Editors Choice: Conditioner für glatte Haare

Strohiges Haar, trockene Spitzen, glanzlose Struktur – warum ein Conditioner für die Haare unerlässlich ist.

von Birgit Brycz

24. Juli 2023

Nach Sektionen lesen

Färben, Föhnen und Frisieren – meine Haare müssen einiges mitmachen. Trockene Spitzen, eine spröde Struktur oder gar Spliss sind die Folge.

Gerade bei der Verwendung von Glätteisen oder Lockenstäben ist die Gefahr groß, die Haare zu strapazieren. Haben sie zu viel Hitze abbekommen, kräuseln sich die Spitzen wie bei einer misslungenen Dauerwelle in den 80ern.

Ein Leben ohne Conditioner? Für mich undenkbar. Erst durch einen (guten) Conditioner werden meine Haare nach dem Waschen überhaupt kämmbar. Ohne eine zusätzliche Haarpflege bürste ich mir sonst büschelweise die Knoten aus den Haaren.

Warum ein Conditioner einfach unerlässlich ist und welche Produkte ich empfehlen kann, lest Ihr hier.

Was ist eigentlich ein Conditioner?

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Haarspülung und einem Conditioner? Und brauche ich einen Conditioner wirklich?

Tatsächlich ist ein Conditioner für die Haarpflege unerlässlich, denn er macht das Haar dank pflegender Inhaltsstoffe sanft und geschmeidig.

Doch was unterscheidet den Conditoner von einem Shampoo, was ist der Unterschied zu einer Haarmaske und wann braucht das Haupt eine Haarkur?

Kämmbarkeit dank extra Haarpflege

Mindestens einmal im Monat bekommen meine Haare eine Extraportion Pflege: mit einer Haarkur versorge ich mein Haupt mit essentiellen Wirkstoffen, die reparieren und schützen.

Haarkuren gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Ich bevorzuge ein Exemplar, das meine trockenen Spitzen pflegt und für Feuchtigkeit sorgt.

Zudem gibt es Leave-In Haarkuren und Wash-Out Produkte. Ich präferiere letztere, denn ich mag weder erschwerte Haare noch ölige Flecken auf meinem Kopfkissen.

 

Conditioner ­– my favorite products

Und trotz Haarkur brauchen meine Haare nach jedem Waschen einen Conditioner. Und Conditioner ist nicht gleich Conditioner.

Du hast ebenso Probleme beim Durchkämmen oder musst Dein krauses Haar bändigen?

Dann sind Produkte für extra Kämmbarkeit empfehlenswert. Ich setze zum Beispiel auf den „Striberne Luxus Conditioner" von Matas Beauty, denn er macht das Haar nicht nur weich und damit leicht kämmbar, sondern stärkt und pflegt dank antioxidativem Kollagen.

Luxus Conditioner für Verwöhnte

Marlies Möller wartet gleich mit zwei Produkten der Superlative auf.

Caviar für die Haare? Na klar! Die gold-farbene Pflege „Luxury Golden Caviar Mask Conditioner" mit Caviar-Extrakt macht ihem Namen alle Ehre und ist Maske und Conditioner in einem. Meine Mähne lässt sich leichter entwirren und glänzt herrlich. 

Der „Pashmisilk Silky Milk Conditioner" beeinhaltet einen Pashmina-Seiden-Komplex und macht die Haare weich und optimal kämmbar. Seidiger Glanz inklusive. Perfekt für mich.

Conditioner für coloriertes Haar

Auch wenn ich mich gern als Naturblond deklariere, der „Dalan d'Olive Conditioner Colour Protect" von Dalan d'Olive in meinem Badezimmer verrät etwas anderes:

Der Farbschutz Conditioner ist mit Olivenöl und Perlprotein angereichert, die die Haare gegen die schädigenden Effekte des Färbens schützen.

Zudem spendet der Conditioner viel Feuchtigkeit. Perfekt für strapaziertes Haar. Und das ganz ohne Parabene, Silikone und Tierversuche.

Und egal wohin ich auch verreise, meinen Conditioner habe ich immer im Gepäck. Sicher ist sicher. Denn die meisten Hotel-Conditioner haben nicht das drauf, worauf es ankommt. Ich spreche da aus Erfahrung...

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele