Perfekte Sommerhaut dank Hautbehandlungen

Bei YBPN geben Experten ihre persönlichen Hautbehandlungstipps. Damit Deine Haut mit der Sonne um die Wette strahlt.

von YBPN-Redaktion

07. August 2020

Zwei junge Frauen sonnen sich am Pool

© Letizia Le Fur / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Der Urlaub ist gebucht, der UV-Schutz liegt bereit und im Kosmetiktäschchen warten Sommerfarben und Eau Fraîche auf ihren Einsatz.

Besser geht’s nicht? Doch! Das Tüpfelchen auf dem i des Teints ist die perfekte Basis – seidige, pralle Haut mit dem berühmten Glow.

Was sind die besten Last-Minute-Hautbehandlungen, und welche Tricks empfehlen Beauty-Profis ganz persönlich, um die schönste Zeit des Jahres strahlend zu genießen?

YBPN kennt nicht nur die State-of-the-Art-Techniken der Profis, sondern zeigt Dir auch Pflegeprodukte, die Deine Sommerhaut gezielt in Bestform bringen.

Schau rein: In Deiner YBPN-Beauty-Lounge findest Du neben vielen Beautytipps auch Deine Lieblingsprodukte. 

Bewährte Methode: Hyaluronsäure- und Botox Unterspritzungen

Es muss nicht immer das Neueste sein, da sind sich unsere Beauty-Experten einig. „Botox und Hyaluronsäure-Unterspritzungen bringen das ganze Jahr über schöne Ergebnisse, und sie vertragen sich mit viel Sonnenlicht“, sagt zum Beispiel Dr. Gregor Wahl, Dermatologe aus Berlin.

Julia Erbes, Medizinkosmetikerin im Münchner Haut- und Laserzentrum an der Oper, macht sich (und anderen) bei der Hautbehandlung mit kosmetischen Tricks das Urlaubsleben leicht: 

„Ich lasse Brauen und Wimpern färben, da die intensive Betonung der Augen den Teint noch besser aussehen lässt.“

Ein weiterer Tipp: Wenn die Brauen mit Haarfarbe gefärbt werden, wirkt es noch natürlicher!

Martina Schwieger, Beauty-Expertin aus Hamburg, setzt auf Wimpernextensions: „Sie lassen die Augen auch ohne Make-up toll aussehen.“

Pigmentflecken entfernen leicht gemacht 

Pigmentflecken lassen sich auch entfernen, erklärt der Münchner Dermatologe Dr. Hans-Ulrich Voigt: „Sonnenbedingte Unregelmäßigkeiten des Teints – sogenannte Lentigines – können bis zu sechs Wochen vor dem Urlaub mittels Laser beseitigt werden.“

Kurz vor dem Urlaub kommt eine solche Hautbehandlung zur Pigmentfleckenentfernung allerdings nicht infrage, weil die Haut danach empfindlicher auf Sonne reagiert.

Bei einem Spontanurlaub empfiehlt die Münchner Dermatologin Dr. Patricia Ogilvie eine Hautbehandlung mit Seren gegen übermäßige Pigmentbildung. „Sie normalisieren früh die Aktivierungskaskade der Melanozyten. So verhindert man unregelmäßige Bräunung und weitere Altersflecken.“

Doch vergiss nicht: Das Wichtigste für Deine Haut ist ein kompromissloser UV-Schutz!

    Karotin

    Lebensmittel mit viel Karotin – zum Beispiel Rucola-Salat oder Karotten – und entsprechende Nahrungs­ergänzungs­mittel sorgen von innen für eine frischere, wärmere Hautfarbe. Dr. Hans-Ulrich Voigt, Derma­tologe aus München

    Gesichts-Reinigungsbürste

    Im Sommer kann ich nicht ohne meine elektrische Gesichts-Reinigungsbürste leben! Schon bei leichter Bräune verdickt sich die Haut und wirkt fahl – es sei denn, man unterstützt den natürlichen Exfoliationsprozess. Dr. Patricia Ogilvie, Dermatologin aus München

    Microneedling

    In meiner Praxis ist das Microneedling der absolute Renner. Die Haut ist nach der Behandlung ein bis zwei Tage lang etwas gerötet, dann wird sie bereits sichtbar frischer und praller. Innerhalb von sechs Wochen bildet sich neues Kollagen, die Haut wird ins­gesamt fester und straffer.

    Dr. Gregor Wahl, Dermatologe aus Berlin

    Botox

    Auf meinem Sommer-Programm steht Botox sprichwörtlich ganz oben: Ich runzele die Stirn, wenn ich von der Sonne geblendet werde, und möchte den Fältchen, die dadurch mit Sicherheit entstehen, zuverlässig vorbeugen. Die zarte Haut um die Augen schütze ich ganz konventi­onell vor dem Blinzeln – mit einer großen Jackie-O-Brille.

    Dr. Antje Söller, Dermatologin aus München

    Vitamin C

    Mein Tipp für schöne Sommerhaut ist hoch dosiertes Vitamin C, das wirkt doppelt: Als Anti­oxidans verhindert es die lichtbedingte Hautalterung, außerdem sorgt es für einen tollen Glow-Effekt.

    Martina Schwieger, Hamburger Institut für Medizinische Kosmetik

Last-Minute-Treatments

Mit allen Wassern gewaschen: Aquafacials als Muntermacher

Beim Aquafacial wird die Haut zum Reinigen und für eine Lymphdrainage punktuell mit Vakuumtechnik leicht angesaugt und mit Wasser umspült.

„Die Hautbehandlung entfernt schonend abgestorbene Hautschüppchen – ohne jede Nebenwirkung“, beteuert die Münchner Derma­tologin Elisabeth Schuhmachers.

„Danach werden Antioxidantien und Hyaluronsäure in die Haut geschleust, und es kommt sofort zu einem frischen Teint.“

Die Hamburgerin Martina Schwieger schwört vor dem Urlaub auf „Jet Peel“-Treatments, eine Hautbehandlung, bei der mit einem winzigen, aber kräftigen Wasserstrahl gepeelt wird.

„Damit können wir auch hoch dosiert Vitamin C als Antioxidans gegen Hautalterung und für einen sofort sichtbaren Glow-Effekt einschleusen.“

Die Eigenblutbehandlung oder „Vampirlift“

Fit in den Sommer: Die Dermatologin Antje Söller vom Münchner Haut- und Laserzentrum verrät ihre ganz persönliche Hautbehandlung

„Ich bereite meine Haut jedes Jahr mit einem Vampirlift auf die Saison vor, das macht sie frisch und prall.“

Bei dieser topaktuellen Methode, auch Eigenblutbehandlung genannt, wird eigenes Blut so aufbereitet, dass ein blutplättchenreiches Serum entsteht. Diese Zellen sind für die Wundheilung zuständig, deshalb enthalten sie körpereigene Wachstumsfaktoren.

„Das plättchenreiche Serum wird mit Hyaluronsäure vermischt und bei der Hautbehandlung in die Haut gespritzt“, erklärt Dr. Elisabeth Schumachers.

„Dadurch kommt es zur Anregung der Kollagenproduktion und zur optimalen Befeuchtung der Haut.“

Mit Fruchtsäure zu sommerschöner Haut

Dr. Gregor Wahl setzt Fruchtsäure ganzjährig ein, um die Haut zu peelen und den Teint zu erfrischen

„Der Effekt tritt sofort ein. Diese Hautbehandlung ist auch im Sommer optimal.“ Ein solches Peeling sollte spätestens ein bis zwei Wochen vor Urlaubsantritt stattfinden.

Ein Fruchtsäurepeeling ist schonender zur Haut als normale Peelings.

Fruchtsäure für Zuhause

Sein Münchner Kollege Dr. Hans-Ulrich Voigt lobt Produkte für den täglichen Gebrauch. So ist ein Treatment auch zuhause möglich.

„Zur Vorbereitung der Haut können Gesichtscremes und Bodylotions mit zehn bis fünfzehn Prozent Fruchtsäure verwendet werden“, versichert er.

Tipp für den Einkauf: Aufs Kürzel „AHA“ im Produktnamen achten. Es steht für Alpha Hydroxy Acid und bedeutet übersetzt Fruchtsäure. 

Unsere Empfehlung zum super frischen Teint: Annemarie Börlind Fruchtsäure-Peeling. Der Mix aus Früchten und Pflanzenextrakten für ein sanftes und schönes Hautgefühl. 

Oxygen-Hautbehandlungen für einen frischen Teint

Im Hamburger SBC setzt man auf Luft. Beim derzeit exklusiven TDA-Treatment (kurz für: transdermale Applikation) werden ohne direkten Hautkontakt mittels Sauerstoff Anti-Aging-Wirkstoffe in die Haut geschleust, ohne ihre Oberfläche zu beschädigen.

„Mit der Hautbehandlung erzielen wir maximale Ergebnisse: Die Haut bekommt Nährstoffe, die Zellen können sich besser und schneller regenerieren“, schwärmt Susanne Hofmann, medizinische Kosmetikerin in dem Institut.

Für eine gestärkte und ausgeruhte Haut haben wir für Dich den ultimativen Tipp von Biotherm: Skin Oxygen

Treatment mit Feuchtigkeitskick

Skinboosting ist eine Hautbehandlung bei der Mikroreservoirs einer speziellen Hyaluronsäure in tiefe Hautschichten injiziert werden – nicht, um einzelne Falten aufzupolstern, sondern um die Haut zu durchfeuchten.

„Das eignet sich für jeden Hauttyp und auch für Männer“, weiß der Münchner Dermatologe Wolfgang Niederdorfer.

„Man bekommt sofort straffere, frischere Haut – und sieht gesund und strahlend aus.“ Der Effekt hält mehrere Monate an.

Expertentipps für Hautbehandlungen im Sommer

Frau Dr. Elisabeth Schumachers zu Aquafacial und Cosmeceuticals:

„Für einen perfekten Sommerteint empfiehlt sie neben den Hautbehandlungen Hydrafacial und Vampirlift:

CosmeceuticalsCremes und Seren mit hochpotenten Wirkstoffen, die die Haut strahlen lassen (Vitamin C und E, Hyaluronsäure, Fruchtsäuren, Biopeptide... zum Beispiel Cosmeceuticals von Teoxane). Und darüber natürlich immer einen hohen LSF tragen!“

Frau Dr. Patricia Ogilvie über Seren zur Entfernung von Pigmentflecken:

„Zur Vorbeugung von unregelmässiger Pigmentierung verwende ich im Sommer immer ein pigmentausgleichendes Serum mit Sepiwhite, einem Wirkstoff, der die übermäßige Pigmentbildung schon ganz früh in der Aktivierungskaskade der Melanozyten normalisieren kann.

So verhindert man unregelmäßge Bräunung und Altersflecken.“

Martina Schwieger hat auch noch eine Menge Tipps auf Lager:

„Sonnenschutz ist eh klar, aber auch da empfehle ich für die Handtasche einen Stick mit hohem LSF (wie zum Beispiel den „Clear Stick UV Protector LSF 50+" von Shiseido – auch wenn die Sonne unerwartet zum Vorschein kommt."

Und weiter: „Ich empfehle vor dem Urlaub Behandlungen mit dem Jet Peel Gerät. Mit 5 Prozent Glycolsäure werden bei der Hautbehandlung die Verhornungen abtragen.

Anschließend wird mit hochdosiertem Vitamin C als Antioxidant gegen die Hautalterung durch Sonne gearbeitet. Damit kann man einen sofort einen sichtbaren Glow Effekt erzielen."

"Kein Make-up verwenden, sondern stumpfen Sonnenpuder ohne Glitzerpartikel (die machen optisch so große Poren).

Gern von Rodial „Instaglam Magic Pen“, ein Highlighter Stick für die Augen oder ein Creme Rouge, sehr natürlich und jung wirkend.

Wenn die Haut einen Sonnenbrand hat, hilft neben kühlenden After Sun Produkten auch Hydrocortison aus der Apotheke.“

Exklusive Tipps vom Aiyasha-Spa:

Lydia Graf, 49 Jahre, Medizinkosmetikerin: „Ein toller Glow im Sommer kann gut vorbereitet werden.

Mein Geheimtipp: Calcium einnehmen. Ich nehme Calcium Ampullen, mindestens zwei Wochen lang täglich je drei Ampullen.

Es stärkt die Haut und macht sie der Sonne gegenüber weniger empfindlich. Ideal also um Sonnenallergie und Mallorca-Akne vorzubeugen – und das nicht nur vor dem Urlaub.

Wenn die Sonne rauskommt, nehme ich natürlich immer LSF, das beste Anti-Aging Rezept, achte aber auf eine fettarme Sonnenpflege, da Sonne und Fett aufeinander häufig reagieren können.

Und noch ein Tipp: Unter der Sonnencreme noch ein Anti-Oxidant auftragen, wie Vitamin E oder C im Form eines Serums.“

Julia Erbes, 33 Jahre, Medizinkosmetikerin: „Sonneneinstrahlung regt die Verhornung der Haut an. Damit die Haut strahlt und der Sommerteint frisch bleibt, verwende ich regelmäßig Peeling Pads, um den Prozess zu mildern bzw. zu stoppen. 

Aber nur abends! Danach lege ich eine Maske auf oder verwende zumindest ein intensives Feuchtigkeitsserum."

„Ab den ersten Sonnenstrahlen immer in meiner Handtasche: eine kleinen Sonnencreme, da ich meine Oberlippe bzw. die Haut darüber regelmäßig eincreme.

Warum? Ich neige hier zu einer starken Pigmentierung. Und an dieser Stelle geht der Sonnenschutz durch Schwitzen und auch Trinken schnell verloren.

Um den strahlenden Teint zu verlängern, gönne ich meiner Haut dann im September meist ein Jet Peel plus Hyaluron. Die Hautbehandlung verlängert die Sommerfrische phantastisch!"

Susanne Hoffmanns Tricks für einen tollen Sommer-Teint

Susanne Hoffmann, SBC Hamburg: „In der Sonne ist es wichtig, dass die Haut ausreichend durchfeuchtet ist und mit Nährstoffen versorgt. Pflege, Hautberuhigung und Schutz stehen im Vordergrund.

Dafür eignen sich toll pure Hyaluron-Seren wie zum Beispiel von Cellex-C das „Hydration Serum“. Gleichzeitig glättet es feine Linien und polstert die Haut auf.

Um die Widerstandskraft zu stärken, gibt es Produkte, die die Haut rund um die Uhr durch eine Art „Wirkstoffcocktail“ versorgen, zum Beispiel von SBT „Intensiv Radiance Treatment“.“

"Um bestimmte Gesichtspartien hervor zu heben, eignen sich Sun bzw. Bronzing Puder toll, und man sieht sofort wie von der Sonne geküsst aus.

Orange- und Pfirsich Töne im Gesicht sehen frisch auf sonnengebräunter Haut aus. Feine Gold- und Glitzerpartikel machen den Teint lebendig.

Lidschatten: warme Rosé- und Rosenholz Töne machen ein romantisches Finish für den Abend, während ein zartes Pink das Licht reflektiert und den Teint in Szene setzt.“

Treatment mit High-tech - Shirin Samimi-Fard, Dermatologin in Gladbeck

„Isolaz“ ist ein neues High-tech-Verfahren gegen Hautunreinheiten“, erzählt Shirin Samini-Fard, Dermatologin aus Gladbeck.

"Bei dem Drei-Schritte-Programm wird die Haut mit Vakuumtechnik gereinigt. Dann folgt eine Bestrahlung mit Breitbandlicht, was die Pickel-verstärkenden Bakterien bekämpft, ohne die Haut zu stressen.

Zuletzt kommt eine Hautbehandlung mit Akne-Therapeutika, die mit Druck in die Zellzwischenräume geschleust werden."

Die Hautbehandlung dauert gerade einmal 30 Minuten, hat aber einen sehr guten Soforteffekt.

Shirin Samimi-Fard: „Beim ersten Mal geht die Akne um durchschnittlich 45 Prozent zurück.

Die Fettproduktion in den Talgdrüsen lässt nach, Struktur und Spannkraft der Haut verbessern sich langfristig.“

Na dann, happy Sunshine-Days!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele