Interview mit Star-Visagist Horst Kirchberger

Horst Kirchberger hat mit vielen internationalen Models und Magazinen zusammengearbeitet. Wir haben ihn im Interview nach den Trends der Saison befragt.

© Horst Kirchberger

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Paris, Mailand, New York – der Münchner Visagist Horst Kirchberger ist ein Begriff, denn er arbeitete bereits mit internationalen Models zusammen und seine Arbeiten zierten zahlreiche Hochglanzmagazine.

Durch seine jahrzehntelange Berufserfahrung weiß der Starvisagist, worauf es in der dekorativen Kosmetik ankommt, und so entwickelte er bereits vor über 20 Jahren seine erste eigene Kosmetiklinie mit hochwertigen Produkten in bester Qualität.

Die neue Make-up Linie von Horst Kirchberger

"Easy application – professional result", so erklärt Horst Kirchberger seine unverwechselbaren Produkte, die stets optimiert und weiter ausgebaut werden.

"Das Make-up wird nach neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und hergestellt", so Kirchberger. So basieren seine Produkte auf mineralischer Basis (wie zum Beispiel die „Perfect Purism Mineral Foundation") und sind auch für empfindliche Haut bestens geeignet.

Nun hat Horst Kirchberger seine Produktpalette erweitert und die möchten wir Ihnen natürlich keineswegs vorenthalten – für Mein schönstes Ich!"

Horst Kirchberger im Interview

YBPN: Nicht nur Mode unterliegt dem Zeitgeist, auch Make-up ist an Trends gebunden. Aktuell stehen die Augenbrauen im Fokus, denn hier ändert sich gerade viel. Dick, dünn, gebogen, definiert – was ist aktuell Trend?

Horst Kirchberger: Die besonders definierte Braue, perfekt gezupft und gepudert verliert an Trend. 2019 trägt man die Augenbrauen wieder natürlich. Burschikos und buschig – wie die Männer. Die sogenannten Boy Brows sind voluminös und möglichst gerade in seiner Form.

„2019 trägt man die Augenbrauen wieder natürlich.“

Porträt Horst Kirchberger

Horst Kirchberger

Die Suche nach der passenden Augenbrauenform ist oft nicht leicht. Wie schminke ich eine Augenbraue, die sich harmonisch dem Gesicht anpasst?

Wenn man die neuen Boy Brows sieht, dann wird eigentlich nicht gezupft, man lässt die Braue in ihrer Ursprungsform und regt den Haarwuchs mit Seren an.

Die langen Brauenhärchen werden dann nur mit einem Bürstchen nach oben und seitlich gebürstet. Dadurch wirken sie fast gerade. Kleine Lücken werden mit einem Brow Pencil aufgefüllt.

Möchte man solche üppige Brauen nicht, gelten stets die klassischen Faustregeln beim Zupfen und Nachzeichnen: zwei Drittel steigen, ein Drittel fallen. Die perfekte Braue sollte am Augenende aufhören.

Make-up Tipps von Horst Kirchberger

Was empfehlen Sie in Sachen Augen-Make-up?

Der Trend No-Makeup Look steht für ein reduziertes Augen Maquillage. Highlighter werden nicht nur auf Wangenknochen und Amorbogen gesetzt, sondern auch in den Innenwinkel des Auges gesetzt.

Wer noch ein wenig mehr Farbe möchte, setzt bronzenen oder goldenen Lidschatten auf das bewegliche Lid.

Üppig schwarze Wimperntusche rundet das Augen-Make-up ab. Für Beauty-Junkies empfehle ich farbige Mascara. Das sieht im Sommer zu makelloser Haut toll aus.

Foundation in der warmen Jahreszeit – passt das überhaupt zusammen?

Heute sind die Foundations wunderbar leicht und mit einem Sonnenschutzfilter versehen. Wer lieber weniger möchte, der sollte zu einer getönten Tagespflege wie eine CC Cream greifen.

Für Abends ist eine Foundation der richtige Begleiter, sie ebnet die Haut, kaschiert Rötungen und mattiert glänzende Partien. Auf Puder kann man völlig verzichten.

„Ein Hauch Rouge sieht im Sommer toll aus und zaubert Frische ins Gesicht.“

Porträt Horst Kirchberger

Horst Kirchberger

Welche Schminktipps haben Sie für uns in Sachen Rouge?

Ein Hauch Rouge sieht immer toll aus und zaubert Frische ins Gesicht. Hierbei ist es wichtig, dass man das Rouge als Dreieck unterhalb des Wangenknochens setzt. Dabei ist die breite Seite des Dreiecks am Ohr und läuft dann schmal zum Mund zu.

Unbedingt mit einem schmaleren Rougepinsel das Rouge Punkt für Punkt platzieren. Um das Auge zu heben platziert man oben an der Stirn-Außenseite oberhalb der Braue noch jeweils einen Tupfer Rouge.

Besonders schön bei olivfarbener Haut ist ein sanfter Peachton und bei feiner brauner Haut ein frisches Rosa. Anstelle von Rouge kann man auch flächig einen Bronzing-Powder platzieren.

Sollte der Lippenstift dazu eher dezent oder knallig sein?

Auf jeden Fall ist in dieser Saison knallig angesagt. Satte Beerentöne und klare Rottöne liegen im Trend. Wer lieber etwas gedecktere Farben mag, der liegt mit Coral-Red richtig.

Auf welche weiteren Trends dürfen wir uns in der Zukunft freuen?

Ein ebenmäßiger Teint mit einem sanften Glow bleibt weiterhin im Trend und ist auch Grundlage für die weitere Dekorative. Dafür steht ja auch meine eigene Make-up Linie.

Smokey Eyes erleben ihr Comeback und die kommende Party-Saison gibt es Glitzer-Glam in allen Facetten. Ob dezent oder plakativ – es sind keine Grenzen gesetzt!  

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele