Diese Methode verlangsamt den Alterungsprozess

Der Alterungsprozess lässt sich nicht stoppen, aber gezielt verlangsamen. Äußere und innere Faktoren spielen eine große Rolle – und der Lebensstil.

von YBPN-Redaktion

27. November 2022

Wie man den Alterungsprozess aufhalten kann

© Martin Puddy / Getty Images

Nach Sektionen lesen

Um den Alterungsprozess kommen wir nicht herum – kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. Uns allen ist eine gewisse Zeit gegeben, die wir hoffentlich mit Dingen füllen, die uns erfüllen.

Falten und andere Anzeichen der Hautalterung sind eine Art Karte unseres Lebens, sie zeichnen uns und schreiben unsere Geschichte.

Und doch wünschen sich die meisten von uns glatte Haut und möchten möglichst lange jünger aussehen.

Der Alterungsprozess lässt sich nicht stoppen – aber wir können ihn verlangsamen, wenn wir gezielt daran arbeiten, Körper und Seele das zu geben, was sie wirklich benötigen, um auf ganzer Linie gesund zu sein.

Alterungsprozess ganzheitlich verlangsamen

Angefangen bei hochwertigen Nährstoffen und ausreichen Flüssigkeitszufuhr über eine ausgewogene Work-Life-Balance mit ausreichend Entspannung nach längerer Anspannung bis hin zu hautfreundlichen Angewohnheiten und guten Pflegeprodukten – wer den Alterungsprozess verlangsamen will, sollte für ein bestmögliches Ergebnis einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.

Nur so können der durch äußere Einflüsse angeschobene extrinsische Alterungsprozess und der durch innere Einflüsse intrinsische Alterungsprozess ein Stück weit beeinflusst werden.

Was wir konsumieren – durch den Mund, aber auch, was unseren Geist nährt – wirkt sich letztendlich als Gesamtpaket auf unser Wohlbefinden und auf die Prozesse im Körper aus.

Dem Alterungsprozess frühzeitig entgegenwirken

Ungefähr ab etwa dem 25. Lebensjahr beginnt der Alterungsprozess. Wer länger jünger aussehen möchte, fängt idealerweise frühzeitig damit an, die Haut von innen und außen zu schützen.

Von außen das ganze Jahr hindurch mit einer Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor und Blue-Light-Filter, wenn viel Zeit vorm Rechner verbracht wird, von innen mit einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen für eine gesunde Darmflora, Vitaminen, hochwertigen Ölen und Antioxidantien aus Obst und Gemüse.

Antioxidantien für glatte Haut

Antioxidantien bieten einen Schutz vor freien Radikalen, die im Rahmen der Verstoffwechselung entstehen, aber auch durch schädliche Umwelteinflüsse wie Autoabgase oder den Konsum von Nikotin in den Körper gelangen.

Genauso können Antioxidantien dem Körper von außen zugeführt werden, am besten durch bunt gemischtes Obst und Gemüse, aber auch vom Organismus selbst gebildet werden.

Cremes und Seren mit Antioxidantien bieten ein Extra-Schutzschild für die Haut. Hautpflegeprodukte mit antioxidativ wirkendem Vitamin C oder Cremes mit Q10 eignen sich perfekt, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Jünger aussehen dank Anti-Stress-Maßnahmen

Dass Stress krank macht, ist wissenschaftlich längst erwiesen. Ein dauerhaft erhöhter Stresshormon-Pegel kann entzündliche Prozesse im Körper auslösen und den Alterungsprozess begünstigen.

Diese wirken sich auch auf die Haut aus, denn der menschliche Organismus setzt sich nicht aus getrennten Entitäten zusammen. Viel mehr kann man sich den Organismus als ein faszinierendes Zusammenspiel vorstellen – alles steht miteinander in Verbindung.

Maßnahmen gegen Stress wirken sich somit positiv auf das Wohlbefinden und auf das Aussehen aus. Wer entspannter lebt, sieht meist jünger aus.

Wie wäre es also mit regelmäßigen Auszeiten und Wohlfühlmomenten, in denen Auftanken und Relaxen groß geschrieben wird?

Ein verwöhnendes Bad, ein duftendes Aromaöl, das Haut und Sinne nährt, eine bewusste Wellness-Auszeit mit tollen Pflegeprodukten, die für ein tolles Spa-Feeling im Bad sorgen und beruhigende Raumdüfte?

So kann es aussehen, das Rezept, um den Alterungsprozess etwas zu entschleunigen. Na dann: slow down and enjoy life!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele