Beauty-Tipps: Vorsätze fürs neue Jahr

Vorsätze fürs neue Jahr sind meist schwer einzuhalten. Wir haben die besten Vorsätze, mit denen Du garantiert Erfolge feierst!

von YBPN-Redaktion

20. Dezember 2023

Beauty-Vorsätze fürs neue Jahr

© Alexandr Dubynin / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Du nimmst Dir jedes Jahr aufs Neue große Vorsätze vor? Das kannst Du Dir getrost sparen, denn in kleinen Schritten lassen sich viel eher Erfolge verbuchen. 

Wir haben für Dich die wirklich wichtigen Vorsätze fürs neue Jahr – ohne Falten, dafür mit glatter Haut!

Wir wünschen Dir schon jetzt einen super Start ins neue Jahr! Mit mehr Power und Erfolgen denn je!

Beauty-Vorsätze fürs neue Jahr

1. Beauty-Tipp: Sauberkeit bei den Make-up Utensilien

Mit sauberen Pinseln zu arbeiten, ist nicht nur ein herrliches Gefühl, sondern auch gut für die Haut.

Gegen ein „Professional Brush Shampoo“ (zum Beispiel von Da Vinci) gibt es dieses Jahr also keine Ausreden mehr!

Einfach einen Tropfen auf das Tool auftragen, einshamponieren, sanft auswaschen und wieder lospinseln!

2. Bleib sauber – für eine reine Haut

Fakt ist: Double Cleansing, also die zweimalige Gesichtsreinigung, ist der effektivste Weg, die Haut restlos von Make-up zu befreien.

Andererseits sind wir nach einem langen Tag (oder einer langen Nacht) schon froh, wenn wir uns überhaupt noch ins Bad aufraffen können.

Zum Glück gibt es jetzt Double Cleanser, die mit einem Produkt beide Steps der Gesichtsreinigung erledigen. Wie das geht?

Das „Double Mousse“ von Erborian entfernt beispielsweise nicht nur gründlich Foundation & Co, sondern wirkt (nach 30 Sekunden Einwirkzeit) auch als tiefenreinigendes Poren-Treatment.

So kannst Du mit gutem Gewissen ruckzuck ins Bett gehen.

3. Beauty-Falle Handy: Tschüss, unreine Haut!

Hast Du schon von „Phacne“ gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Der Begriff setzt sich aus „Phone“ und „Acne“ zusammen und bezeichnet ein Phänomen, mit dem immer mehr Menschen Bekanntschaft machen: unreine Haut auf der Wange und an den Schläfen.

Was die mit dem geliebten Telefon zu tun haben? Zunächst einmal ist das Smartphone überall dabei – in der Bahn, beim Essen und in der Handtasche sowieso.

Erhitzt sich das Handy beim Telefonieren, feiern die angesammelten Bakterien die große Vermehrungsparty und kommen beim Telefonieren in direkten Kontakt mit der Haut.

Desinfektionstücher oder Sprays sollten 2024 deshalb nicht nur in der Reiseapotheke einen festen Platz haben, sondern auch in der Handtasche.

4. Sonnenschutz Gesicht: Schutzmaßnahmen das ganze Jahr

Flipflops und Bikini können in den kälteren Tagen getrost im Keller verschwinden, Sonnenschutz dagegen nicht.

UV-Strahlung ist nämlich auch an bewölkten Tagen ein Risikofaktor für die Haut und Sonnenschutz fürs Gesicht auch im Winter ein Muss.

Denn tatsächlich ist die Haut, dank Heizungsluft und Bibberkälte, den Sonnenstrahlen gegenüber erst recht empfindsam und muss entsprechend geschützt werden.

Reichhaltige Tagescremes bieten den optimalen Rundum-Schutz – vor dem Austrocknen sowie vor vorzeitiger Hautalterung durch UVA-Strahlung.

Im Frühling greifen wir dann wieder auf leichtere Texturen zurück.

5. Schaff Dir Falten vom Hals!

Während das Gesicht die volle Aufmerksamkeit bekommt, schauen Hals und Dekolleté schnell knittrig aus der Wäsche.

Da die dünnen Partien kaum fett- und feuchtigkeitsspendende Talgdrüsen besitzen, hilft hier nämlich nur cremen, cremen, cremen!

Dieses Jahr nicht nur in die Gesichtspflege zu investieren, sondern auch in Kollagen erneuernde Spezialisten für Hals und Brust, lohnt sich also: Das wahre Alter einer Frau erkennt man hier schließlich zuerst!

6. Beauty-Vorsätze für die Gesichtspflege

Wie durch den Alltag rauschen wir oft nur so durch die Beauty-Routine.

Ab sofort gilt: Einen Gang zurückschalten und auch mal Zeit für Extra-Steps wie Peeling und Masken nehmen, zum Beispiel mit dem effektiven „Enzyme Peeling Powder" der Clean Beauty Marke A4 Cosmetics, die auf natürliche und luxuriöse Inhaltsstoffe wie das wertvolle Arganöl setzen.

Das Peeling ist sehr effektiv, aber mild. Deine Haut wird es Dir danken!

7. Trendfrisuren: Pack es am Zopf!

Wer kennt es nicht: Jeden Morgen nimmt man sich vor, auch mal einen tollen Hair-Style auszuprobieren – und lässt es mangels Zeit und Kreativität dann doch bleiben.

Bis jetzt! Denn die neuen Trendfrisuren sind easy zu stylen und bringen im Handumdrehen Pep ins Haar.

Wie zum Beispiel der simple Pferdeschwanz ein süßes Update bekommt, zeigen die Models bei Suno. Sie umwickelten den Zopf zusätzlich mit einem Samtband.

Clever – und wir müssen dafür nicht einmal den Friseurbedarf plündern!

8. Vorsätze fürs neue Jahr: Wag' Dich an Farbe!

Model Helena Christensen macht's vor: Dunkle Farben sehen sexy aus und sind dieses Jahr mega angesagt. Trau Dich!

Mit einem Lip-Primer als Base und einem Lipliner, der den Lippenstift vor dem Auslaufen hindert, kann wirklich nichts schiefgehen. Hier gilt: Farbe, bitte!

9. Beauty-Vorsätze für 2024: Schöne Füße haben das ganze Jahr Saison!

Klar, Füße haben im Sommer Showtime. Tatsächlich sollte ihnen aber in der Stiefelzeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als in der Sandalen-Saison.

In den dicken, engen Boots entsteht oft Hitzestau, der wiederum ein Paradies für Bakterien ist.

Vorsatz im neuen Jahr: Gönn Deinen Füßen öfter mal ein antibakterielles Fußbad mit Teebaumöl und creme Deine Füße regelmäßig ein. Selbst, wenn Du sie danach gleich wieder in den Kuschelsocken versteckst.

10. Schalt mal ab!

Forscher haben herausgefunden, dass Blaulicht aus Computer, Smartphone & Co. die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmt.

Unsere Experten-Empfehlung: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen auf Elektronik verzichten. Genau das sollten wir uns dieses Jahr zu Herzen nehmen.

Nicht nur des Schönheitsschlafs wegen, sondern auch Körper und Seele zuliebe. Statt immer erreichbar zu sein, konzentriere Dich abends mal wieder ganz auf Dich selbst.

Sei es mit einem schönen Bad, einem tollen Buch oder etwas Yoga. Die Mails werden auch am nächsten Morgen noch da sein.

Und falls Du doch mal zu viel schaust – schütze Deine Haut vor den Blaulicht-Strahlen!

Weitere gute Vorsätze für Deine natürliche Schönheit

Du hast noch jede Menge Motivation für das neue (Beauty-) Jahr übrig und fragst Dich, was Du noch für Deine Schönheit tun kannst?

Dann solltest Du diese fünf Vorsätze fürs neue Jahr unbedingt auch noch in Deine To-do-Liste aufnehmen:

11. Lächle! Mit schönen Zähnen

Ein freundliches Lächeln ist oftmals schon die halbe Miete. Allerdings nur, wenn die Zähne schön gepflegt aussehen.

Die wichtigsten Tools, um dieses Ziel zu erreichen, sind eine gute – am besten elektrische – Zahnbürste, Zahnseide und die richtige Zahnpasta.

Um die Beißerchen dauerhaft weiß und gesund zu halten, ist nicht nur gründliches Putzen morgens und abends Pflicht, auch die Zahnseide sollte in Deine tägliche (!) Routine integriert werden.

Sie reinigt nicht nur zuverlässig die Zwischenräume, sie hilft auch, Belege zu entfernen und der Bildung von Zahnstein vorzubeugen.

Beim Putzen außerdem auf eine Zahnpasta setzen, die Verfärbungen sanft entfernt und sich auf das strahlende Belohnungslächeln Deines Zahnarztes freuen.

12. Beauty-Vorsatz Körperpflege: Mach Deine Haut sommerfit...

... und zwar nicht erst kurz bevor der Urlaub losgeht!

Dein Körper freut sich nämlich das ganze Jahr über den Einsatz von straffenden Lotionen, die mit anregenden Zupfmassagen aufgetragen werden und so wirksam Cellulite vorbeugen bzw. mildern können.

Schließlich benötigt selbst das effektivste Spezialprodukt eine Weile, bis es das Hautbild bessern und seine volle Wirkung entfalten kann, denn die Hauterneuerung dauert 28 Tage.

Wer sich jetzt noch zu regelmäßigen Workouts motiviert, kann im Sommer definitiv mit einer formschönen Bikinifigur glänzen.

13. Starte mit der Inventur: Tschüss, alte Kosmetikprodukte!

Regelmäßiges Ausmisten tut nicht nur der Garderobe gut, auch Deine Kosmetik solltest Du jetzt einer eingehenden Prüfung unterziehen.

Denn, auch wenn die Vorstellung schmerzt, Beauty-Produkte sind nicht ewig haltbar und sollten deshalb penibel aussortiert werden.

Ein untrügliches Anzeichen dafür, dass es vorbei ist: Das Produkt riecht komisch oder hat sich in Farbe oder Konsistenz verändert.

Ist es mit einer Kennzeichnung wie „12 M“ versehen, kannst Du es nach dem ersten Öffnen mindestens zwölf Monate lang risikolos verwenden.

Generell gilt: Verlasse Dich auf Dein Gefühl und verabschiede Dich lieber vorzeitig, wenn Du Dir unsicher bist.

14. Beauty-Vorsätze für die Nacht

Nutze Dein Beauty-Potenzial ab jetzt nicht nur tagsüber, sondern auch während der Nacht.

Denn, wenn Du friedlich schlummerst, können die richtigen Spezialprodukte wahre Wunder vollbringen:

Sleeping-Masks und reichhaltige Nachtcremes versorgen den Teint intensiv mit Feuchtigkeit, Wimpern- und Augenbrauenseren regen das Wachstum an und schenken mehr Dichte.

Jetzt noch die Hände und Füße mit einer Extraschicht Pflege versorgen und am nächsten Morgen rundum verschönert aufwachen.

15. Denk an Dein Haar

Dein Gesicht und Deinen Körper peelst Du bereits in regelmäßigen Abständen? Sehr gut, dasselbe solltest Du auch mit Deinem Haar tun!

Denn ebenso wie sich auf der Hautoberfläche abgestorbene Zellen sammeln, tummeln sich auf der Kopfhaut Rückstände von Pflege- und Stylingprodukten, wie zum Beispiel Silikone.

Die Folge: Das Haar sieht stumpf aus und fühlt sich beschwert an.

Ein spezielles Peeling-Shampoo entfernt diese Ablagerungen besonders gründlich, da es genau wie ein Gesichtspeeling kleine Reinigungspartikel enthält.

Je nachdem, wie viele Styling-Produkte Du verwendest, solltest Du diese spezielle Reinigungsbehandlung von einmal im Monat bis hin zu wöchentlich anwenden.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele