Editors Choice: UV-Schutz zum Sprühen

Einen Lichtschutzfaktor auf der Haut sollte man alle zwei bis drei Stunden auffrischen. Doch wie soll das gehen mit Make-up im Gesicht? Wir kennen die Tricks.

von Birgit Brycz

02. Oktober 2023

UV-Schutz zum Sprühen

© Edward Berthelot / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, herrliches Licht, das unserer Seele gut tut – Sonne sorgt nicht nur für unser Wohlbefinden, sondern ist auch wichtig zur Produktion von Vitamin D. Regelmäßige Outdooraktivitäten an der frischen Luft sind daher besonders wichtig.

Und noch etwas anderes ist wichtig: Sonnenschutz! Und der kennt keine Jahreszeit. UV-Schutz im Herbst und Winter ist ebenso wichtig wie zur warmen Saison.

Regel Nummer 1: Trage stets einen Lichtschutz auf der Haut – egal zu welcher Jahreszeit.

Regel Nummer 2: Bitte alle zwei bis drei Stunden den Lichtschutzfaktor auffrischen, um einen optimalen Schutz zu haben.

Klingt einfach in der Theorie, ist in der Praxis aber nicht ganz leicht. Am Strand und ungeschminkt kein Problem, im Alltag mit Make-up ein schwieriges Unterfangen.

Verwischen und Verschmieren vorprogrammiert. Das nächste Meeting? Ohne mich.

Warum UV-Schutz für die Haut so wichtig ist

Richtig aufgetragen bewahrt der Sonnenschutz die Haut vor den gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen und verringert das Risiko für HautkrebsSonnenbrand, vorzeitige Hautalterung und unschönen Hautverfärbungen.

Damit der Sonnenschutz auch wirklich seine Schutzfunktion erfüllt und unsere Haut vor den Strahlen bewahrt, muss der Sonnenschutz alle zwei bis drei Stunden aufgrefrischt werden. Doch wie soll das im Alltag gehen?

Alternative Nummer 1: Nach dem morgendlichen Auftragen des Lichtschutzes zusätzlich eine Foundation mit UV-Schutz benutzen.

Alternative Nummer 2: Stets alle Make-up Produkte parat haben und nach dem Eincremen mit UV-Schutz nachschminken.

Alternative Nummer 3 und mein Favorit: Zur Sprühflasche greifen!

UV-Schutz auf Knopfdruck

In Sachen UV-Schutz drücke ich lieber aufs Knöpfchen: Feinster Sprühnebel legt sich dabei über mein Gesicht und bietet nicht nur Schutz vor UV-Strahlen, sondern zugleich pflegende Wirkstoffe, die meine Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Das „Sun Sensitive Hyaluron Boost Spray SPF 30" von Declaré ist on top ein Hyaluron-Boost-Sonnenspray für empfindliche Haut, das vor Sonnenbrand schützt und vorzeitiger Hautalterung wie feinen Linien und Pigmentflecken vorbeugt.

Rituals punktet dank Hydra Boost Complex und enthält Squalan, Aloe Vera und Algen, beruhigt trockene Haut und bietet unsichtbaren UV-Schutz.

UV-Schutz zum Sprühen: die richtige Anwendung

Kommen die Sprays frisch aus dem Kühlschrank, sind sie zugleich eine herrliche Erfrischung.

Aber: Den UV-Schutz zum Sprühen nicht zu weit weg halten (maximal 20 cm sind ausreichend), da sonst der UV-Schutz nicht ausreichend aufgetragen wird.

Achtung windig: Windstille Orte eignen sich besser als stürmische Strassen, denn sonst geht zuviel des feinen Sprühnebes verloren.

Und zu guter Letzt: Augen und Mund zu, denn Augenkontakt oder gar Einatmen des UV-Schutzes zum Sprühen sollte besser vermieden werden.

Na dann, happy Sunshine Day!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele