutens möchte mehr als nur „Fahrstuhlmusik“. Der Parfumeur sagt, Parfum helfe einem, seine eigene Identität zu finden und Selbstvertrauen zu bekommen. So klar seine Meinung zu massenproduzierten Parfums ist, so eindeutig äußert er sich auch zu Unisex Parfums.

Er bezweifelt, ob es überhaupt richtig sei, in Männer- und Frauenparfums zu unterscheiden. Und sagt: „Es gibt ja auch eine Männer- und Frauenrestaurants!“ Und er führt weiter aus: „Wir sollten eher nach dem suchen, was Geschlechter verbindet als nach den Unterschieden.“

Schon klar, dass er bei den Parfumflakons auch eher schlicht und klassisch bleibt. Schnörkel oder Stilisierungen sucht man bei Serge Lutens vergeblich.

Und das ist auch gut so: Denn die Parfumflakons seiner Unisex Parfums wirken neutral und edel.  

.
Serge Lutens Fleurs d'Oranger E.d.P. Flacon Nat. Spray

Unisex Parfums als Markenzeichen von Serge Lutens

Wer konkret nach Unisex Parfums und Serge Lutens sucht, wundert sich zunächst. Die Suchmaschinen liefern kaum Ergebnisse. Der Grund ist simpel: Für Serge Lutens sind prinzipiell alle Parfums Unisex Parfums!

Zum Beispiel Serge Lutens „Santal Blanc E.d.P. Flacon Nat. Spray“. Der pfeffrige, kristalline Duft ruht auf einer milden, holzigen Basis. Und schmeichelt Frauen ebenso sehr wie Männern.

Parfumflakon für Sie und Ihn: Unisex Parfum eben!

Keine Rosenblüten, kein Strass: Die Parfumflakons sind edel, aber schlicht. Unnötiges oder Dekoratives findet man bei Serge Lutens nicht. Das ist natürlich auch dem Unisex-Parfum geschuldet.

Denn wenn sowohl Männer als auch Frauen zu den Düften greifen, sollte das Design dem nicht im Wege stehen. Klar, fein und hochwertig, mehr brauchen die Parfumflakons von Serge Lutens nicht.

So wie das Serge Lutens „Fleurs d'Oranger“. Wie immer geht es hier um den Inhalt. Zarte Orangenblüte, weißer Jasmin, Tuberose aus Indien: Ein Duft wie eine Berührung – von ihm oder von ihr…

Die neue Leichtigkeit des Parfumeurs Serge Lutens

Mit „Fleurs de Citronniers“ geht Serge Lutens neue, leichtere Wege. Während die meisten seiner Kreationen eine orientalische Wärme versprühen, besticht „Fleurs de Citronniers“ durch zitrische Leichtigkeit.

Zitronenblüten, Tuberosen, Styrax, weißer Honig, Neroli, Muskat, Moschus und Iris verbinden sich zu einer sommerlichen Komposition, die wie alle Serge Lutens Düfte ihre ganz eigene Wirkung auf der Haut entfalten.

.
Serge Lutens Fleurs de Citronniers E.d.P. Flacon Nat. Spray

Taschenzerstäuber zum Kennenlernen

Serge Lutens bietet nicht nur Taschenzerstäuber in Reisegröße an. Für alle, die seine Düfte noch nicht kennen, gibt es kleine Probiersets als Taschenzerstäuber.

So kann man aus den fünf Düften der „Eaux de politesse“ collection den ganz eigenen am besten herausfinden. Und wenn es mal das ganz kleine Gepäck sein soll, ist der exklusive Duft im Miniformat des Parfumeurs Serge Lutens gleich dabei!

Weitere Artikel