Pflege
Frau bei einer Gesichtsbehandlung
© Yuri Arcurs / Getty Images

Kosmetikbehandlungen – Wellness pur!

Kosmetikbehandlungen sind gefragter denn je. Unsere Beauty-Expertin verrät nicht nur warum, sondern auch, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Beautypedia

Folgende Beautypedia-Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Beauty-Liebhaberinnen aufgepasst: In unserem Experten-Interview verrät Constanze Karner von der Parfümerie Schuback alles rund um das Thema Kosmetikbehandlungen.

Ob fürs Gesicht oder den Körper – Beautybehandlungen sind Balsam, auch für die Seele. Unsere Expertin gibt exklusive Einblicke in ihren Beauty-Alltag sowie Tipps, worauf man als Kunde achten sollte.

Kosmetische Behandlungen fürs Wohlbefinden

1. Warum sind kosmetische Behandlungen so wichtig, Frau Karner?

Kosmetikbehandlungen sind aus verschiedenen Gründen bereichernd. In erster Linie ist es Zeit, die wir nicht in den vermeidlich stressigen Alltag investieren. Es ist Zeit, die wir unserer Haut – unserem größten Organ – unserer Seele und unserem Wohlbefinden schenken.

.
Biotherm Life Plankton Mask

2. Kosmetikbehandlungen beeinflussen also nicht nur das äußere Erscheinungsbild, richtig?

Man spricht nicht umsonst vom „Glück der Berührung“. Und nicht umsonst haben gute Kosmetiker Stammkunden ihr Leben lang. Sucht man im Internet nach dem Begriff der "Berührung", erscheinen hunderte Beiträge, in denen über die Wichtigkeit der Berührung gesprochen wird.

Das heißt, wir haben nicht nur das Bedürfnis, mit einer kosmetischen Behandlung ein frisches, gesundes, klares Hautbild zu erzielen. Die Behandlung befriedigt unterbewusst auch unser Verlangen nach Berührung.

Von der Gesichts- bis hin zur Körperbehandlung

3. Welche Behandlungen gibt es? Und für welche Bereiche des Körpers?

Grundsätzlich unterschiedet man zwischen Gesichts- und Körperbehandlungen sowie Maniküre und Pediküre.

Dazu kommen noch diverse Beauty-Behandlungen für Teilbereiche des Gesichts oder des Körpers, wie zum Beispiel Pigmentierung, verschiedene Arten der Haarentfernung, spezielle Treatments für die Augen bzw. Wimpern, wie zum Beispiel Wimpernlifting oder auch Wimpernextensions.

4. „Do it yourself“ ist ein Trend. Funktioniert das auch bei Kosmetikbehandlungen?

Das kommt auf den Ergebniswunsch an. Natürlich kann ich mir zuhause Quark mit Honig sowie etwas Olivenöl anrühren und mir Gurkenscheiben auf die Augen legen.

Tatsächlich mache ich das auch manchmal und fühle mich nach einer solchen Gesichtsbehandlung immer in meine Jugend zurückversetzt.

Wenn ich mir aber ein starkes Ergebnis entsprechend meines Wunschhautbildes oder aber entspannte Gesichtszüge wünsche, empfiehlt sich der Gang zur Kosmetik.

Ich empfehle, für Behandlungen, die langfristige Veränderungen mit sich bringen (zum Beispiel Pigmentierung, Microblading, dauerhafte Haarentfernung), einen Spezialisten mit hervorragender Ausbildung und Geräten, die der EU-Norm entsprechen, aufzusuchen.

5. Wie finde ich die richtige Kosmetikbehandlung für mich?

Die richtige Kosmetikbehandlung hängt vom Kosmetiker ab und natürlich vom eigenen Wunsch. Beide Punkte stellen die Grundlage einer richtigen Behandlung dar. 

Kosmetiker sind für mich die wichtigste Instanz in einem Studio. Sie sind Gold wert, denn sie haben ein Wissen über die Haut, die Seele, die Wirkstoffe und die Ergebnisse, das häufig unterschätzt wird!

Für mich ist der Kosmetiker der richtige, der sich individuell auf mich einlässt und nicht anhand eines Anamnesebogens bestimmt, was das vermeidlich Richtige für mich ist.

Kosmetische Behandlungen sind Zeit, die wir unserer Haut, unserer Seele schenken.

Constanze Karner, Beauty-Experte, Leitung Schuback My Beauty

Und dann gibt es natürlich den Wunsch nach Entspannung! Dann gibt es wunderbare Behandlungen, bei denen schon die Abreinigung des Gesichtes mit einer außergewöhnlichen Massage Erholung bringt.

Wünsche ich mir heute ein starkes Ergebnis? Dann ist es vielleicht die Fruchtsäure, die Algenmodellage, das Needling oder auch die Bindegewebsmassage, die heute das Richtige für mich ist.

Wie läuft eine Kosmetikbehandlung ab?

6. Können Sie uns erklären, wie eine kosmetische Gesichtsbehandlung abläuft?

Grundsätzlich ist die Abfrage von Bedürfnis und Wunsch der Starter einer jeden Behandlung. Dann folgt das „Betten“ der Kundin: Es wird durch die Lupenleuchte der Hautzustand mit Auge und Hand geprüft.

Die normale Routine einer jeden kosmetischen Gesichtsbehandlung ist die Abreinigung. Danach folgen, je nach Bedürfnis, ein mechanisches oder enzymatisches Gesichtspeeling oder auch eine Frucht- oder Glycolsäure-Behandlung. Dann kommt das Ausreinigen, das ist aber keine Pflicht.

.
Annemarie Börlind Enzym-Peeling

Für mich gehört das Färben der Wimpern und Augenbrauen sowie das Entwaxen der Oberlippe auch immer zu einer Kosmetikbehandlung.

Nun folgt, je nach Konzept, entweder die Massage oder die Maske, wobei Hals und Dekolleté nicht vergessen werden sollten. Den Abschluss bildet das Auftragen von Tages- und Augenpflege und vor allem der Blick in den Spiegel. Ist der Kundenwunsch erfüllt?

Und nun kommt der Teil, der häufig vergessen wird: Welche Produkte benötigt meine Kundin für zu Hause, um das Ergebnis so lange wie möglich aufrecht zu erhalten? Denn nur wer zu Hause seine Routine so umstellt, wie es die Expertin rät, hat langfristig das erwünschte Hautbild.

Trends in der Kosmetikbranche

7. Welche Entwicklungen sind aktuell besonders spannend? 

Besonders spannend ist die Entwicklung von Naturkosmetikkonzepten.

Es gibt mittlerweile Naturkosmetik, die mit starken Ergebnissen und einer umweltfreundlichen Verpackung unheimlich positiv überrascht und bei denen sich Luxus-Kosmetikmarken, die schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, etwas abgucken können.

8. Gibt es Marken, die Sie besonders schätzen?

Ich bin ein großer Fan von Bioeffect. Bioeffect ist eine isländische, vegane Marke, die nicht nur effektiv ist, sondern auch von unheimlich sympathischen und kreativen Köpfen geführt wird, so dass die Zusammenarbeit einfach Spaß macht.

Das  „EGF Serum” ist für mich weiterhin eines der stärksten Seren auf dem Markt und ich liebe den Glow nach der Anwendung.

Pflege
Bioeffect EGF Serum

Babor hat ein Konzept, das seit Jahrzehnten seine Kunden begeistert und ihnen das Gefühl gibt, lange jung zu bleiben. Die Ampullen sind hochwirksam!

Ich erfreue mich auch immer wieder über die Pflege von Chanel. Die Texturen und Düfte, aber auch die Wirksamkeit beweisen, dass Chanel über eine unglaubliche Expertise verfügt - auch in der Gesichtspflege. 

Wie Sie sehen, kombiniere ich gerne. Ich bin sehr glücklich, dass wir neben den schönsten Luxus-Marken der Welt auch immer wieder auf Innovationen und Traditionen setzen können – wohl wissend, dass unser Fokus die Erfüllung des Kundenwunsches ist.

Pflege
Babor Ampoule Concentrates FP
Weitere Artikel