Künstliche Wimpern: Tipps für die Wimpernverlängerung

Eine Wimpernverlängerung sorgt für einen aufregenden Augenaufschlag. Doch die Wimpern wollen gepflegt werden. Wir haben die besten Tipps.

von YBPN-Redaktion

17. Februar 2022

Frau mit künstlichen Wimpern

© Andreas Kuehn / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Lange, geschwungene und tiefschwarze Wimpern – welche Frau hätte nicht gerne schon am Morgen einen perfekten Augenaufschlag?

In der Realität gibt es sie nur selten, diese makellosen Wimpern. Doch das soll noch lange nicht heißen, dass der Glamour-Look ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Mit einer Wimpernverlängerung gelingt er jedoch – und das ganz ohne Wimpernzange oder Mascara.

Wie funktioniert eine Wimpernverlängerung?

Bei einer Wimpernverlängerung, auch Lash Extension genannt, klebt die Stylistin pro Naturwimper eine künstliche Wimper mit einem speziellen Kleber auf die natürliche auf.

Verschiedene Längen und unterschiedliche Biegungen der künstlichen Wimpern ermöglichen das Kreieren eines gewünschten Looks, wie das längliche Katzenauge oder das runde Puppenauge.

Eine erfahrene Wimpernstylistin, die Du auch in den YBPN-Parfümerien findest, kann durch die Wimpernverlängerung auch Schlupflider oder hängende Augen leicht korrigieren.

Bei der Volumentechnik werden mehrere sehr feine künstliche Wimpern auf die echten geklebt. Dieser Look wirkt weniger natürlich, dafür aber umso glamouröser.

Wir geben Dir Pflegehinweise für Deine Wimpernverlängerung und verraten, wie Du Deine Wimpern optimal stylest, sodass Du besonders lange Freude daran haben wirst.

Künstliche Wimpern plus Mascara?

Nach einer Wimpernverlängerung benötigst Du eigentlich keine Mascara, da Deine Wimpern auch so schön lang und dunkel sein dürften.

Solltest Du dennoch die falschen Wimpern tuschen, darf die Mascara keine Öle enthalten und auch wasserfeste Produkte sind tabu, da diese meist nur mit einer ölhaltigen Reinigung entfernt werden können.

Öle lösen den Kleber der künstlichen Wimpern, deshalb ist hier Vorsicht angesagt.

Wie reinige ich meine (falschen) Wimpern nach der Verlängerung?

Eine Wimpernverlängerung bedarf besonderer Pflege. Aus Angst, dass sich die Extensions lösen könnten, verzichten viele Frauen auf die Reinigung der Augenpartie. Dies kann jedoch zu Entzündungen führen, da sich Bakterien, Schmutz und sogar Milben ansammeln können. 

Mit einem Wimpernshampoo oder ölfreiem Reinigungsprodukt, zum Beispiel einem Augen-Make-up-Entferner, sollten die falschen Wimpern täglich gereinigt werden. Allerdings ohne Reiben oder Ziehen.

Hildegard Braukmann

Exquisit Augen Make Up Entferner
100 ml

Zum Shop

Vorsicht beim Augenreiben mit künstlichen Wimpern

Sich unsanft den Schlaf aus den Augen zu reiben kann dazu führen, dass Du Naturwimpern samt Wimpernverlängerung ausreißt. Also immer schön vorsichtig an die empfindliche Augenpartie gehen.

Fake Wimpern – so wirkt der Look natürlich

Eine gute Wimpernstylistin wird Dir davon abraten, extra lange und dicke Wimpern ankleben zu lassen, um die Naturwimpern zu schonen. 

Hast Du sehr feine Wimpern, sollte der Look dementsprechend natürlich ausfallen, bei sehr kräftigen darf das Ergebnis mit den künstlichen Wimpern ruhig etwas intensiver sein.

Vetragen sensible Augen künstliche Wimpern?

Generell ist es von Vorteil, wenn vor der Wimpernverlängerung zunächst ein Test durchgeführt wird, ob der Kleber vertragen wird.

Spezielle Sensitiv-Kleber eignen sich für sehr empfindliche Augen. Allerdings hält dieser Kleber in der Regel nicht ganz so lange wie ein klassischer Kleber.

Wie kann ich meine Wimpernextensions zuhause selbst entfernen?

Solltest Du zurück zum Natur-Look gehen wollen, kannst Du einfach warten, bis die Extensions komplett abgefallen sind. Die falschen Wimpern fallen mit dem Wachstumszyklus der Naturwimper aus, zuweilen löst sich auch der Kleber.

Bitte sei vorsichtig, wenn Du die Wimpern selbst lösen willst. Der Kleber lässt sich nur mit einem speziellen Remover lösen und dieser sollte nur vom Profi aufgetragen werden.

Kann ich mich trotz künstlicher Wimpern schminken?

Eindeutig: ja! Nur bei ölhaltigen Produkten solltest Du aufpassen, dass diese nicht auf die künstlichen Wimpern geraten.

Ansonsten kannst Du Dich wie gewohnt schminken. Das Abnehmen des Augen-Make-ups dicht am Wimpernkranz gelingt mit einem Wattestäbchen.

Wann muss ich meine Kunstwimpern wieder auffüllen lassen?

Da die künstlichen Wimpern mit den natürlichen Härchen ausfallen, müssen sie regelmäßig aufgefüllt werden. Oft reicht es, wenn ein Refill-Termin nach etwa drei Wochen vereinbart wird.

Wer immer den vollen Mascara-Effekt haben will, kann auch alle zwei Wochen zum Auffülltermin gehen.

Allerdings hängt das stark mit der Wimpernpflege und auch mit dem Hauttyp zusammen. Bei fettiger Haut kann es passieren, dass die Wimpern sich schneller lösen.

Kann ich mit einer Wimpernverlängerung schwimmen gehen?

Ja! Und das Beste an der Sache ist, dass Du auch am Strand wie geschminkt aussiehst und das Thema verwischte Mascara keine Rolle mehr spielt.

Vorsicht bei der Wahl der Sonnencreme: Ein ölfreier Sonnenschutz ist ein Must-have für alle Lash Queens.

Was muss ich bei künstlichen Wimpern noch beachten?

Neben der täglichen Reinigung, dem Verzicht auf ölhaltige Produkte und vorsichtigem Umgang mit der Wimpernverlängerung, gibt es eigentlich nicht mehr allzu viel, worauf Du achten musst.

Wer auf dem Rücken schläft, wird womöglich länger Freude an den falschen Wimpern haben, als leidenschaftliche „Kopf-ins-Kissen-Kuschlerinnen“. Außerdem darf etwa 24 Stunden lang nach dem Anbringen der Wimpern kein Wasser an die Lashes geraten, damit der Kleber gut aushärten kann.

Wird eine Brille getragen, ist es ratsam, diese mit zum Termin bei der Wimpernverlängerung zu bringen. So kann die Stylistin abschätzen, wie lang die eingesetzten Wimpern maximal sein dürfen.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele