Schwarzer Lippenstift: Ein Beauty-Trend nicht nur für Gruselfreunde

Schwarzer Lippenstift hat es vom Laufsteg auf die Strasse geschafft. Doch ist der Signature-Look tatsächlich alltagstauglich?

von Birgit Brycz

30. Oktober 2022

Schwarzer Lippenstift

© Edward Berthelot / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Chanel, Dior, Versace – schwarzer Lippenstift war stets Sache der Designer. Ein dramatischer Look? Auf den Laufstegen dieser Welt nichts Besonderes, schließlich versuchen alle Kreativen, ihren Looks das gewisse Etwas zu verpassen.

Doch nun hat es der schwarze Lippenstift von den Laufstegen auf die Strassen der Großstädte geschafft. Was einst dem Emo-Look vorbehalten war, ist heute alltagstauglich.

Doch ist das wirklich so? Oder ist der Grusel-Look nicht doch für Halloween-Fans?

Wir haben den neuen Beauty-Trend unter die Lupe genommen und wissen, wie er tragbar und edel zugleich wird, und warum auch Du um schwarzen Lippenstift nicht herum kommst.

Schwarz ist nicht gleich schwarz: Lippenstifte mit verschiedenem Unterton

Schwarzer Lippenstift kommt in vielen Facetten daher. Welche Nuance den Ton angibt, ist ganz Dir überlassen.

Ein mattes Schwarz, ein beerenfarbener Unterton oder ein tiefes Dunkelbraun? Probiere es einfach aus! Welche Farbe nachher gewinnt, hängt ganz von Dir, Deinem Mut und dem Anlass ab.

Schwarzen Lippenstift auftragen

Klar, schwarzer Lippenstift lässt sich ebenso leicht aufragen wie Rot oder Pink. Aber dennoch ist mehr Präzision gefragt, denn jeder Patzer ist sofort zu sehen.

  • Trage vorab einen Concealer um die Lippen herum auf, um die Lippenkontur klar abzugrenzen.
  • Ein Lip Primer verhindert, dass der schwarze Lippenstift verläuft. Zudem sorgt ein Lip Primer für langen Halt. Wer möchte schon einen Abdruck auf dem Weinglas?
  • Benutze nach Möglichkeit einen Lipliner. Er konturiert Deine Lippen und macht es nachher einfacher, den schwarzen Lippenstift aufzutragen.

Dramaturgie deluxe: schwarzer Eyeliner

Wer sich traut, setzt dem schwarzen Lippensift noch das Krönchen auf: schwarzer Eyeliner, dramatisch über das Augenlid hinaus gezogen, macht den trendy Emo-Look geradezu perfekt.

Du möchtest weder mit Emo-Stylern noch Halloween-Fans in Konkurrenz stehen?

Dann beherrsche die wichtigste Regel: Kleider machen Leute! Mit dem richtigen Outfit ist auch der neue Beauty-Trend tragbar und gar alltagstauglich.

Ein schicker Hosenanzug oder ein elegantes Abendkleid lassen den Make-up Trend schnell zum Look of the Day avancieren!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mary Leest (@maryleest)

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele