Editors Choice: Warum ich auf Waschgel nicht verzichten kann

2-in-1 Produkte sind mein großer Favorit. Auch Waschgel gehört in diese Kategorie. Denn es reinigt und pflegt in einem.

von Birgit Brycz

22. November 2022

Waschgel zur Gesichtsreinigung

© Iryna Veklich / getty Images

Nach Sektionen lesen

Ich bin eher ein pragmatischer Mensch. Auch in Sachen Gesichtsreinigung. Je einfacher, desto besser.

Doch gerade die Gesichtsreinigung ist wichtiger denn je, da unsere Haut nicht nur von Make-up und Talg befreit werden will, sondern auch von den Rückständen des täglichen Lebens, wie Schmutzpartikel, Bakterien und Autoabgase. Unsere Haut trägt am Ende des Tages also einiges mit sich herum.

Zudem ist unsere Haut mehr und mehr den sogenannten freien Radikalen ausgesetzt. Diese fördern nicht nur Unreinheiten, sondern führen letztendlich zu vorzeitiger Hautalterung.

Zu einer hohen Konzentration freier Radikale auf unserer Haut führen folgende Faktoren:

  • Luftverschmutzung
  • Zigaretten- und Alkoholkonsum
  • Stress und UV-Strahlung

Es bedarf also einer entsprechend guten Gesichtsreinigung am Abend, um die Haut nicht nur gründlich von Kosmetik, sondern auch von Umweltbelastungen zu befreien.

Doch braucht es wirklich die gesamte Produkt-Range, von Reinigungstuch, Mizellenwasser, Augen Make-up Entferner, Peeling und Tonic? 

Was unsere Haut zur Reinigung wirklich braucht – hier kommt die Antwort.

Gesichtsreinigung ist das A und O

Generell gilt: Keine Ausreden in Sachen Gesichtsreinigung! Auch am späten Abend oder gar tief in der Nacht solltest Du Deine Haut von den Rückständen des Tages befreien, damit sie nachts nicht nur "atmen", sondern sich regenerieren kann.

Und wer möchte keine porentief reine Haut, die weder trocken, noch ölig ist, dafür aber einen perfekten Glow hinterlässt?

2-in-1: Waschgel für Eilige

Als Fan von den einfachen Dingen des Lebens ist ein Waschgel zur Gesichtsreinigung für mich perfekt. Erst recht, wenn es schnell gehen muss.

Doch reicht ein Waschgel aus, um das Gesicht perfekt zu reinigen?

Meine Antwort: Ja! Ich entferne selbst mein tägliches Augen Make-up mit dem schäumenden Waschgel und benutzte es quasi wie ein Wimpern-Shampoo.

Das Ergebnis: Eine strahlend reine, erfrischte Haut und rückstandslos entferntes Augen Make-up!

Zudem reinigt ein Waschgel sanft, schützt die natürliche Hautbarriere und beruhigt.

Einfach eine kleine Menge Waschgel in die Hände geben, leicht aufschäumen, das feuchte Gesicht sanft einreiben und mit (kaltem) Wasser abspülen.

Waschgel ist Typsache

Wenn Du genauso easy peasy Deine Haut reinigen möchtest, solltest Du Dich in der Produktwahl nach Deinem Hauttyp richten.

Eine normale bis Mischhaut? Prima, ein mildes Waschgel ist perfekt für Dich geeignet und pflegt Deine Haut zusätzlich.

Du hast eine eher fettige Haut? Dann solltest Du zu einem antibakteriellen Waschgel ohne Öl greifen.

Deine Haut neigt zu Trockenheit? Achte darauf, ein Waschgel ohne Alkohol zu benutzen, denn Alkohol trocknet die Haut zusätzlich aus.

Bei empfindlicher Haut empfehle ich ein Waschgel ohne Duftstoffe.

Gesicht reinigen ohne TamTam

Auch wenn ein Waschgel bei richtiger Anwendung rückstandslos reinigt, kannst Du nach der Anwendung bei leicht fettiger Haut zu einem Tonic greifen:

Ein Tonic (oder auch Gesichtswasser genannt) tonisiert die Haut, es kräftigt und stärkt und macht sie bereit für die Aufnahme der anschließenden Pflegeprodukte.

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele