Pflege
Junge Frau mit Wassertropfen im Gesicht
© Cecile Lavabre / Getty Images

Feuchtigkeit für die Haut – in praktischer Stickform!

So bleibt der Teint stets in Ferienlaune: die praktischsten und wirksamsten Beauty Must-haves mit Feuchtigkeit für die Haut.

Beautypedia

Folgende Beautypedia-Begriffe findest Du in diesem Artikel:

Endlich mal an nichts denken, unbelastet und ohne großes Gepäck die Zeit und die kleine Freiheit vom Alltag genießen. Gerade im Moment eine besonders große Sehnsucht.

Und warum dann nicht mal für eine begrenzte Zeit auch der Haut eine Auszeit gönnen? Ohne viel Schnickschnack, ohne all die geliebten Tiegel und Flakons?

Kennt eigentlich auch unser Teint eine Ferienpause?

Wie anspruchsvoll ist die Haut eigentlich momentan?

Mit leichtem Beauty-Gepäck reisen, aber trotzdem auf alles vorbereitet sein! YBPN erklärt, was jetzt in der Beauty Bag Sinn macht!

Welche Hautpflege-Basics unsere Haut wirklich braucht und mit welchen ausgewählten Specials wir sie abwehrstark machen, sie gesund, prall und jung halten, das verraten wir Euch hier.

Feuchtigkeit für die Haut dank Sticks!

Dazu klären wir, wieso Antioxidantien und Feuchtigkeit für die Haut zur Pflicht gehören und warum sich Hautpflege, Sonnenschutz und vieles mehr in Stickform zu echten Rennern entwickeln.  

Pflege
Sensai Silky Bronze Cellular Protective Stick SPF 30

Auch wenn wir das Gefühl haben, die Haut lechzt nur so nach Feuchtigkeit, nach klarem, purem Wasser, nach leichten Spraynebeln und erfrischenden Duschen: Ein bisschen mehr Gehalt braucht sie dennoch!

Denn: Durch häufiges Duschen, (Hände-) Waschen oder Baden trocknet die Haut tatsächlich aus!

Wasser pur entzieht der Haut epidermale Feuchtigkeit; also die Feuchtigkeit, die in den Zellen und den Zellzwischenräumen der obersten Hautschichten gespeichert ist und die Haut frisch, glatt und rosig erhält.


Weil die Luft zur warmen Jahreszeit sehr viel trockener ist, als unsere Haut selbst, saugt die Umgebung förmlich Feuchtigkeit aus der Haut.

Die Basis: Antioxidantien und Feuchtigkeit für die Haut

Deshalb: Die Basis ist eine sehr leichte, sehr erfrischende Feuchtigkeitspflege (mit empfehlenswerten Inhaltsstoffen wie Aloe Vera, Gurkenextrakt, Rosenwasser oder Kaktusfeigenextrakt).

Es gehören auch ein paar Aktivstoffe hinein: zum Beispiel die Vitamine C und E, grüner Tee und auch leichte pflanzliche Ölen wie Squalan und Kamelien-Öl.

Vitamin C hilft, Hyperpigmentierungen vorzubeugen, das Antioxidans Vitamin E arbeitet gegen feine Fältchen, hochwertige pflanzliche Öle helfen, die Feuchtigkeit der Haut zu binden und in den Zellen zu halten.

Beauty Must-have: Frischekick für natürliche Schönheit

Nähern sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit allerdings tropischen Verhältnissen, erhöht dies die Schweißbildung, da der Körper versucht, sich selbst abzukühlen.

Schweiß, Lipide und Talg mischen sich dann zu einem Film, der ein ideales Wachstumsklima für Unreinheiten auf unserer Haut bildet.

Milde Reinigungs- bzw. Make-up-Entferner sind selbst im kleinsten Kosmetikbeutel dringlich empfohlen.

Pflege
A4 Cosmetics Face Wash Mousse

Hautpflege mit Sonnenschutz - und zwar im Stick!

Ein hoher Lichtschutzfaktor gehört nicht nur ins Gepäck, sondern stets auch ins Badezimmerschränkchen zuhause (LSF bzw. SPF 30 bis 50).

Die hochwertigen Formeln der Kosmetikhersteller sind so konzipiert, dass sie bei einem Trip in die Sonne auch mal die Tagescreme ersetzen können.

Am besten eignen sich dabei superpraktische Sonnencreme Sticks.

Zum Beispiel: „Sun Sport Face Stick Sensitive Areas SPF 30“ von Lancaster. Ideal für hohe Temperaturen im Urlaub, bei denen schon mal die Schweißtropfen glänzen.

Er ist angenehm frisch beim Auftragen, bietet hohen Sonnenschutz für die Haut, weißelt null und ist auch ideal für Outdooraktivitäten wie Wandern, Wassersport oder Skifahren.

Zwar wurde der Sonnencreme Stick speziell für Lippen, Ohren, Nasen und die Augenpartie entwickelt, on the road bewährt er sich allerdings fürs ganze Gesicht.

Pflege
Lancaster Sun Sport Face Stick SPF 30, 9 g

Gilt ebenso für Sensais „Silky Bronze Cellular Protective Stick SPF 30“: Die pflegende Formel schützt die Haut vor den Auswirkungen der Lichtalterung (Falten, Pigmentflecken, Feuchtigkeitsmangel, Nachlassen der Spannkraft), macht sie zart und geschmeidig und versorgt sie mit Nährstoffen.

Hoher Schutz und viel Feuchtigkeit für die Haut

Clarins punktet ebenfalls mit herrlich leichtem, komfortablem Hautgefühl, mit viel Feuchtigkeit und Schutz für Augenpartie, Wangen, Ohren, Nase – und die Kopfhaut!

Dazu ist der „Sun Stick Solaire SPF 50“ von Clarins transparent, nachhaltig und kommt mit einer öko-designten Verpackung daher.

Pflege
Clarins Sun Stick Solaire SPF 50, 17 g

Sonnencreme Stick der neusten Generation

Der „Super Stick Solaire Teinté SPF 50+“ von Sisley zeichnet sich durch optimale Hautverträglichkeit aus.

Ein Komplex mit äußerst leistungsstarken mineralischen Filtern der neusten Generation sorgt dafür, dass alle empfindlichen Zonen des Gesichts perfekt geschützt sind.

Hochkonzentrierte Antioxidantien bieten Schutz vor Angriffen von freien Radikalen, zum Beispiel aus Öl der Weißen Lupine, und konzentriertem Weizenkeimöl.

Pflege
Sisley Super Stick Solaire Teinte SPF 50+

Extrapraktisch: die universelle Beige-Nuance passt sich jedem Hautton an und hinterlässt ein leichtes, ebenmäßiges und kaum wahrnehmbares Finish auf der Haut.

Hautpflege in Stiftform gehört die Zukunft

Obwohl Kosmetik in Stiftform dermaßen praktisch und easy ist, tun sich Hersteller hierzulande noch schwer, auch pure Feuchtigkeit für die Haut, Moisturizer oder Reinigungsprodukte in Stiftform anzubieten. Aber: es gibt sie!

Und durch Corona bekommen sie dazu eine ganz neue Relevanz. Denn die Forderung nach „touchless beauty“ erfüllen die Sticks ja per se.

Make-up
Givenchy Mister Stick Matifying

Trendforscher meinen sogar, dass die Beauty-Welt ein neues Kapitel aufschlagen wird: Skincare-Sticks, also Hautpflege in Stiftform, sollen die tägliche Routine im Badezimmer verändern und Glastiegel und Tube sogar ablösen.

Die vielen Vorteile sind einfach deutlich: Sie sind kompakt im Reisegepäck zu verstauen, hygienisch, da die Pflege nicht mit dem Finger in Berührung kommt, und wirken genauso wie ihre Pflegevorgänger.

Ob Feuchtigkeits-Booster, Anti-Aging-Augencreme oder Cleanser, durch Corona kommt eben auch das Argument der Sicherheit hinzu.

Heutzutage brauchen wir genau solch praktischen Produkte – wir sind im Alltag viel unterwegs und ein Touch-up zwischendurch funktioniert mithilfe von Kosmetik in Stiftform schnell und unkompliziert.

Reinigung & Feuchtigkeit für die Haut im praktischen Stick

Bei Teaology, Urban Decay und Filorga hat man das bereits verstanden: Im „Matcha Pore Cleansing Stick“ von Teaology stecken gleich drei Benefits – Reinigung, Glättung und Minimierung der Poren. Dieses sanfte Peeling entfernt Hautschüppchen und perfektioniert die Haut.

Ein herrliches Gefühl von Frische und ein zarter Duft inklusive. Die Formel ist mit reinigendem Grünteeblattextrakt und natürlichen Partikeln aus Bambusstielen angereichert.

Pflege
Teaology Matcha Pore Cleansing Stick

Praktisch, gründlich, aber sanft zur Haut

Sogar Make-up-Produkte mit extra-langem Halt entfernt der kompakte „Meltdown Make-up-Remover Cleansing Oil Stick“ von Urban Decay.

Die luxuriöse Formel mit Kurkumawurzel-Extrakt, Sonnenblumenöl und Vitamin E pflegt und macht mit appetitlichem Duft mehr Lust aufs Abschminken

Pflege
Urban Decay Meltdown Makeup Remover Cleansing Oil Stick

Sticks für die zarte Augenpartie

Und Filorga hat klugerweise seinen feuchtigkeitsspendenden und ultra-erfrischenden Bestseller „Optim-Eyes“ auch als Variante in praktischer Stickform produziert.

„Optimum-Eyes Refresh Stick“ kühlt und belebt die Augenpartie sofort und nachhaltig – für doppelt entspannte und gepflegte Auszeiten!

Pflege
Filorga Optim-Eyes

Noch sind Moisturizer in Stiftform bei uns zwar Mangelware, doch die Kosmetikhersteller arbeiten mit Hochdruck daran. Expertisen bieten hier vor allem die großen Firmen der Stiftherstellung.

Ob Schwan oder Faber Castell, tatsächlich produzieren namhafte Schreibwarenhersteller seit Langem Kosmetik!

So besitzt Schwan-Stabilo seine Division Schwan Cosmetics, globaler Marktführer bei der Herstellung von Kosmetikstiften. Wer hätte das gedacht...

Ebenso gehört zu Faber-Castell die Firma Faber-Castell Cosmetics. Beide Firmen sind im Beauty-Bereich als Private-Label-Hersteller aktiv. Das heißt sie stellen Produkte für andere Firmen her, die dann ihren Namen darauf setzen.

Noch sind dies vornehmlich Make-up-Produkte. Noch! Schwan beispielsweise wirbt mit dem Slogan „Tomorrow’s Beauty. Now“. Na dann mal vorwärts, los!

Weitere Artikel