Pflege
Gesunder Schlaf
© Jerome Tisne / Getty Images

Gesunder Schlaf: Bitte nicht stören!

Gesunder Schlaf ist wichtig für die Hautregeneration. Warum das so ist und welche Hautpflege in der Nacht zusätzlich unterstützt, weiß YBPN.

Gesunder Schlaf: ein echter Traum! Stress fällt ab und der Körper regeneriert sich, während wir (vermeintlich) nichts tun. Und schöner macht uns der tiefe Schlummer auch noch. Wer richtig gut und tief schläft, ist ein Glückskind.

Arcaya Beauty Sleep 5 Ampullen

Das fällt leider meist erst auf, wenn Probleme mit gesundem Schlaf auftauchen. Du wälzt dich zwischen den Lacken, der Kopf rattert? Oder mitten in der Nacht stehst du hellwach auf und kannst nicht mehr einschlafen?

Oder bist Du regelmäßig zwei Stunden vor deinem Wecker bereits im Wachmodus, körperlich aber noch sehr müde?

Ab jetzt kannst Du Dich entspannen – mit unseren Tipps wirst du in Zukunft besser und gesünder schlafen!

Gesunder Schlaf: Viele kleine Schritte helfen!

Schlecht zu schlafen ist kein Schicksal. Denn jeder kann eine ganze Menge dafür tun, dass gesunder Schlaf wieder möglich wird.

Diese Schritte helfen auch dir, bald wieder besser zu schlummern. Nicht nur Dein Körper, auch Deine Haut wird es Dir danken. Schöne Haut im Schlaf – die besten Tipps:

1. Lavendel: Der Duft für gesunden Schlaf

Lavendel wird schon seit der Antike eingesetzt, um Menschen zu tiefem, gesunden Schlaf zu verhelfen. Einfach ein paar getrockene Lavendelblüten auf dem Nachtschrank platzieren und schnell schlafen.

2. Die dunkle Seite der Nacht

Je weniger Licht, desto leichter lässt es sich schlafen. Wer keine Schlafmaske tragen mag, sollte die Fenster mit lichtabschirmenden Vorhängen abdunkeln.

3. Gute Nacht, Telefon

Wenn du schlafen möchtest, solltest Du Dein Telefon, Tablet und alles, was dich ablenken könnte, ebenfalls in den Schlummermodus versetzen. Jeder Warnton, jedes helle Leuchten durch eintreffende Nachrichten könnten dich ratzfatz wieder aufwecken. Also, aus damit!

Plus: Zuviel blaues Licht ist nicht gut für die Haut und die Hautregeneration!

4. Liste für unerledigte Dinge anfertigen

Entweder lassen Dich die To-Dos für den nächsten Tag gar nicht erst einschlafen oder sie sorgen für unangenehmes Grübeln, falls du nachts mal kurz wach wirst.

Deshalb: Schreibe mindestens eine Stunde, bevor Du ins Bett gehst, eine Liste, auf der steht, was morgen angesagt ist. Dann hat das Grübeln ein Ende und die notwendige Entspannung für gesunden Schlaf stellt sich schneller ein.

Clarins Huile "Relax" 100 ml

Schöner Schlafen mit Augenmaske und Quarzroller

Helles Licht kann einem den gesunden Schlaf rauben. Die Abhilfe ist denkbar einfach: Eine weiche Schlafmaske auf den Augen, und schon ist alles dunkel.

Wer glaubt, mit einer Schlafmaske nicht schlafen zu können, muss es einfach mal versuchen. Weiches Material wie Seide oder Satin und ein flexibles Gummi helfen bei der kurzen Eingewöhnungsphase.

Teaology – Vibrating Rose Quartz Lifting Roller
Teaology Vibrating Rose Quartz Lifting Roller 1 Stk

Wer dann vorher noch seine Augenpartie mit dem kühlenden Quarzroller massiert, wird schnell in den gesunden Schlaf gleiten.

Unser Tipp für einen gesunden Schönheitsschlaf: der „Vibrating Rose Quartz Lifting Roller“ von Teaology. Damit kann sich auch die Haut bestens regenerieren.

Erste-Hilfe-Maske für die Nacht: Beruhigung garantiert

Ein Extrakt aus Safranblüten lindert Hautreizungen und sorgt so für ein schöneres Aufwachen nach dem gesunden Schlaf.

Schon die Cocooning-Textur und der sanfte Duft stellen Dich auf eine ruhige, entspannte Nacht ein. Und ganz nebenbei regeneriert sich die Haut, speichert Nährstoffe und sorgt für einen schönen Glow am nächsten Morgen.

Die nährende „Masque de Nuit Velours aux fleurs de Safran“ von Sisley für die Nacht auftragen, gemütlich in die Kissen kuscheln und am nächsten Tag schöner wach werden!

Sisley Masque de Nuit Velours 60 ml

Gesunder Schlaf dank Pillow Spray für schöne Träume

Hmmm, mit dem „Intense Night Recovery Pillow Spray Lavender & Chamomille“ von Votary bettest du dein Haupt in einem Bouquet aus entspannenden, ätherischen Ölen.

Einfach ein paar Sprühstöße auf das Kopfkissen verteilen und sanft ins Reich der Träume gleiten. Gesunder Schlaf: einfach dufte!

Votary Intense Night Recovery Pillow Spray Lavender & Chamomille 100 ml

Von Kopf bis Fuß auf gesunden Schlaf eingestellt

Es verströmt einen entspannenden Duft und sorgt mit echtem Moorextrakt für wohlige Wärme: Das „Moor Lavendel Pflegeöl“ von Dr. Hauschka legt sich wie eine schützende Hülle um den ganzen Körper und fördert gesunden und tiefen Schlaf.

Dr. Hauschka – Moor Lavendel Pflegeöl
Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl 75 ml

Schöne Haut über Nacht: Volle Konzentration

Es geschieht im Stillen und gänzlich unbemerkt: Über Nacht regeneriert sich der ganze Körper, aber eben auch die Haut. Wer ihr jetzt noch die notwendigen Reparaturstoffe zuführt, wird mit einem frischen Teint und schöner Haut am nächsten Morgen belohnt.

Die „Ceramides Night Ampoules“ von Viliv stimulieren die körpereigene Kollagenproduktion und wirken so gegen erschlaffte Haut.

Na dann, gute Nacht!

Viliv Ceramides Night Ampoules, 7 Stück
Weitere Artikel