Diese olfaktorische Wahrnehmung riecht wie Musik

Magische Konzert-Momente für immer abspeichern? Das geht. Mit Nischendüften, die ebenso berühmt sind wie die Songs, denen sie gewidmet sind.

von YBPN-Redaktion

02. August 2023

Olfaktorische Wahrnehmung

© Matt Winkelmeyer / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Die olfaktorische Wahrnehmung ist ein faszinierender Aspekt unserer Sinneswelt. Genau wie Musik kann auch ein Duft eine Vielzahl von Emotionen und Erinnerungen hervorrufen.

Doch was passiert eigentlich, wenn wir einen speziellen Duft riechen? Warum erleben wir mitunter intensive Emotionen oder fühlen uns wie zurückversetzt in einen vergangenen Moment?

Die olfaktorische Wahrnehmung ist eng mit unseren Emotionen und Erinnerungen verbunden. Düfte können starke emotionale Reaktionen hervorrufen und uns an vergangene Erfahrungen oder Orte erinnern.

Dies liegt daran, dass der Geruchssinn eng mit dem limbischen System verbunden ist, das für die Verarbeitung von Emotionen und die Bildung von Erinnerungen zuständig ist.

Magisch: Nischendüfte und die olfaktorische Wahrnehmung

In der Welt der Düfte gibt es einige bemerkenswerte Kreationen, die sich von der Masse abheben und sich wie regelrecht wie eine Melodie auf der Haut entfalten.

Besonders spannend: Nischendüfte, die wundervolle olfaktorische Geschichten erzählen und eine einzigartig sinnliche Erfahrung bieten.

Perfekt für den Sommer: Parfums, die das Festival-Feeling in uns aufkommen lassen oder uns aufs Festivalgelände begleiten.

Mit John Varvatos „XX“ die Musik zelebrieren

Nicht nur Herren lieben diesen mutigen und raffinierten Duft, auch Frauen, die holzig-orientalische Kompositionen bevorzugen, schnappen sich den Duft gerne mal, der so herrlich sinnlich Noten von Kardamom, Apfel, Johannisbeere und Blüten vereint, die sanft und warm von Sandelholz, Zedernholz und Kaffee aufgefangen werden.

Die olfaktorische Sinfonie dieses Parfums erzeugt eine Aura von Freiheit und Selbstausdruck. Rock 'n' Roll!

„Sunset Riot“ und „Metal“ von Allsaints 

Barfuß übers Festivalgelände hüpfen, die Magie des Moments in sich aufsaugen, fliegen …! Das Gefühl eines emotionalen Höhenflugs kann auch der Duft „Sunset Riot“ von Allsaints bewirken.

Der holzig-blumige Duft mit rosa Pfeffer, prickelndem Rosenduft und erdender Zedernholz-Basis lässt die Seele fliegen und uns gleichzeitig tief mit der Erde verwurzeln. Perfekt fürs Indie-Festival!

Ebenfalls aus dem Hause Allsaints ist der kontrastreiche Duft „Metal Wave“.

Orientalisch und moschusartig, klar und taufrisch, trocken, holzig, zitrisch und dezent nach Honig duftend – die olfaktorische Wahrnehmung dieser Kreation entführt uns an einen magischen Ort, an dem hinter jeder Ecke eine Überraschung warten könnte – ein Kunst-Festival mit beeindruckenden Installationen zum Beispiel.

Oder erinnert er Dich eher an das Wacken Festival im Schleswig-Holsteinischen Scheeßel?

Verboten sexy: „Not a Perfume“ von Juliette has a Gun

Der Nischenduft „Not a Perfume“ von Juliette has a Gun hebt sich durch seine minimalistische Komposition eindeutig ab.

Er basiert auf einer einzigen Note: Cetalox. Berauschen kann das Parfum trotzdem: Der synthetische Inhaltsstoff als Solokünstler verleiht dem Duft eine klare, puristische und zugleich faszinierende Präsenz.

Die kraftvolle, sinnliche und gleichzeitig subtile olfaktorische Wirkung und die warme Aura mit einem Hauch von Moschus und Ambra riecht wie ein endloser Tanz, mit dem das Leben und die Sinnlichkeit gefeiert wird. Nicht nur für Techno-Fans, die auf eingängige Beats stehen, ist dieses Parfum ein absolutes Fest für die Sinne.

Exzessiv: „Noire Écrin de Fumée“ von Serge Lutens

Berühmte Parfums wie „Noire Écrin de Fumée“ von Serge Lutens werden nicht umsonst in der Parfum-Szene gefeiert. Der Nischenduft gleich einer poetischen Ode für alle, die das Leben wie ein Fest feiern.

Ins Risiko springen, Vollgas geben, sich der Opulenz hingeben und auch mal im Luxus aalen – und trotzdem riecht dieser raffinierte Duft klar, minimalistisch und geradlinig. Verwirrend, sinnlich, betörend.

Wir wünschen Euch einen wundervollen Sommer, dessen Melodie Euch hoffentlich noch lange durch das Leben tragen wird. Und wenn der Sommer vorbei ist? Dann einfach das geliebte Sommerparfum auftragen und auf musikalische Fantasiereise gehen.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele