Make-up
Iris Apfel
© Mike Pont / Getty Images

Stilikonen – der Look von Iris Apfel

Iris Apfel rockt mit ihren 99 Jahren den Modezirkus wie keine andere mit ihren mutigen Styles. Wir zeigen den Look der stylischen New Yorkerin.

Roter Lippenstift, bunter Lidschatten, schwarze Brille und exzentrische Outfits – Stilikone Iris Apfel beweist, dass großes Styling auch im hohen Alter Freude bringt.

Viel mehr noch: die Modeikone lebt vor, dass man auch mit 99 Jahren eine gefeierte Trendsetterin sein oder als erfolgreiches Model arbeiten kann. Gerade erst feierte sie Geburtstag.

Modelvertrag mit 97!

Mit 97 Jahren unterzeichnete Stilikone Iris Apfel einen Vertrag mit der renommierten Modelagentur IMG. Bis heute ist sie in Designermode in Hochglanzmagazinen und auf Titelblättern zu sehen.

Wirklich gewöhnlich ist eine Modelkarriere jenseits der 90 Jahre nun wirklich nicht. Aber Stilikone Iris Apfel ist auch alles andere als gewöhnlich!

Viel eher ist sie ein Gesamtkunstwerk. Aus zahlreichen Accessoires, auffälligen Kleidungsstücken und buntem Make-up kreiert sie ihr persönliches Kunstwerk.

Make-up
YBPN Don't Talk Just Kiss Lip Gloss

Modeikone Iris Apfel – Kunst, Design und Unternehmertum

Apropos Kunst: Die im New Yorker Stadtteil Queens geborene Modeikone studierte Kunstgeschichte an der New York University, besuchte im Anschluss die Kunstakademie in Wisconsin. Es folgten Jobs für Illustratoren, für das Modemagazin „Women’s Wear Daily“ und als Innendesignerin.

Mit ihrem im Jahr 2015 verstorbenen Ehemann Carl Apfel gründete die Stilikone schließlich eine Textilfirma und wurde so zur Unternehmerin.

2005 widmete ihr das Metropolitan Museum of Art die Ausstellung „Rara Avis“ über Mode und Accessoires. Durch diese Ausstellung wurde Iris Apfel übrigens auch erst weltweit berühmt – im süßen Alter von 85 Jahren wurde sie zur Stilikone!

Im 2014 erschienenen Dokumentarfilm „Iris“ von Albert Maysles sagte die Stilikone: „Ich habe keine Regeln. Ich würde sie nur brechen. Es wäre also reine Zeitverschwendung.“

In diesem Sinne: Vorhang auf für den Look der großartigen Stilikone Iris Apfel.

Ein Muss: roter Lippenstift!

Schminken ab 70? Natürlich! Nicht umsonst ließ das Kosmetik-Label MAC Iris Apfel vor einigen Jahren eine limitierte Lipstick-Kollektion entwerfen.

Roter Lippenstift ist mittlerweile neben ihrer schwarzen Brille und dem silbergrauen Haar zu ihrem Markenzeichen geworden.

Ob sattes Burgunder oder ein kühler Korallton – ohne rot geschminkte Lippen sieht man Iris Apfel wohl nie außerhalb ihres pompösen Apartments in der noblen Parc Avenue in Manhattan.

Den Farbton stimmt sie gerne zu ihrem Outfit ab. Natürlich stets bunt und auffällig, das Leben ist an manchen Tagen doch grau genug!

Make-up
Lancôme L'Absolu Rouge Drama Matt
Make-up
bareMinerals bareMinerals Exotic Eyes Eyeshadow Palette

Mut zum Schminken ab 70!

Das gilt auch fürs Augen-Make-up. Je nachdem in welchen bunten Designer-Look sich die Modeikone hüllt, leuchten ihre Augenlider mal türkis, mal gelb oder grün.

Und wenn sie sich nicht entscheiden kann, folgt sie einfach ihrem Grundsatz „keine Regeln“ und trägt einen exotischen Rainbow-Look mit vielen bunten Lidschatten. 

Innovative Produkte für einen glatten Teint

Foundation, Mascara und Rouge dürfen natürlich nicht fehlen. Damit Puder oder Make-up sich nicht in Falten absetzen, kann zuvor ein Primer mit Weichzeichner-Effekt aufgetragen werden.

Feinste Partikel füllen Fältchen auf und ebnen so optisch das Hautbild. Eine lichtreflektierende Foundation macht die Basis für den Beauty-Look perfekt. Schminken ab 70 mit den richtigen Produkten also kein Problem.

Make-up
Artdeco – Wonder Skin Primer
Artdeco Wonder Skin Primer

Mit ihrem Mut und ihrer Lebensfreude begeistert Iris Apfel weltweit Menschen.

„Du bist nicht hübsch und wirst es niemals sein. Aber du hast etwas viel wichtigeres als Schönheit: du hast Stil!“, wurde der exzentrischen New Yorkerin einst mitgegeben.

Und wie weit man es mit seinem eigenen Stil bringen kann, beweist die Modeikone Iris Apfel tagein, tagaus.

Chapeau, Iris Apfel! Auf weitere viele Jahre voller Lebensfreude, Styles und Farben!

Weitere Artikel