Editors Choice: Duschöl deluxe

Duschöle sind extra für trockene und sensible Haut konzipiert. Was Duschöle tatsächlich bewirken und welche meine Favoriten sind.

von Birgit Brycz

26. Dezember 2023

Duschöle: gut für die Haut

© Tanja Ivanova / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Sie sind eine Wohltat für trockene Haut. Schon beim Auftragen merke ich, wie sich meine Haut entspannt und die Feuchtigkeit regelrecht aufsaugt: Duschöle sind gerade im Winter der Renner und gefragter denn je.

Doch können Duschöle wirklich, was sie versprechen? Und was ist mit dem lästigen Fettfilm auf der Haut? Die Antworten hier im Editors Choice!

Duschöle unterstützen die Schutzfunktion

Als unser größtes Organ hat unsere Haut die Funktion, uns vor äußerlichen Einflüssen wie Sonnenstrahlen, Bakterien oder anderen schädlichen Stoffen zu schützen.

Um diese Schutzfunktion zu bewahren und zu unterstützen, müssen wir unsere Haut pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Dabei spielt eine intakte Hautschutzbarriere und das Mikrobiom eine große Rolle. Nur wenn beides gesund ist, kann unsere Haut ihre Schutzfunktion ausführen.

Du hast genauso trockene Haut wie ich? Dann kann ich Dir die drei Bausteine der Körperpflege empfehlen, die mir und meiner Haut geholfen haben, ohne trockene Stellen und juckende Partien den Winter zu überstehen.

Step 1: Peeling

Ich verwende einmal im Monat ein zartes Körperpeeling (am besten direkt unter der Dusche), um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Da mechanische Peelings zwar effektiv, aber auch austrocknend sein können, achte ich auf Peelings mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Sheabutter oder Mandelöl.

Bei trockener Haut reicht ein Körperpeeling ein- bis maximal zweimal im Monat vollkommen aus.

Step 2: Duschöl

Entgegen aller Erwartungen hinterlässt ein Duschöl keinen lästigen Fettfilm, sondern einfach nur wunderbar zarte und genährte Haut. Denn Duschöle haben rückfettende Eigenschaften dank ihrer Wasser-in-Öl-Emulsionen. Das bedeutet, das ihr Anteil an Öl deutlich höher ist als bei einem Duschgel.

Das Tollste: Viele Duschöle verwandeln sich zu einem Schaum, der den Körper sanft reinigt und herrlich duftet!

Step 3: Bodylotion

Im letzten Schritt versorge ich meine Haut hin und wieder mit einer leichten Bodylotion. Da die Haut bereits durch das Duschöl mit wertvollen und pflegenden Inhaltstoffen versorgt wurde, ist ein regelmäßiges Eincremen nach jeder Dusche nicht mehr nötig.

Ich persönlich präferiere eine Bodylotion, denn sie enthält mehr Wasser (= Öl-in-Wasser-Emulsion) und zieht dadurch schneller ein. Perfekt für Menschen wie mich, die es eigentlich immer eilig haben...

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele