Plasma Pen gegen Schlupflider und Tränensäcke

Behandlungen mit dem Plasma Pen sind zum Beauty-Hype geworden und verhelfen zu einer glatten Augenpartie. Was der Plasma-Pen noch kann und wir er funktioniert, weiß YBPN!

Gesicht einer Frau mit Punkten markiert

© Robert Daly/Getty Images

Nach Sektionen lesen

Folgende -Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Von der Behandlung mit dem Plasma Pen haben Sie sicherlich schon gehört. Immerhin ist der Plasma Pen ein großes Thema in der Kosmetik-Branche und wird auch in Beauty-Blogs und Magazinen häufig thematisiert.

Der Plasma Pen wirkt auf der Haut. Schlupflider oder Falten werden quasi weggebrannt.

Dabei werden der oberen Hautschicht kontrolliert kleinste, punktuelle Verbrennungen zugeführt. Dadurch wird die Hautregeneration angekurbelt, die Haut zieht sich zusammen. So entsteht ein Lifting-Effekt, der die Haut an den Augen jünger aussehen lässt.

Plasma Pen versus Lidstraffung

Eine operative Lidstraffung kann der Plasma Pen übrigens nicht ersetzen: Bei sehr stark ausgeprägten Schlupflidern oder Tränensäcken werden bei einer Operation Fettgewebe oder Muskeln entfernt und gestrafft.

Wie die Plasma-Pen-Behandlung abläuft, erläutern wir Ihnen nun genauer – für „Mein schönstes Ich“!

Ablauf der Plasma-Pen-Behandlung

Eine gute Beratung vor der Behandlung mit dem Plasma Pen ist sehr wichtig, denn zunächst sollte geklärt werden, ob eine Anwendung im individuellen Fall angebracht und erfolgsversprechend ist.

Zudem müssen Kontraindikationen abgeklärt werden. Dazu zählen unter anderem Herzschrittmacher, Entzündungen oder Hautverletzungen am zu behandelnden Hautareal, Hautkrebs, Schwangerschaft oder ein akuter Akne-Schub.

1. Reinigung und Desinfektion

Bei der Behandlung erfolgt zunächst eine Reinigung und Desinfektion der Haut. Anschließend wird eine Betäubungscreme auf die Stelle aufgetragen, an der der kugelschreiberähnliche Stift zum Einsatz kommt.

2. Punktuelle Anwendung mit dem Plasma Pen

Nach etwa 30 Minuten kann es dann mit der eigentlichen Plasma-Pen-Behandlung losgehen. Punkt für Punkt wird das zu behandelnde Areal sorgfältig abgearbeitet.

Sehr schmerzempfindliche Personen können die Behandlung als etwas unangenehm empfinden, andere spüren lediglich ein leichtes Piksen oder im besten Fall absolut gar nichts.

3. Heilungsprozess nach der Plasma Pen Behandlung

Im Anschluss sieht die behandelte Hautpartie wie eine gepunktete Schürfwunde aus. Der Schorf darf auf keinen Fall abgekratzt werden, damit die Haut heilen kann. Nach wenigen Tagen fällt der Schorf von ganz alleine ab.

Zu Hause kann die Stelle gekühlt und gepflegt werden, zum Beispiel mit dem 24h Aloe Vera Cool Gel von Hildegard Braukmann. Sollte eine weitere Behandlung nötig sein, kann diese nach etwa 12 Wochen erfolgen. Bei einem Kontrolltermin in Ihrer Beauty-Lounge kann der weitere Ablauf mit der Expertin besprochen werden.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele